<
Aktuelle Zeit: 27. Feb 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Sep 2013, 23:33
Beiträge: 96
Auch heute am Karfreitag gibt es Hobby :wp-biggrin
Heute zum Thema Farben und Pinsel. Beides auf der EME erworben.
Die Pinsel von Abteilung 502 sind hervorragend. Echthaar Kolinski. Die Harre halten die Form der Spitze sehr gut und sie federt leicht zurück.
Die Länge der Haare ist genau richtig. Der Bauch könnte etwas dicker sein bei einem Pinsel dieser Größe damit mehr Farbe aufgenommen werden kann.
Das ist aber nur meckern auf hohem Niveau.
Würde sagen die sind noch besser als die Windsor&Newton Serie 7.
Zwölf bis dreizehn Euro sind für einen Größe eins zu entrichten. Trotzdem gut investiertes Geld denn bei richtiger Pflege halten sie lange.
Habe auch noch keinen meiner Hochwertigen Pinsel beerdigen müssen.

Bild

Bild

Die Acryl Farbe ist von Pegaso Models. Figuren Hersteller aus Italien.
Gibt es Offiziell nur im Set unter dem Namen Kimera Kolors Serie 1. Einzelne Flaschen waren zumindest auf der EME am Stand von Berliner Zinnfiguren erhältlich.

Inhalt der Schmucken Box sind elf Farben. Schwarz und Weiß sowie eine Flasche Satin Medium zu jeweils 30ml.
Die Farben bestehen aus den Grundfarben und einigen Varianten. Theoretisch lassen sich mit denen ALLE anderen Farben mischen.
Die Konsistenz ist Cremig. Fast wie Dünnere Ölfarbe. Verdünnen lassen sie sich soweit bis man nur noch "buntes Wasser" hat. Ideal für Lasuren.
Aufhellen lassen sie sich sehr gut und behalten trotzdem ihren Farbton und werden nicht "Pastellig".

Bild

Der Hauptvorteil ist aber das die Farben nur jeweils ein Pigment enthalten.
Die meisten anderen Farben die schon angemischt sind enthalten noch andere Pigmente die beim mischen negative Folgen haben können.
Farbton Farbwert und Farbtemperatur ändern sich dann unkontrolliert.

Habe schon ein Paar misch versuche gemacht und etwas experimentiert. Werde demnächst eine ältere Figur mit der ich noch nicht zufrieden war mit den Farben bearbeiten.
Um die 60euro sind für die Box zu entrichten. Nicht übertrieben wenn man dafür vierzehn Flaschen zu 30ml bekommt.

Nachtrag.
Es gibt seit einiger Zeit auch ein zweites Set das mehr bereits angemischte Farben beinhaltet.
Ist teurer und geht meiner Meinung nach am Sinn Vorbei.

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 22:22
Beiträge: 222
Hallo Robert,

besten Dank für Deine Vorstellung der Kimera Farben und der Abteilung 502 Pinsel.
Da habe ich gleich einmal einige Fragen...

Zum Pinsel von AK - welche Länge in mm haben denn die Pinselhaare von der Nr. 1 (hast Du ggf. auch einen AK Pinsel der Nr. 2)??

Zu den Kimera Farben, trocknen die matt auf? Und hast Du die schon einmal mit der Airbrush verarbeitet?

Danke und ich wünsche noch einen sonnigen Karfreitag - ein idealer Basteltag.

Gruß
KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Sep 2013, 23:33
Beiträge: 96
Haare sind bei dem einser von 502 10mm lang.
Von AK hab ich keine Pinsel.
Farben trocknen Matt. Ähnlich wie Scale75 oder AK.
Hab sie noch nicht durch die Airbrush geblasen. Aber da man sie stark verdünnen kann ohne das sich das Bindemittel und die Pigmente sich trennen denke ich das das auch geht.

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 22:22
Beiträge: 222
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! :Bingo

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6079
Wohnort: Essen
Danke für die Vorstellung dieser Artikel Robert. :wp-biggrin So einen Pinsel werde ich mir bei Gelegenheit auch zulegen um ihn zu testen.
Die Farben wirken auch recht ansprechend, aber ehrlich gesagt ich bin recht mischfaul. :wink2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2023, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 933
Habe die Kimera Farben auch, finde sie geil schön Pigementiert, wodurch man sie sehr gut verdünnen kann.

Ich scwäre mittlerweile auf Rafael Pinsel, sind auch Echthaarpinsel. Nehme diese für meine Warhammer Figuren und alle Figuren natürlich auch. Fürs altern von Modellen hole ich mir dann immer welche von Müller sind dafür recht gut und preiswert.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de