<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Hallo an alle Experten hier. Hätte da mal eine Frage. Kann Mann diesen frühen G1 auch ohne Zimmerit bauen, oder müsste man da streng genommen welches nachrüsten. Seit dem ich Stefans Bau verfolge, spiele ich mit dem Gedanken einen zu ordern

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 20:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
Wie ohne, ... siehst Du bei mir Zimmerit?

Keine der Varianten beim Meng BS hat Zimmerit. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das weiß ich Stefan. Ich wollte nur wissen ob das korrekt ist, oder ob die nicht eigentlich welches haben müssten?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 21:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
:biggrin

Nein, die müssen auch keins haben. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Dann ist ja gut... dachte nur weil das ja 1944 oft ab Werk angebracht wurde.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 21:44 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Die meisten G1 Jagdpanther müßten Zimmerit aufweisen, d.h. praktisch jeder, der mit der nur innen verschraubten Kasematte gebaut wurde.

Meng macht keine Angaben dazu, welche der 4 möglichen Versionen Zimmerit hatte und welche nicht.

brauchbare Zusammenfassung:
https://imodeler.com/2018/07/imodeler-r ... r-ausf-g1/


Version 2 ist Fzg "01" der s.H.Pz.Jg.Abt. 559. und war mit Zimmerit bedeckt.

Version 3, Nummer 314 der 654. hatte ebenfalls Zimmerit.
Das (frühe) Fzg kämpfte in der Normandie, war mit den späten Spannrädern ausgerüstet und wies eine für die 654. spezifische Werkzeuganbringung auf. Eine ähnliche Verteilung des Werkzeugs findet sich bei sehr späten JPan ab Werk.

Version 4 orientiert sich wohl an diesem Fzg. in Aberdeen:
http://2.bp.blogspot.com/-E9j1CUTDYxw/U ... Museum.jpg

Ich würde dieses Bild als Vorlage bevorzugen:
https://i.imgur.com/9Ly2jqH.jpg
Wenn man denn sicher sein könnte, daß es sich um G1 JPan handelt.


Ich habe jetzt nicht überprüft, ob eine der Versionen einen nach vorn verlegten Aufbaulüfter hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 22:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
OK, :redface dann habe ich ja die richtige Variante gewählt, denn auf den Orginalfotos meiner Variante war definitiv kein Zimmerit zu sehen.

Die anderen habe ich auch nicht weitergehend erforscht. Allerdings macht Meng anders als beim Panther in diesem BS keinerlei Hinweise zu Zimmerit, was sie ja beim Panther sehr genau gemacht haben.
Unüblich für Meng.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Einem Zimmerit Satz für den Bausatz gibt es ja leider noch nicht wenns ich nicht irre. Der Takom G1 hat glaube ich auch kein Zimmerit... wie sähe es denn bei G 2 Fahrzeugen aus? Da hat Takom ja einen angekündigt

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 23:55 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
https://www.track-link.com/forums/site_blogs/33056/flat

https://www.tapatalk.com/groups/missing ... 53005.html

https://www.youtube.com/watch?v=--hMJPUBwMc

Da müßte man mal gucken, welche Merkmale - außer der Blende - für einen im Oktober oder November produzierten JPan typisch sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 00:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Jan,

hab noch mal recherchiert.

Die Varianten die mich interessierten waren die Nummer 1 und evtl. die Nummer 4 bei Meng. Beide weisen kein Zimmerit auf.


Version 1 ist ein später G1, Fahrgestellnummer anhand der Merkmale 300080-90, gebaut September Oktober 1944 (ab September 1944 kein Zimmerit mehr). Version 1 ( Nummer 212) war von der s.Pz.Jg.Abt. 559 und im Ruhrkessel im Einsatz.

Bilder zeigen kein Zimmerit.



Version 2 ein früher G1, Fgst.Nr.300054. Ein Befehls-Jagdpanther der sPz.Jg.Abt.559 gebaut in Juli 1944. Orginalbilder zeigen Zimmerit.



Version 3 ist ebenfalls ein früher G1 Juni Juli der 314 der sPz Abt 654. Orginalbilder zeigen Zimmerit.



Version 4 ist ein Fahrzeug der sPz.Jg.Abt 559 Ardennen 1944. Dieses hat die Fgst.Nr 303018 ist damit das 18 Fahrzeug produziert bei MNH ca. im November 44. Daher kein Zimmerit.

Auf dem Bild ist auch logischerweise kein Zimmerit zu sehen.


Du kannst also aus dem Meng Kit 2 mit und 2 ohne Zimmerit bauen.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Sehr gut zu wissen, mich hatte auch die Variante aus den Ruhrkessel angesprochen. Variante 4 mit dem weiß im Tarnmuster sagt mir nicht so zu

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 00:37 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Version 4 ist der JPan in Aberdeen.

Der hat allerdings den Kampfraumlüfter vorn, nicht steuerbord.
http://data3.primeportal.net/tanks/dmit ... of_132.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Hat Meng das berücksichtigt? Aber dass ließe sich ja regeln wenn man den bauen will. Diese Variante gibts auf jeden Fall in 1:72... haben so fast alle Hersteller umgesetzt obwohl es das glaube ich recht selten gab...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 00:54 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das müßten G1 sein, weil diese Blende (ohne Verstärkung) nur im September (und evtl. Oktober) verbaut wurde.
Und der Lüfter ist an seinem üblichen Platz.

Reichswald März 1945
https://i.pinimg.com/originals/6c/07/27 ... a54c7c.jpg
https://i2.wp.com/www.learning-history. ... C525&ssl=1

wahrscheinlich Plattensee
https://i.pinimg.com/originals/83/c8/63 ... 074af8.jpg

Ich habe nur ein Foto von einem JPan mit dieser Blende und Zimmerit gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 00:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8607
Wohnort: Ibbenbüren
jathu1904 hat geschrieben:
Hat Meng das berücksichtigt?



_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Moin ihr Panzerjäger!

Ehrlich, vor 20 Jahren war die Welt da einfacher gestrickt. :klatscher Da gab es nur einen frühen und späten Jagpanther.
Früh = einteiliges Kanonenrohr und nicht verschraubter Kragen mit Zimmerit.
Spät = zweiteiliges Kanonenrohr mit verschraubten Kragen ohne Zimmerit.

Mit der Erscheinen der Dragon Bausätze kamen die Bezeichnungen G1 u. G2 auf, somit noch mal eine Differierung der späten Ausführung ?
:confused

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 23:39 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Die Umstellung von G1(= Pan A Motordeck) auf G2 (= Pan G Motordeck) erfolgte im Dezember 1944.

G1 wurden mit allen 3 unterscheidbaren Blenden und den "langen" Pan A Lüftergittern hinten gebaut.
Wenn es denn fotografiert wurde. :blush-pfeif2

Meine Literatur ist veraltet, aber der erhöhte Kampfraumlüfter wurde wohl nur bei den G2 verbaut, was ein halbwegs sicheres Merkmal ist, einen G2 zu identifizieren.
Wenn das Fzg. nicht gesprengt und die Kühlerabdeckung weggeschleudert wurde, was bei Panthern schon mal vorkam. :blush-pfeif2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 23. Dez 2018, 21:13 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
zufälliges Addendum:

https://www.tapatalk.com/groups/missing ... 17490.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 23. Dez 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Auf einigen Bilder ist ja immer der Lüfter vorn wenn ich das richtig sehe. Meine Wahl beim Meng wird dann wohl der Stefans entsprechend auf den Ruhrkessel Panther fallen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meng Jagdpanther G1
BeitragVerfasst: 23. Dez 2018, 22:34 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Der ist insofern ungewöhnlich, als Flammvernichter normalerweise nicht mit den Rohren für die Kühlung der backbord Abgaskrümmer verbaut wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de