<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIG Dark Wash Anwendung
BeitragVerfasst: 10. Apr 2016, 20:02 
Offline

Registriert: 15. Feb 2016, 20:16
Beiträge: 2
Liebe Community,

vor kurzem habe ich mir "Dark Wash" von MIG zugelegt.
Dieser Schritt war nötig, da meine Eigenkreation mit Ölfarbe und Terpentin völlig versagt hat.
Trotz Klarlack ist die Farbe bis auf das Plastik wieder runter. :datz

Bei dem Modellbauer "Hamilkar Barkas" von Youtube sah das doch alles ein wenig einfacher aus. :no
Seine neue Methode mit Feuerzeugbenzin und Ölfarbe probiere ich gar nicht erst aus.

Ich benutze eine JU-88 im Maßstab 1:72 als Testobjekt für so ziemlich alles, da ich hier die Kanzel wie ein Grundschüler
behandelt habe.

Genug von meiner Unfähigkeit, jetzt benötige ich Experten.

Da ich das "Dark Wash" bei Amazon gekauft habe, war keine Bedienungsanleitung beigelegt.

Muss ich das verdünnen? Nach dem Auftragen mit Verdünner lösen und dann verwischen?
Eine Google-Anfrage hat leider keine eindeutigen Antworten geliefert.

Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, entschuldige ich mich für den Doppel-Post im Vorfeld und wäre
für einen entsprechenden Link dankbar.

P.S.: Macht das sog. "Pre-Shading" ein "Wash" nicht eigentlich überflüssig?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem hohen Norden.

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MIG Dark Wash Anwendung
BeitragVerfasst: 10. Apr 2016, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Christian,
Nun ja Terpentin ist auch etwas zu scharf. Feuerzeugbenzin oder Zitrusterpentin hätte geholfen.
Mit welchen Farben Lackierst du? Ist wichtig, da die washes auf enamel basis sind und nur auf Acryl verwendet werden sollten.
Das Dark wash brauchst du nicht verdünnen. Sollte aber gut aufgeführt werden.
Gute anleitungen findest du auf dem Youtube Chanel von Mig Jimenez oder AK.
Das Preshading ersetzt nicht das wash zum betonen der Gravuren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MIG Dark Wash Anwendung
BeitragVerfasst: 10. Apr 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Ach ja, die Anwendung:
Die oberfläche sollte seidenmatt bis glänzend lackiert sein mit Acrylfarbe.
Das wasch mit einem feinen Pinsel in die Panellines bzw. an die zu betonenden kanten auftragen. Das wash sollte sich auf Grund der Kapilarwirkung nahezu selbst entlang der Kanten und rillen verteilen.
Das ganze sollte etwas antrocknen. Nach dem antrocknen wird der überschuss mit einem in feuerzeugbenzin oder Citrusterpentin angefeuchtetem wattestäbchen weggewischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MIG Dark Wash Anwendung
BeitragVerfasst: 10. Apr 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Nochmal,
schau dir das Video an. Ist zwar nicht das Wash von MIG, ist aber die gleiche Methode.

https://www.youtube.com/watch?v=LfsFGZbiDLM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de