<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jan 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

bei meinem Starfighter geht es jetzt in die heiße Phase und in diesem Zusammenhang auch die folgende Frage:

Mich würde interessieren, welche Farbe ihr für das Basaltgrau verwendet? Ich würde mich am liebsten über eine Tamiya oder Gunze Farbe freuen. Neben dem Tamiya`s XF-24 "Dark Grey" hätte ich noch Revel`s 77 "Staubgrau". Letztere taucht auch in den verschiedenen Konvertierungstabellen auf. Habe mit beiden Farben schon probelackiert und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Für das Grün kommt ein "Olive Drab" zm Einsatz.

Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee...

Vielen Dank und Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jan 2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 24
Wohnort: Oberhausen Rhld.
Hallo Alex,

da hast Du (meiner Meinung nach) schon zwei sehr treffende Farben genannt. Ich verwende diese beiden Farbtöne auch und helle sie, je nach gewünschten Verwitterungsefekt mit Weiß auf. Sehr zu empfehlen ist auch das Basaltgrau ( Nr. X254) von XtraColor als Enamelfarbe. XtraColor bietet Dir auch den passenden Grünton RAL 6014 (Gelboliv), Nr.:X251. Alternativ verwende ich auch schon mal das Gelboliv NR.: 42 von Revell (Aqua). Die XtraColor Farben erhälst Du u.a. hier: http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Farben/Xtracolor/Deutschland-Neuzeit:::1_2_7.html

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir über Nacht nochmal Gedanken zu dem Thema gemacht und meine probelackierten Teile mit Fotos aus meinem Starfighter-Buch von Daco verglichen (sofern das überhaupt geht).

Der Revell-Ton (77) ist mir für meinen Geschmack nicht "blau" genug, eher "sandig" bis beige. Das Basaltgrau hat doch schon einen relativ hohen Blauanteil. Ich werde es wohl mit Tamiya's "Dark Grey" versuchen. Da der Ton im Fotovergleich doch arg dunkel ist, werde ich ihn (wie Du schreibst) vorsichtig mit weiß aufhellen und schauen, ob's dann passt.

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Alex,

ich habe dafür Gunze Farben genutzt und ich denke, dass der Farbton passt.

Wenn Du willst, suche ich Dir die Farben heute Abend mal heraus?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Stefan,

wenn es keine Umstände macht, sehr gerne. Ich bin für jeden Input sehr dankbar.

Wollte meinen Gunze-Fundus auch nochmal sichten...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 21:52 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

Früher hieß bei Revell auch mal eine Farbe "Basaltgrau" - Heute wird sie unter dem Namen "Panzergrau" verkauft => "MATT 78"

Diese Farbe ist auch eher bläulich. Nur nach den Angaben im Netz entspricht diese Farbe dann eben RAL 7024 ("Graphitgrau")

Basaltgrau wäre RAL 7012.... Interessanterweise als "Staubgrau" unter der schon genannten Nummer "MATT 77" eingangs erwähnt...

Fragt sich jetzt nur noch wie man für sich das Ganze interpretieren "darf"...

Also für einen Flieger wäre mir die möglicherweise "richtigste" Farbe von Revell aufgrund der Mattheit und dem damit eher hellen Farbeindruck als "Nur Farbe" (Ohne -Alterung, Vor/Nach-Schattierung, Glanzlack/Klarlack, Alterung) auch etwas sehr "blass".

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 23:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Alex,

ich habe für meine beiden Starfighter Gunze H69 und H304 verwendet, jeweils aufgehellt mit tropfenweise weiss.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Guten Morgen Zusammen!

@Stefan: Vielen Dank für Info und PM. Ich werde dann mal fix meinen Gunze-Fundus bezüglich dieser Farbtöne durchsuchen.

@Walter: An Revell`s 78 habe ich auch schon gedacht, jedoch kam sie mir auf den ersten Blick doch schon arg dunkel vor, noch dunkler als die Tamiya Alternative. Aber im Pronzip hast Du da schon recht. Je nach gewünschtem Verwitterungsgrad und Belebungstechniken gibt es dann schon wieder Abweichungen.

Nur habe ich in der Vergangeheit zweimal mit meiner Farbwahl total falsch gelegen. Von daher wollte ich das diesmal hier "abstimmen" um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Vielen Dank dafür und Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

wollte Euch rasch ein Feedback zu meiner Lackieraktion geben: Gestern hatte ich endlich Gelegenheit das "Basaltgrau" auf meinen Starfighter aufzubringen. Zunächst habe ich ein Pre-Shading in Schwarz aufgebracht. Als Farbbasis habe ich letztlich Tamiya's "Dark Grey" gewählt und direkt mit Weiß leicht aufgehellt. So wurden die Flächen ausgemalt. Dann habe ich der Basisfarbe nochetwas mehr Weiß hinzugefügt und die Flächenmitten betont. Für den den richtig "verranzten" Eindruck habe ich mich an ein Post-Shading gewagt und die Gravuren und Stöße mit dem unbehandelten "Dark Grey" (es ist ja noch ein bisschen dunkler als die Basisfarbe) hervorgehoben. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hoffe das "Olive Drab" tut sein übriges...

Dieses Post-Shading ist bestimmt auch für einen Norm'90 auf einer Phantom II sehr interessant.

Soweit viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
F o t o s !!! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Stefan,

Du weißt doch um die Qualität meiner Bilder, aber was solls. Auf Fotozelt und Kamera spare ich noch...

Hier der Zwischenstand. Mittlerweile hat es auch das Olive Drab auf den Flieger geschafft (Hier habe ich wie vorgeschlagen, das Olive Drab H304 von Gunze gewählt).

Hier und da bedarf es sicher noch einer kleinen Korrektur aber soweit passt das wohl.

Bild

Bild

Bild

Im Moment überlege ich noch, ob das Grau nicht noch einen Tacken hätte heller sein können. Hängt auch etwas vom Licht ab...

Auf jeden Fall wird es eine Maschine des JaboG 32 vom Lechfeld werden. Die Decals kommen von HaHen...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014, 23:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Fein, dann berichte doch mal, wie gut Du mit den HaHens klarkommst!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jan 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi,
sieht meiner Meinung nach, sehr stimmig aus.
Mit den HaHen Decals bin ich sehr gut klargekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de