modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Die Pinselpflege
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=29&t=216
Seite 1 von 1

Autor:  Kleber [ 20. Feb 2013, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Die Pinselpflege

HTD Pinselpflege

Die Pinselpflege,

was mache ich falsch, wie gehts richtig.

Bei dem Angebot qualitativ hochwertiger Kolinski-Rotmarderpinsel ist es sicherlich schwer, auf Anhieb das richtige Material zu finden. Pinsel zum Preis von über 10 € sollte man dann auch entsprechend pflegen. Die Pinsel werden es mit einem langen Leben danken. Ich benutze Pinsel der Firma Winsor & Newton - Serie 7 und der Firme Vallejo. Außerdem auch von daVinci mit Syntetikborsten. Die sind auch etwas preisgünstiger( 3-6 €). Diese Pinsel bieten ein sehr gute Qualität. Hier eine Übersicht der von mir am meisten verwendeten Pinselgrößen: 000, 00, 0, 1, 2 und 3

Wie pflege ich?

•Acrylfarbe sollte, solange sie nass ist, mit Wasser ausgewaschen werden; sonst droht der Pinselreiniger. Ich benutze zum auswaschen auch Fensterreiniger.

•Die Pinselhaaremit Seife und warmem Wasser reinigen, bis die Seife weiß schäumt. Auf keinen Fall stark entfettende Seifen verwenden!

•Beim Auswaschen den Pinselkörper gut durchreiben. Nur so werden die Pigmentrückstände gelöst, die sich mit Vorliebe am Zwingenrand festsetzen.

•Den Pinsel danach auf Küchenpapier ausstreifen, aber nicht gegen die Zwinge. Dann in Form bringen, trocknen lassen und die Schutzhülle wieder anbringen.

Ihr solltet darauf achten die Pinsel nicht für verschiedene Farben gleichzeitig zu benutzen. Nicht erst Acryl malen, Pinsel auswaschen und dann Tamiya oder Revell/Humbrol damit benutzen. No Way......

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/