<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
HTD - Zinnfigur, wie vorbereiten?


Hallo alle miteinander,

in diesem HTD möchte ich auf den Bau und auf die Vorbereitungen zur Grundierung einer Zinnfigur eingehen.

Werkzeuge


Bild

Skalpell: zum Entfernen von Nähten und anderen Rückständen, welche von der Gießform stammen.

feines Schmirgelpapier: s.o. und zum Glätten des Magic Sculp

feine Stahlwolle: zum Polieren der Figur.

Draht: zum Verstiften von Armen, Beinen, usw. Außerdem kommt jeweils ein Draht in die Füße, damit wird die Standsicherheit erhöht.

Sekundenkleber: zum Ankleben der einzelnen Bauteile.

Pinzette: nehme ich zum Polieren der kleinen Ecken. Ein bisschen Stahlwolle vorne herum wickeln und los gehts

Magic Sculp: zum Anspachteln von Beinen, Armen, usw. Natürlich gehen auch andere
Spachtelmassen

Später brauchen wir noch einen Handbohrer mit einem, zu dem Querschnitt des Drahtes, passenden Bohrer.


Bearbeiten


Hier noch einmal den Bausatz der Figur

Bild

Zuerst schaue ich mir die Figur ganz in Ruhe an. Wo sind Fehler, wo muss ich bearbeiten.

Beim Hauptteil der Figur fällt die Mattheit und die Formennaht auf dem Ärmel auf.

Bild


Die Naht bearbeite ich mir dem Scalpell, später vorsichtig mit dem feinen Schmirgel. Danch wird die Figur mit der Stahlwolle poliert.


Bild

Das rechte Bein hatte auch eine Naht von der Form. Hier ist sie so gut wie weg.


Wird fortgesetzt......

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 18:12 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Roland,

danke für die Einführung in Deine Arbeitsweise bei Zinnfiguren.

Ich bin auf die weiteren Schritte gespannt. Recht erstaunt bin ich jedoch über die für meine Begriffe sehr stark ausgeprägte Formtrennnaht. Dies hätte ich bei der Preiskategorie dieser Figur nicht erwartet.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Walter,

die Knight Models Figuren sind insgesamt nicht so gut. Viel Nacharbeit. Der Preis kommt vielleicht auch durch die Lizenzgebühren. Trotzdem konnte ich es nicht lassen mir den neuen Yoda zu bestellen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Teil 2

Für das Polieren der einzelnen Teile habe ich ungefähr 3-4 Std. gebraucht.
Nun sieht die Figur so aus.

Bild

Bild

Danach habe ich die Einzelteile mit Sekundenkleber zusammen geklebt und an Zahnstochern befestigt. Nachdem alles durchgetrocknet war, ging es an das Verstiften.
Dazu habe ich kleine Löcher mit meinem Drehmel in die Figur gebohrt.

Bild

Durch den Sockel in die Hacken der Figur.
Bild

Draht passend schneiden und mit Sek.-Kleber ab ins Loch. Fertig

Bild

Bei dieser Figur sind die Arme angegossen, so entfällt dort das Verstiften. Ich versuche immer dort zu bohren wo man es hinterher nicht mehr sieht. Ansonsten wird gespachtelt. Ich habe da aber auch ne Idee gehabt. Ich will mal probieren die Löcher mit dem Lötkolben zu zu machen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Teil 3

Sooo, geschafft.

Das mit den Löten ging gut. Ich habe die Spalten, vorsichtig, zulaufen lassen. Danach 2-3 Std. feilen, schleifen und polieren. Der Vorteil ist, dass nun das Bein fest verbunden ist.

Bild

Danach habe ich die Figur mit Isopropanol entfettet und mit Vallejo Primer black grundiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist alles bereit zum Malen. Schwarzer Pappendeckel als Malunterlage und eine Vergrößerung der Boxart-Fotos. Dazu zwei Fotos von der Star Wars Wiki Homepage als zusätzlich Infos.
Auf den Bildern sieht man, dass der Umhang unterschiedlich Farben hat. Ich werde mich aber an das Boxart-Foto halten.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 12:20 
Sehr schöne Schritt für Schritt Anleitung.
Nur mit so einer Vorbereitung holt man sich nicht eine extreme Frust-Attacke bei den Knight Modells Figuren.
Auch wenn ich von denen ein paar besitzte, ist der Hersteller definitv keiner , um jemand an das Zinn-Figuren-Hobby zu lotsen.
Nach einer größeren Rückruf-Aktion des Gandalfs versprach da aber der Hersteller (endlich mal) Besserung.

@ Boba Fett
Sehr coole Figur, den kann man so schön verbraucht bemalen :2thumbs
Zu der Vorbereitung:
Der Mantel wirkt noch relativ uneben/rauh von der Oberfläche.
Wirkt das nur auf den Fotos so?
Manche Maler lassen ja auch ganz bewußt an größerern glatten Stellen die Oberfläche etwas rauher, um dann beim Bemalen leichter Strukturen des Stoffes andeuten zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hi,

ja, die Figuren sind nicht das Gelbe vom Ei. Der Mantel war so rau, da hätte man sich mit rasieren können. :irre3 Aber nach 3mal grundieren ging´s.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de