<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneidegerät. Eigenbau.
BeitragVerfasst: 11. Apr 2014, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Sep 2013, 00:33
Beiträge: 97
Hi Gilde :smile:
Heute gibt es was praktisches von mir.
Da ich öfter mit Sheet und profilen Arbeite wollte ich etwas um Bauteile vernünftig und wiederholbar auf länge zu schneiden.
Mit der Flügelschraube kann man den verschiebbaren Anschlag klemmen.
Dann das Profil an die anlagefläche drücken und nach vorne zum Anschlage schieben.
Schneiden. Fertig.

Mit diesem für unter 20euro schnell "Mcgyverten" Ding lassen sich Scheet und Profile nur durch einstellen des Anschlag in Toleranzen unter 0.05mm winklig und wiederholbar schneiden.
Ist auch für Holz geeignet. Holz Rührstäbchen lassen sich in 0.2mm dicke Scheiben schneiden.

Der "Gerät" :mrgreen: besteht aus Alu Flachmaterial. Zwei Alu Winkeln. Einem Stahllineal und ein Paar Schrauben. Alles aus dem Baumarkt. Die Klinge ist eine ganz normale Cuttermesser Klinge.
Die Grundplatte ist Reststück einer möbelbauplatte die noch in der Garage lag.

Die Montage war einfach. Flachmaterial sägen. Löcher bohren etc.
Bei der Montage sollte man darauf achten das die Klinge senkrecht zur Grundplatte und im rechten Winkel zur Anlagefläche steht.
Erst wenn man Rechtwinklig schneiden kann sollte man die markierung für das Stahllineal Kalibrieren und Kleben.
Alles lässt sich mit einer Metallsäge. Einer Flachfeile. Handbohrmaschine Schraubendreher und einem Winkel realisieren.

Falls es jemand nachbauen möchte und noch Fragen hat immer raus damit :smile:


Dateianhänge:
IMG_0359.JPG
IMG_0359.JPG [ 114.46 KiB | 3871-mal betrachtet ]
IMG_0357.JPG
IMG_0357.JPG [ 115.97 KiB | 3871-mal betrachtet ]
IMG_0355.JPG
IMG_0355.JPG [ 109.62 KiB | 3871-mal betrachtet ]

_________________
Mfg. Robert



Michael : "Keine Ahnung, was das Ding iss, ich bau´s aber trotzdem. Bissi Sheet, schnipp, schnapp, feilen, kleben. Feddisch."
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidegerät. Eigenbau.
BeitragVerfasst: 11. Apr 2014, 10:54 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Selbst ist der Man! :2thumbs

Danke für die Verstellung dieses wertvollen Helfers! :wp-biggrin

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidegerät. Eigenbau.
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 17:56 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

ich denke stark darüber nach, ob ich mir auch mal sowas baue. Das es geht, ist hier deutlich zu sehen.
:anmachen

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidegerät. Eigenbau.
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ich habe auch so ein ähnliches "der Gerät" nach der Idee vom Robert aka @Kunststoffgestallter gebaut. Bei mir mußte die alte Marabu herhalten. Eine Schwachstelle bei meiner ist der Winkel an dem der Hebel gelagert ist, der muß stabiler ausgeführt werden.

Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidegerät. Eigenbau.
BeitragVerfasst: 16. Apr 2014, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

und für die, die sowas selbst nicht bauen können/wollen :blush-pfeif2 :

http://www.rai-ro.de/product_info.php?products_id=419

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de