<
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 16:49 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin zusammen,

wer seine Modelle gerne im rechten Licht erscheinen lassen möchte verwendet schonmal eine Fotobox, Tageslicht etc... Zwar haben die meisten Kameras heute einen automatischen Weißabgleich, aber je nach Hintergrund interpretiert die Kamera nicht unbedingt das, was man meint zu sehen.

Nun ich habe heute mal eine "Versuchsreihe" mit 6 Verschiedenen Hintergründen und drei Modellen gemacht.
Als Hintergrund habe ich Fotokarton in folgenden Farben verwendet.
1. mittleres Blau
2. dunkles Blau - tendenz Lila
3. dunkles Blau - tendenz Grau
4. kräftiges Grün
5. helles Beige
6. helles Grau

"Versuchsanordnung"
Bild

Lichtquelle - Links/Diffuses Sonnenlicht

Und nun die Bilder - Stark verkleinert - Es geht in erster Linie um den Farbeindruck
Die Reihenfolge der Hintergründe ist wie oben beschrieben.

1/35 - Toldi
BildBild
BildBild
BildBild

1/35 - Char 1B
BildBild
BildBild
BildBild

1/35 - A13
BildBild
BildBild
BildBild

Beim A13 könnte mir beim Ablichten ein der "Blau-Reihe" ein Fehler unterlaufen sein. :daumendreh2

Nun mein Fazit ist: Je nach Farbgebung des Modells und des Hintergrundes ist der Eindruck der Farben doch recht unterschiedlich.
Das "mittlere" Blau gibt bei mir in Summe den "Neutralsten" Hintergrund, bzw. die nach meinem Empfinden "echteste" Farbwiedergabe.
Ich wende jedoch ein, dass es nicht "die einzig richtige Hintergrundfarbe" gibt. Da muss jeder seinen Weg finden.

Ingesamt gebe ich zu Bedenken, dass die die Farbwahl des Hintergrundes auch eine "Farbstimmung" erzeugt werden kann.
Damit kann jedoch auch einher gehen, dass das abgelichtete Objekt auf dem Bildschirm zwar gut wirkt, aber nicht dem
Tageslichteindruck bei persönlicher Inaugenscheinnahme entsprechend muss.

Wenn die Farbe dem Modell zu ähnlich ist, verschwimmt das Modell regelrecht mit dem Hintergrund. (A13 - grün auf grün)

Ich hätte gerne noch andere Hintergrundfarben (z.B. rot & gelb ..) getestet, aber in dem Laden, wo ich war, sind diese Farben nicht mehr verfügbar gewesen. :blush-pfeif2

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
! Sehr aufschlussreich, also meinst du, das das jeweils erste Bild der Reihen am farbechtesten ist.
auch interessant finde ich wieviel Licht der graue Hintergrund zu schlucken scheint, da verschwinden speziel in der ersten Reihe sämtliche Details des Fahrwerkes. Ob ich wohl auch wieder von grau auf blau umschwenke? Testen werde ich es in jedem Fall!
Danke für deine Mühe hier und den interessanten Erfahrungsbericht

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Danke Walter, sehr schön dargestellt! :applaus


Da hilft es doch gewaltig, wenn man eine Kamera hat, mit der man den Weissabgleich dann auch manuell ausführen kann!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ja, interesanter Beitrag. :applaus Ich werde demnächst auch mit verschiedenen Hintergründen rumtesten, besorgt habe ich mir schon Farbkarton.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 18:04 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

@Jan
Meine Wertung bezieht sich darauf, dass meine Kamera (ist halt eine einfache Nikon Coolpix) da am wenigsten "fehlinterpretiert", wobei sich ein Farb/Kontrasteindruck ja auch durch die Farbkombination ergibt - so ganz ohne, dass die Kamera etwas "falsch" macht.

@Stefan
Meine Kamera hat auch einen manuellen Weißabgleich - Nur bin ich meist zu Bequem :blush-pfeif2 und ich hatte bisher noch keine Muße mich da reinzuarbeiten. :morgaehn
Naja gegen eine "richtige" Kamera kann sie nicht anstinken... :breit

@Thomas
Versuch macht Kluch :wp-biggrin

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Schöne Versuchsreihe. :applaus Du hast jetzt mit Tageslicht fotografiert?

Mir persönlich gefallen die Blautöne gar nicht. Selbst mit meiner Canon habe ich immer ein Bildrauschen in den Ecken.

Am neutralsten finde ich weiß und schwarz.
Bei weiß ist immer das Problem mit dem Weißabgleich. Auch hier kommt die Canon oft nicht klar. Je nach Beleuchtung kommen da schon lustige Farben raus. Abhilfe schafft ein weißes Blatt Papier vor dem Modell, ein Testshot und eine manuelle Einstellung des Weißabgleich. Kurz, ich sage der Kamera das das Blatt weiß ist, egal bei welcher Beleuchtung.

Bei schwarz ist es ähnlich. Auch hier helfen nur Testshots bis man den richtigen Weißabgleich zur Beleuchtung gefunden hat.

Ich persönlich finde Bordeaux-rot am schönsten, erzeugt immer eine schöne Stimmung.

Die besten Ergebnisse erziele ich wenn ich die Kamera an den Computer anschließe und das Livebild auf dem Monitor habe. So kann ich die Aufnahmeeinstellungen "live" mit der Maus einstellen. Mit der Canon und der zugehörigen Software geht das recht einfach. Nur diese Funktion bieten "normale" Kameras meistens nicht.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de