<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige nen Tipp zum Modellieren
BeitragVerfasst: 22. Mär 2014, 18:40 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus zusammen,

ich arbeite zwar bereits seit Jahren mit Resin Figuren, bei welchen ich schon öfter
Blasen oder oder ähnliches verfüllen musste aber nun suche ich nach einer Modelliermasse
und dachte ich Frage Euch mal dazu. Was könntet Ihr mir empfehlen???

In Eindhoven sah ich bei einer Vorführung eine grüne Masse zum modellieren von Figuren,
habt Ihr eine Ahnung was das für eine gewesen sein könnte?
Wichtig wäre mir hierbei natürlich ein einfaches und nicht allzu sehr stinkendendes Produkt :?
Ach ja, wenn es etwas gibt, dass ich nächste Woche sogar bereits in Heiden finden könnte oder aber zumindest bei einem der beiden bekannten Onlinehändler bestellen kann, wäre ich sehr dankbar
für den ein oder anderen Hinweis :smile:

Besten Dank & Gruß
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2014, 19:09 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das grüne Zeug war vermutlich sog. Green Stuff, der Epoxidharzkitt (lies: Milliput) von Games Workshop. Wird in blauer und gelber Komponente geliefert, was die Kontrolle der Durchmischung erleichtert.
Habe keine eigene Erfahrung damit.

Expoidharzkitt dürfte für Deine Zwecke geeignet sein.
Es ist je nach Wartezeit wie Ton formbar, bis zu einem gewissen Grade wasserverdünnbar und überschüssiges Material kann man unproblematisch wegschneiden bzw. mit einem feuchten Q-Tip glätten. Es läßt sich ca. eine Stunde lang formen, so daß auch Details herzustellen bzw. zu reparieren sind. Zum Stopfen von Löchern reicht es allemal.
Nach dem Aushärten ist es schleifbar, was man jedoch durch Glattstreichen vermeiden/minimieren kann.
Habe bislang Milliput und Grey Funnel Lines verwendet.

Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß das Zeug frisch ist, da eine Komponente eine Kruste bildet und man diese Krümel nicht vernünftig entfernen kann wenn man sie verknetet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2013, 12:57
Beiträge: 176
Wohnort: MYK
Hallo Holger!

Interessantes Thema, was soll's denn werden? :anmachen
Ein klein wenig Erfahrung hab ich damit ja auch, von daher ist die Frage nicht ganz so unberechtigt.
Also zum Lücken füllen etc. würde ich auch zu Milliput ("Milliput-Saft" eignet sich super zum vorbereiten für Zinn-Figuren) oder Magic Sculp raten, da beide recht hart aushärten und sich hinterher noch schleifen lassen. GreenStuff hingegen lässt sich überhaupt nicht schleifen, da es selbst nach dem Aushärten noch "gummiartig" bleibt. So lässt sich auch die Konsistenz nach dem Mischen beschreiben - wie Kaugummi, genauso klebrig und fast so weich. Daher sollte man es zum Modellieren ein wenig ziehen lassen (10-15 Minuten) und die Werkzeuge stets feucht halten, sonst klebt es überall fest. Für eine Figur hingegen eignet es sich hervorragend als Klebeschicht auf dem Drahtskelett um die eigentliche Modelliermasse aufzubringen. Ansonsten kann man damit natürlich auch komplett modellieren, was aber nicht mein Fall ist. Harte/scharfe Kanten erreicht man z.B. nur durch Nachbearbeitung mit dem Messer. Aber für Haare eignet es sich z.B. hervorragend.
Mischen kann man GreenStuff (ich bevorzuge dieses, da gibt's auch keine Krusten: http://www.pk-pro.de/index.php?a=830) auch mit Milliput/Magic Sculp im Verhältnis 50/50, da bekommt man eine interessante Masse, die nach dem Härten ein wenig flexibel bleibt (GS), sich aber noch recht gut nachbearbeiten lässt (MP/MS).
Und wie so oft geht probieren natürlich über studieren, man muß einfach schauen womit man am Besten klar kommt. Das teure GreenStuff von Games Workshop muss es auch nicht sein, das Günstigere aus meinem Link ist genauso gut. ;)
Zum Geruch: Milliput ist recht neutral, GreenStuff auch, nur eine der Magic Sculp-Komponenten hat ein leichtes Aroma (müsste die Resin-Komponente sein), der aber so kaum auffällt.
Verarbeiten sollte man übrigens alle drei nur mit Gummihandschuhen, da es zu Hautreizungen kommen kann. Dürfte allerdings lustig werden, zumindest bei GreenStuff. :lol:

_________________
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014, 16:11 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus Ihr beiden und besten Dank für die Tipps!

Gedacht soll es sein um z.B. einen Kragen aufzubessern, der abgebrochen ist
oder aber einen Schal zu modellieren, weil mir die Büste sonst zu nackt wirkt.
Denke daher wird es dann laut Eurer Empfehlung Milliput oder Magic Sculp werden,
da ja auch geschliffen wird bzw. werden muss.

Trotzdem hätte ich da noch zwei Fragen und zwar woran ich denn erkennen kann,
ob es noch "frisch" ist? :oops:
Die andere bezieht sich auf Milliput, hiervon gibt es ja mehrere Varianten, reicht da die
einfache oder die Super Fine oder oder aus?

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2013, 12:57
Beiträge: 176
Wohnort: MYK
Ob es frisch ist? Gute Frage. Milliput wird dann beim Mischen krümelig, sprich nicht mehr so homogen.
Für deine Zwecke reicht das Milliput Standard (yellow grey glaub ich), damit werden sogar ganze Minis geknetet. ;)

_________________
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de