<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 21:36 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Hallo Zusammen,

nachdem Thomp auf seiner Werkbank einen Einblick in sein Modellführerhaus gewährt hat (Hier ist der Beitrag), fiel mir ein dass ich auch mal kurz zeigen könnte wie ich meine unechten Wurzelhölzer fabriziere.

Als Versuchsträger habe ich mal einen Wagen verwendet, wo mir die Lackierung dermaßen verunglückt ist, dass die Modelloberfläche unrettbar angegriffen wurde.

Hier ein paar Bilder und kurze Erläuterungen.

BildBild
Als Grundlage dient hier Revell-Aqua-Color 'Ocker - MATT 88'. Wichtig in meinen Augen ist der ungefähre Grundfarbton - eine matte Oberfläche - Lösemittelbeständig gegen Ölfarbverdünner (Shell-Sol, Terpentin-Ersatz etc...)
Die hier gezeigten Ölfarben sollen einen rötlich braunen Holzton ergeben. Das sog. Ausbluten der Ölfarbe auf dem Karton ist hier auch gut zu erkennen. Wenn die Öl-Farbe "ausblutet" wird sie matter.

BildBild
Mit einem älteren Borstenpinsel und etwas Verdünner vermische ich die Farben und trage diese "satt" auf.

Bild
Mit einem Taschentuch tupfe ich dann die Farbe ab... Je mehr getupft wird umso mehr Farbe wird natürlich abgenommen. Inbesondere wenn man mit einem frischen Stück Taschentuch weitertupft. Es sind auch leicht drehende oder ziehende Bewegungen denkbar. Andere Werkzeuge (Pinsel, Schwämme) könnten auch einen Versuch Wert sein.

Bild
Vorläufiges Ergebnis

Bild
Nach einem Tag in der Nähe einer Wärmequelle wird die Oberfläche matt und langsam etwas grifffester. Wenn die Farbe nach einigen Tagen durchgetrocknet ist, empfiehlt es sich hier die Oberfläche mit Klarlack zu versiegeln.

Das Fahrzeug werde ich noch an anderer Stelle fortführen... :wink2

Fragen/Ergänzungen sind stets willkommen. :wp-biggrin

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Im Prinzip habe ich bei dem Führerhaus genauso verfahren. Anstatt die Farbe mit Tupfen abzutragen wird dann eben mit einem Flachpinsel in Maserungsrichtung gezogen. Sieht gut aus das Tupfresultat, ggf kann man später mit einem Schwämchen noch eine weitere Farbe dazu geben. ZB ganz feine dunkelere Punkte.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 23:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Nun ja, Walter, ich erinnere mich an Heiden vor 4 Jahren und wie verblüfft ich war, dass Deine Sockel gar nicht aus Wurzel-Holz, sondern aus in dieser Methode behandeltem Sheet waren!

:applaus :applaus :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 00:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Verblüffender Effekt!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Nicht schlecht, der Klarlack hält hinterher auf den Ölfarben?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Kleber hat geschrieben:
Nicht schlecht, der Klarlack hält hinterher auf den Ölfarben?




Klarlack ist kein Problem, wichtig ist nur eine ausreichende Trockenzeit für die Ölfarbe.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 18:02 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Hallo Zusammen,

mit einer zweiten Schicht, Zwecks weiterer Strukturierung der Maserung habe ich bis dato noch nicht experimentiert. Ein Versuch ist es wohl Wert, aber nicht bei diesem Versuchsträger.

Bzgl. der Haltbarkeit des Klarlackes auf der Ölfarbe
Ja, die genannte Durchtrocknung ist hier wie so häufig sehr wichtig. Ich habe in letzter Zeit meist Acrylklarlacke (Gepinselt...) hierfür verwendet und selbst nach längerer Zeit (4-6 Jahre?!?) keine Veränderung (Risse/Bröckeln/klebrig sein) feststellen können.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo

Also ich finde das Ergebnis verblüffend, nur eine gewachsene Maserung erkenne ich nicht wirklich sondern mich erinnert das eher an diese früher im Fahrzeugbau verwendeten, lackierten Hartfaserplatten.
In LKW Führerhäusern der ´50er Jahre waren diese recht verbreitet und wenn da jetzt noch eine Lage Klarlack drüber kommt.........!

Eventuell für einen Maserungseffekt gewachsenen Holzes nicht tupfen sondern nach etwas Antrocknung der Ölfarbe mittels breitem Borstenpinsel diese etwas auf dem Grundlack "verziehen".

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Rambazanella hat geschrieben:
Hallo

nicht tupfen sondern nach etwas Antrocknung der Ölfarbe mittels breitem Borstenpinsel diese etwas auf dem Grundlack "verziehen".

Horrido!


Ja genau, gibt es hier http://www.modellbaugilde.de/phpbb/viewtopic.php?f=100&t=1152&start=40#p18550 als Beispiel

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 19:32 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

Guter Einwand :2thumbs :wp-biggrin

Es kommt jedoch dazu in meinen Augen noch der Maßstab hinzu.

Ich habe an Modellpropellern in 1/72 schon mehr Maserung gesehen als an Originalen.

Es liegt zum Teil wohl auch an den eigenen Sehgewohnheiten und Vorlieben.

Da fiel mir ein, dass ich in den Weiten des Internets noch paar Bilder von einem meiner Sockel mit Modell drauf habe...

Bild
Panzer I Ausf. C - HobbyBoss
Hier ist auf den "Hohlkehlleisten" ein gröberes Muster getupft/gedreht worden. Auch ist dort kein Magenta in der Farbmischung im unteren Sockelteil enthalten.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus Plastik - mit Ölfarben
BeitragVerfasst: 2. Dez 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Das sieht absolut überzeugt aus, gerade so als wäre es Wurzelholz das ja von seiner Faserrichtung eher diffus wirkt.
Das "Sperrholz" der Titan Türverkleidung sieht genial aus!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de