Auch heute am Karfreitag gibt es Hobby
Heute zum Thema Farben und Pinsel. Beides auf der EME erworben.
Die Pinsel von Abteilung 502 sind hervorragend. Echthaar Kolinski. Die Harre halten die Form der Spitze sehr gut und sie federt leicht zurück.
Die Länge der Haare ist genau richtig. Der Bauch könnte etwas dicker sein bei einem Pinsel dieser Größe damit mehr Farbe aufgenommen werden kann.
Das ist aber nur meckern auf hohem Niveau.
Würde sagen die sind noch besser als die Windsor&Newton Serie 7.
Zwölf bis dreizehn Euro sind für einen Größe eins zu entrichten. Trotzdem gut investiertes Geld denn bei richtiger Pflege halten sie lange.
Habe auch noch keinen meiner Hochwertigen Pinsel beerdigen müssen.

Die Acryl Farbe ist von Pegaso Models. Figuren Hersteller aus Italien.
Gibt es Offiziell nur im Set unter dem Namen Kimera Kolors Serie 1. Einzelne Flaschen waren zumindest auf der EME am Stand von Berliner Zinnfiguren erhältlich.
Inhalt der Schmucken Box sind elf Farben. Schwarz und Weiß sowie eine Flasche Satin Medium zu jeweils 30ml.
Die Farben bestehen aus den Grundfarben und einigen Varianten. Theoretisch lassen sich mit denen ALLE anderen Farben mischen.
Die Konsistenz ist Cremig. Fast wie Dünnere Ölfarbe. Verdünnen lassen sie sich soweit bis man nur noch "buntes Wasser" hat. Ideal für Lasuren.
Aufhellen lassen sie sich sehr gut und behalten trotzdem ihren Farbton und werden nicht "Pastellig".

Der Hauptvorteil ist aber das die Farben nur jeweils ein Pigment enthalten.
Die meisten anderen Farben die schon angemischt sind enthalten noch andere Pigmente die beim mischen negative Folgen haben können.
Farbton Farbwert und Farbtemperatur ändern sich dann unkontrolliert.
Habe schon ein Paar misch versuche gemacht und etwas experimentiert. Werde demnächst eine ältere Figur mit der ich noch nicht zufrieden war mit den Farben bearbeiten.
Um die 60euro sind für die Box zu entrichten. Nicht übertrieben wenn man dafür vierzehn Flaschen zu 30ml bekommt.
Nachtrag.
Es gibt seit einiger Zeit auch ein zweites Set das mehr bereits angemischte Farben beinhaltet.
Ist teurer und geht meiner Meinung nach am Sinn Vorbei.