<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Wie angekündigt Starte ich nun ein Workshop mit den besagten Dämmplatten.
Die Base die ich hier bauen werde unterliegt keiner Planung und soll auch kein Diorama werden. Ich bin auch nicht der Profi mit Der anzuwendenden Technik sondern probiere ständig aus. Wenn also einer eine Idee hat die man hier umsetzen könnte ist herzlichst eingeladen mitzumischen, wie gesagt ist das Endprodukt nicht festgelegt.

Ich arbeite mit zwei verschiedenen Plattenstärken 9 und 4mm. Zu beziehen sind sie als Panelle ca 30x80 ggf 50x80cm im Baumarkt meist bei den Tapeten und Trittschalldämmung nicht bei den Baustoffen.

Bild

Die 4mm Platte ist Dunkelgrau und auf einer Seite Weiß

Bild


1) Strassenbau:

Auf der 9mm Grundplatte ca25x15cm soll eine Strasse enstehen ca 12cm breit mit gewölbter Fahrbahndecke. dazu klebe ich in der mitte einen 2mm Styroporstreifen auf. Als Kleber verwende ich UHU POR, auftragen ablüften lassen bis trocken und aufpappen. Feste andrücken, fertig und weiter.

Bild

Da die Fahrbahndecke aus dem 4mm Material gemacht wird habe ich die Hohlräume mit gefalteten Papier aufgefüllt (zur Stabilität) und mit Wasser/Holzleim getränkt.

Bild

Auf Mittel und Randstreifen POR aufgetragen und die Fahrbahn aufgedrückt.

Bild

Nach dem abschneiden der Überstände zeigt sich das Fahrbahnprofil so:

Bild


Bild

Am rechten Rand entsteht der Gehweg mit 9mm Platte, aus der aufrechtstehenden 3mm werden die Bordsteine.


Bild

Steinbruch!

Bild


Bild

Man kann das Material gut bearbeiten zb schmirgeln siehe Bordstein kannten.

Bild

Das war erstmal Teil Eins und weiter geht es mit der gestaltung der anderen Seite. Mein Vorschlag wäre weiterer Gehweg mit Gebäudewand (Ziegel) und halbhoher Mauer (Naturstein?). Mal sehen, wenn jemand von euch Vorschläge und Anregungen hat nehme ich die gern entgegen.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 09:40 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Moin Thomas,

Vorschläge hab ich bisher nicht. Aber ich sitze staunend dabei und werde diesen Workshop sehr interessiert verfolgen. Wirklich prima, was Du da mit recht einfachen Mitteln zauberst.

Eine Frage hätte ich gleich zu Anfang. In welchem Maßstab baust Du und berechnest Du die erforderlichen Breiten und Höhen, um maßstabgetreu zu bleiben?

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Zuletzt geändert von TaigaWutz am 7. Feb 2014, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
:applaus

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Bier, Sofa, Popcorn,

ich bin dabei...... Schön das du das zeigst. :applaus

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 10:58 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Toll

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 24
Wohnort: Oberhausen Rhld.
Hallo!

Sehr interessant, werde ich weiter verfolgen.

Danke, für den Anschauungsunterricht.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
:begeistert

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Super, danke fürs interesse. Ich werde versuchen so nach und nach, so wie ich Zeit habe, Beiträge zuzufügen.

Peter,
in diesem Falle sind die Maße so "Pi mal Auge" an 1/35 (BMW) angelegt. Wäre das ein Diorama würde ich mir die Maße irgendwo genauer herholen. Hauptaugenmerk hier soll nur das Be und Verarbeiten der Dämmplatten sein. Vielleicht schaffe ich morgen abend noch etwas weiter zu machen.
Und von wegen recht einfach, das ist es auch was ich vermitteln will. Das Anfangs Set liegt bei ca 20-30€ (jeweils 1 Paket 4+9mm) reicht aber auch für ein paar Leute. Im Verhältnis nicht viel und wenn was daneben geht auch egal.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Hallo, weiter gehts.

Ich habe links der Fahrbahn das Niveau mit einer 4mm Platte angeglichen,

Bild

Eine 2te Platte soll wieder ein Gehweg werden mit abgesenkter Bordsreinkante. (Mit Feile und Schmiergel eingearbeitet)

Bild



Bild


Dann ging es an die Hochbauten

Bild

und Tiefbauten

Bild

Die eingearbeiteten Sachen im Einzelnen, das Gebäudesegment......

Bild

..ein Gulli........

Bild


.eine Steinmauer (mal sehen obs eine wird???)


Bild

der Treppenabgang

Bild

Alles erstmal grundiert und zusammengesteckt sieht es schon nicht mehr so wüst aus. Wenn es durchgetrocknet ist kann graviert werden.

Bild

Bis dahin.......

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
....und weiter mit dem gravieren des Gehwegs und der Strasse. Erstmal Gehwegplatten mit einem Stift vorzeichnen der nicht einritzt.

Bild

Erstmal Gehwegplatten mit einem Stift vorzeichnen der nicht einritzt.

Bild

danach mit einem Bleistift die Fugen ziehen.

Bild

Kopfsteipflaster für die Abflussrinne, dazu habe ich mir dieses Hilfsmittel aus einem alten Pinsel gemacht.

Bild

damit stanze ich Stein für Stein entlang der Bordsteinkante zwei Reihen ein, je Strassenseite.

Bild

Für das Strassenpflaster habe ich einen zweiten Stanzer mit einem etwas anderem Format gebaut.

Bild

Bild

Zuletzt noch die gegeüberliegende Bordsteinkante mittels Bleistift eingraviert

Bild

Zwischenzeitlich habe ich mich an der Steinmauer versucht, hier die zerschnittenen und verklebten Platten mit Grundierung.

Bild

Bild

Mit Bleistift und Messer strukturiert,

Bild

Gewasht und Trockengemalt. Ich denke wenn mann jetzt noch ein bischen mit Moos drangeht gar nicht mal verkehrt,


Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 11:25 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Thomas

Interessant, sieht auch garnicht so schwer aus :begeistert . Alles schön verständlich, ich bleib weiter dran.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 11:56 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
:applaus :applaus :applaus Ganz großer Sport :2thumbs :2thumbs . Ich bin ehrlich verblüfft und begeistert. Danke für die sehr detaillierte Beschreibung.

Hm, das verführt ja fast schon dazu, so etwas selbst einmal zu versuchen.

Ich bleib auf alle Fälle dabei und freue mich schon auf weitere Teile deines Workshops.

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Guten Morgen Thomas!

Welche Farbe hast du zur Grundierung des Dämmmaterials benutzt?

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
die Idee mit dem Stanzer für das Kopfssteinpflaster
ist klasse, wenn man das mit einem Lineal macht,
wird das schnell zu gleichmässig

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Wenn es animiert umso besser, am besten mit 2/3 Leuten 2 Pakete holen das ist genug Materialfür alle. Und dann ausprobieren..
Die Grundierung ist Tamiya Primer weils gerade da war und funktioniert hat. Ich hab noch nichts anderes probiert, ein Kollege nimmt Acryl Spray aus dem Baumarkt und sprayt direkt damit die Grundtöne (Strasse, Ziegelmauer etc)

@derschnarchbaer Ja, genau richtig deshalb schrieb ich auch irgendwo "Vorzeichnen nicht einritzen". Bei meiner Base für den L1500 ist genau das eingetretten.

Bild


Bei sämtliche Linien die mit Lineal oder anderen Hilfsmitteln aufskizziert werden sollte die Oberfläche nicht verformt werden und das geht ganz schnell. Die zu gravierenden Linien werden danach mit einem zB Bleistift Freihand nachgezogen. Dazu jetzt mehr.

Ein weiteres Hilfsmittel um gleichmäßige Steinreihen darzustellen. Ein Evergreen 4x4mm Winkel, eine Seite abgeflacht also jetzt 4x1mm.
Bild

Damit arbeite ich mich von der Oberkante Schritt für Schritt weiter. Also erst leicht eine Linie vorziehen und dann Freihand eine Nut einbringen. Auf die Spitze des Bleistifts achten und die Nutbreite an einem Reststück prüfen.

Bild

Danach die senkrechten Fugen

Bild

So auch bei der kleinen Mauer der ich noch ein paar Decksteine verpasst habe.

Bild

Um die Oberflächen zu struckturieren eignet sich alles mögliche was Kratzer Klüfte Beulen machen kann. Meine Erfahrung aber ist am Anfang nicht zuviel zu machen. Wenn später die ersten Farbschichten aufgetragem werden gibt es immernoch genug Möglichkeit nachzuarbeiten. Andersrum ist schwieriger........
Bild

Bild

Dann Kann es ja bald ans malen gehen. Bis dahin................

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 10. Feb 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi,
super Sache!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
On the road again............

Bild

Aus dem Baumarkt habe ich mir diese Acryl Tubenfarben besorgt (ca 8€ die Pallete) und bilden die Grundlage für meine Bemalung.

Bild

Mit einem dunkelen Grau hab ich erstmal angefangen.

Bild

Ins Nasse habe ich dann noch andere Farben getupft ( nicht nur schwarz auc Blau, Grün, Braun), wir kennen diese Technik, und alles durchmischt/verteilt.

Bild

Das Mauerwerk genauso (nur andere Farbe :anmachen ) und alles durchtrocknen lassen.

Bild

Hier habe ich Fliesenkleber verstreut und in sämtliche Ritze gepinselt...........

Bild

...und ein gemisch aus Tiefgrung/Wasser 50/50 mit einem Zerstäuber drübergenebelt. Die Seen habe ich mit Küchenrolle trocken gelegt.


Bild

Das Problem ist, man kann so nur in horizontale Ebene arbeiten und muss sich nach abbindezeit immer vorarbeiten hier die Fugen der Backsteinmauer.......

Bild

..........hier der Betonsockel.

Bild

So siehts dann aus wenn es abbindet.

Bild

....und so....

Bild

....und so....

Bild

....und so....

Bild

An dieser Stelle möchte ich mein Job als Vortänzer verlassen und nur noch meine Möglichkeiten des Bemalens aufzeigen. Hier ist das was ich so probiert habe und bestimmt ist noch vieles andere auch möglich (Kreide , Pigmente...)
- Der Bordstein mit Ölfarbe trockengemalt

Bild

- Die Mauer mit Bleistift Struckturiert. Effektiv aber wie man sieht lieblos weil: Nur in einer Richtung gearbeitet (besser Werkstück öfter mal drehen; Nur ein Werkzeug benutzt- besser mit Verschiedenen arbeiten zb Nadel.

Bild

Die Strasse: Rechts mit Ölfarben und Washing, links mit Acrylfarben und Washing. Im unteren Drittel ist das Pflaster zur Vorführung stark struckturiert worden. Mittelteil unbehandelt.

Bild

Mein Favorit: Ölfarbe.

Bild

Bild

Andere Seite.

Bild

Möglichkeiten mit dem Material in Punkto Hoch/Tiefbau.

Bild

Bild


Schluss: Ich war bei meinem Büssing Diorama von diesem Material begeistert da ich große Gebilde leicht, in doppelter Hinsicht, erichten konnte und das mit wenigen Werkerzeug (Cutter/Winkel/Kleber). Die Bauwerke sind Superstabil zu bauen und alle erdenklichen Oberflächen lassen sich einarbeiten, zu Not kann man sie draufpappen. Die Grenze sehe ich jedoch bei kleinen Maßstäben, hiermit zb 1/72 Mauern darzustellen ???
Ich kenne auch die Beitäge wo es bis hin zum selbst Hochmauern noch viel feiner geht. Die Frage bleibt halt wieviel Aufwand man betreiben will und kann. Wenn jemand hier mal Versuche startet würde ich gern mal ein Feetback zum Austausch hören.
In diesem Sinne.....

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 10:49 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Hallo Thomas,

Vielen Dank für diese Vorführung
:applaus

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Walter_23 hat geschrieben:
Vielen Dank für diese Vorführung :applaus



Dito! Da ist ein klasse Anschauungsbericht!!! Top!!! Vielen Dank!!!

Du hast Ideen vermittelt, die ich so noch nie hatte!!! :applaus :applaus :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Dämmplatten
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 12:59 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Hallo Thomas,

ich möchte mich meinen Vorschreibern Walter und Stefan anschließen.

Danke für den Workshop, alles super erklärt und nachvollziehbar. :applaus :applaus :applaus

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de