<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 27. Nov 2015, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Das kann ich wohl machen Roland. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 30. Nov 2015, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Moin!

Also irgendetwas macht ihr wohl falsch! :biggrin

Ab 12:23 https://www.youtube.com/watch?v=K2Iq9GHfraI

:wink2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 30. Nov 2015, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Jepp, ich habe letzte Woche an dieser Stelle auch gelacht! :lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 30. Nov 2015, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Nun ja, ihm ist vermutlich mehr daran gelegen den Scheiß unter die Leute zu bekommen, als die Wahrheit zu sagen,
denn selbst ausprobiert hat er dieses "Eliteprodukt" höchstwahrscheinlich wohl eher nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 1. Dez 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hm,
also der Kollege hier hat im Review scheinbar keine Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=j9cbLXFSkJc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 1. Dez 2015, 23:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
@Ricci:

Ich werde meine Farben am Samstag dem Roland übergeben, er möchte sie auch einmal testen und
ich schlage vor das du der nächste bist, dem ich die Farben für Testzwecke über den Zaun werfe. :wink2

Wenn du damit klar kommst gut, und falls nicht, hast du dir keine Farben ans Bein gebunden die du letztlich nicht nutzt.

Ich für meinen Teil bleibe lieber bei Gunze, Vallejo und Tamiya.
Die sind so wunderbar anwenderfreundlich. *Seuftz* :anmachen :wink2

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 13. Dez 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Moin,

so, nach unserem Workshop in Sachen Airbrush möchte ich euch meine Erfahrungen mit den Hataka Farben mitteilen.

Vorab, die Farben setzen sich ähnlich stark ab wie die Scale 75 Farben. Selbst nach 5 Minuten schütteln waren Farbablagerungen an der Innenseite der Flasche zu sehen.

Ausprobiert habe ich sie auf einer schwarzen Grundierung von Vallejo. Insgesamt 4 Verdünner habe ich ausprobiert. Scale 75, Andrea Miniatures, Vallejo und destiliertes Wasser, mit und ohne Trocknungsverzögerer.
Schon beim Anmischen stellte sich für mich heraus das nur der Scale 75 Verdünner ein zufrieden stellendes Ergebnis liefert. Er ist der Einzige mit dem sich die Farbe dauerhaft verbindet, der Andrea Verdünner produziert Krümel, der Vallejo Verdünner, genau wie das dest. Wasser, trennt sich nach einiger Zeit von der Farbe. Man muss also immer wieder durchrühren.

Kommen wir zum Inhalt der Verdünner, dest. Wasser lasse ich mal außen vor, Vallejo riecht nach Festerreiniger und sollte auch ohne Seifenzusätze ähnlich sein. Der Andrea Verdünner riecht nach Alkohol, ähnlich riecht der Scale 75 Verdünner. Trotzdem ist die Reaktion auf die Farben unterschiedlich.

Kommen wir zum Spritzbild. Lackiert wurde mit einer Evolution mit 1,5 bar Druck. 1 Tropfen Farbe auf 4 Tropfen Verdünner.

Der Scale 75 Verdünner liefert ein perfektes Spritzbild. Er verdunstet schnell, die Farbe ist ruckzuck trocken. Eine Schicht Farbe, eine Schicht nur Luft, usw. Lüftet dann perfekt ab. Kein Abperlen der Farbe auf der Grundierung festzustellen. Lasierende Farbauftrage sind möglich. Eine fertige Lackierung in zwei Schichten, deckend, eher nicht.
Der Vallejo Verdünner hingegen neigt dazu abzuperlen. Man bläst sich praktisch die gerade aufgetragene Farbe selber wieder weg.
Beim dest. Wasser wird der Effekt noch schlimmer. Dazu rotzt das Ganze vom Feinsten.
Vielleicht müsste man bei dem Vallejo Verdünner und dem dest. Wasser das Mischungsverhältnis ändern. Auf jeden Fall setzt sich die Düse nach und nach zu, was beim Scale 75 Verdünner nicht der Fall ist.

Bild

von links nach rechts, Scale 75, Vallejo, dest. Wasser

Auszuprobieren wäre noch der hauseigene Verdünner von Hataka. Es wäre interessant zu wissen was da in der Flasche ist.

Fazit: Die Farben sind, wenn man weiß wie und man viel ausprobiert, durchaus zu gebrauchen. Gerade durch die ungewöhnlichen Farbsets. Deckende Farbschichten, in wenigen Durchgängen, werden nicht möglich sein. Es fragt sich, wollen wir das? Wollen wir lasieren? Wer mit anderen Farben perfekte Oberflächen lackiert wird sich kaum umstellen und Lehrgeld bezahlen wollen. Außerdem soll man sich seine Arbeit immer so einfach wie möglich machen.

:2cent

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 14. Dez 2015, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Interessanter Bericht. Aber ich denke das du das richtige Fazit schon gezogen hast. Warum soll man es sich schwerer als nötig machen. Wer es mag soll es probieren. Schön das du dir die Mühe gemacht hast.

Gruss aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 14. Dez 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
vielen dank für den Ausführlichen Test. Für mich heist es hier also dritte Wahl nach Gunze/Tamiya und mig/AK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HATAKA Farben in "Action"
BeitragVerfasst: 27. Jan 2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 06:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
An dieser Stelle und aus gegebenen Anlass, möchte ich Euch etwas über die Hataka Farben aus der Red Line Serie berichten. Da ich einige Probleme mit den Farben dieses Herstellers hatte, möchte ich hier nun ein abschliessendes Urteil aus meiner Sicht abgeben.
Ich baue gerade an einer F-15 Aggressor. Dazu gibt es derzeit von Mr. Paint sowie von Hataka die passenden Farben für die entsprechenden FS Farbtöne.
Aus diesem Grund habe ich mir von Hataka ein komplettes Farbset für Aggressor F-15 und F-16 bestellt. Genauer gesagt handelt es sich um dieses Produkt:

Bild

Bild

Die Hataka Farben sind Acryl basierte Modellbaufarben. Sie lassen sich angeblich mit Wasser verdünnen, wobei sich die besten Ergebnisse mit dem Original Verdünner des Herstellers erreichen lassen sollen. Sie können sowohl mit der Airbrush als auch mit dem Pinsel verarbeitet werden. Letzteres hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Farben gibt es wahlweise in abgestimmten Farbsets von modernen Jets bis hin zu WK II Fliegern, Helikoptern und Landfahrzeugen, Panzer etc. als auch in Einzelflaschen mit 17 ml Inhalt.
Hataka Farben werden in Polen produziert.

Bild

Nach dem ersten einschütten in die Aibrush Pistole war die Konsistenz leicht cremig und somit nicht direkt sprühfertig. Ich habe auf Empfehlung anderer User die Farben mit Mr. Leveling thinner und Vallejo Airbrush thinner verdünnt, in der Hoffnung das die Farben somit leicht zu sprühen sind. Zu Anfang war das auch der Fall. Aber dann schien die Farbe in der Airbrush Pistole zu trockenen, trotz Verdünnung. Es bildeten sich auf der Modelloberfläche leicht grisslige Fussel bis zu dem Punkt, an dem bald garnichts mehr aus der Gun heraus kam. Weiteres Verdünnen, Erhöhung des Luftdrucks brachten keine Besserung. Somit waren die Farben für mich persönlich erst einmal nicht verwendbar und ich hatte sie schon als Fehlkauf abgestempelt. Dann empfahl mir ein Freund die Lösung es mal mit Leveling thinner und Airbrush Flow Improver von Vallejo zu probieren. Ich beschloss den Hatakas noch eine Chance zu geben.
Nach seinen persönlichen Erfahrungen funktionieren die Hataka Farben in Kombination mit Mr. leveling Thinner und Vallejo Airbrush Flow Improver sehr gut. Also bestellte ich mir den noch nicht vorhandenen Flow Improver beim Händler meines Vertrauens und es konnte losgehen.

Bild

Die Airbrush Pistole habe ich mit ein paar Tropfen Farbe befüllt, dazu ein paar Tropfen Leveling thinner und zwei Tropfen Flow Improver. Und siehe da, es hat funktioniert ! Die Düse setzte sich nicht zu und der Farbfluss war immer gegeben, auch nach mehrminütigem Sprühen. ich konnte es mir sogar erlauben, mit einem Druck von unter 1 Bar zu lackieren. Alles lief problemlos. Der Farbauftrag war sehr glatt und gleichmäßig, ähnlich dem der Vallejo Farben.
Hier mal zwei Bilder von dem Test auf einem alten Modellopfer. Das Teststück war schon lackiert und es wurde nicht gesäubert, deshalb kann es sein das ein paar Staubeinschlüsse zu sehen sind.Ich habe hier allerdings nicht auf den perfekten Farbauftrag meinerseits geachtet, es ging mir in dem Falle rein um die Funktionalität der Farben !!

Bild

Bild

Nachdem die Farbe ausgetrocknet war, folgte noch ein kleiner Abklebetest. Auch hier, keine Probleme, das Tape ließ sich ablösen ohne die Farbe anzuheben oder die Lackierung zu beschädigen. Eine weitere Voraussetzung für ein gutes Gelingen, ist eine gründliche Grundierung um die Haftkraft der Farben zu gewährleisten. Das funktioniert mit Tamiya, Vallejo oder Alclad Primer ohne Probleme.
Nach diesem Test bin ich nun zu dem Entschluss gelangt, das die Hataka Farben uneingeschränkt Empfehlenswert sind !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de