<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Trocknungsverzögerer.
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 18:57 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Habe mir jeztzt einen Retarder zugelegt.Kann mir jemand angeben wie stark ich den Retarder der Farbe zugeben muß? Auf der Flasche ist keine Mengenangabe.Habe einen kl.Meßbecher auf der Gun.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Welches Produkt? AK, Vallejo, Tamiya, Amsterdam? Acryl? Ölfarben? Input bitte......

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2019, 22:12 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Hallo Roland
Hier der Input tamiya acryl Retarder.Ich hab gerade mal versucht damit.Ein paar tropfen in den Meßbecher.Der Erfolg ist eher mäßig. Habe wieder einen etwas körnige Lackschicht.Habe surfacer 1500 als Grundierung .Muß ich den erst anschleifen?.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2019, 23:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Welche Tamiya Farben benutzt Du denn?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2019, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Der Retarder ist, so weit ich weiß, nur für die neuen Tamiyas. Bei den alten braucht man das nicht. Da reicht reines Isopropanol.

Wenn es flächenmäßig geht, würde ich den Primer anschleifen. Es fragt sich auch, ob die körnige Oberfläche nicht schon da entsteht und erst durch den Decklack zum Vorschein kommt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2019, 23:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Kleber hat geschrieben:
Der Retarder ist, so weit ich weiß, nur für die neuen Tamiyas.


Es gibt 2 Retarder für Tamiya Farben. Für Acryl und Lacquer.
Darum die Frage welche Tamiya Farben er benutzt. :wink2

Am besten stellst Du mal Fotos von Deinem Retarder und der von Dir benutzten Tamiya Farbe ein, Jürgen. Ferner vom Verdünner den Du benutzt.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jan 2019, 17:35 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Hallo
Hier das Foto von den beiden.
Bild
Vielleicht kann man den Survacer verdünnen?Aaber womit?

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jan 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ok, jetzt weiß ich immer noch nicht welche Tamiya Farben du hast, Acryl oder die neuen?
Der Retarder ist für die Acryl Farben, sprich X- oder XF- Farben. Also alte Tamiya Farben.

Den Surfacer verdünne ich mit Mr. Color Thinner 110.

https://www.modellbau-koenig.de/Farben- ... 110-110-ml

Ich habe dann mal kurz gegoogelt :computer , auf der Tamiya Homepage steht das Mischungsverhältnis Retarder/Acrylfarben.

https://www.tamiya.com/english/products ... /index.htm

Ich benutze die Acryl Farben seit Urzeiten und verdünne sie mit reinem Isopropanol. Für die Airbrush ~ 1:1 nach Augenmaß und habe nie Probleme damit gehabt.
Ich glaube der Retarder ist mehr für die Pinsel Benutzer und da sicher sinnvoll. :2cent

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jan 2019, 22:02 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1139
Wohnort: Diusburg
Danke, Roland für deine Antworten.Alter Mann -alte XF Farben.Habe mir ja für den Valentine das Blau-schwarz bestellt. Habe auch ein dummes Gesicht gemacht wie dann so ein Döschen Laquer auf den Tisch kam.Ist überhabt nicht kompaktibl mit den anderen Farben.Ich habe dann aus Frust mein eigenes Süppchen draufgespritzt.Bei mir auch bekannt als Reifenschwarz.
Das mit dem Anschleifen ist ein bischen schwierig.dieses mal muß es noch so gehen.Werde erstmal eine Testreihe machen um die Fehlerursache zu ermitteln.Nochmal Danke für deine Mühe.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de