<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo,

im Moment bin ich damit beschäftigt, einige Figuren für meinen zu grundieren.
Da er die Modelle mit Vallejofarben bemalen möchte, dachte ich mir, es sei eine
gute Idee, die Figuren mit einem Primer von Vallejo in grau zu grundieren. So weit
so gut. Zum verdünnen habe ich den Airbrush Thinner von Vallejo genommen. Verdünnung
wie bei Hackfleisch halb und halb.

Resultat: anfangs trat eine dünne Brühe aus der Brush und dann bildeten sich feine
Klumpen rund um die Nadelspitze. Die Pistole habe wieder sauber bekommen.

Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee, wie es besser geht?

Vielen Dank im voraus
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 14:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Achim!

Ich nehme den Grey Primer (Art. Nr. 74.601) pur ohne weitere Verdünnung

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Guckst Du:

http://www.atelierheinzwagner.de/Modell ... rimer.html

Der Heinz ist relativ intensiv unterwegs im Thema Vallejo und wie er mir sagte, auch schon öfters mal dort in Spanien bei Vallejo.


"Der Vallejo Primer kann mit allen Vallejo Farben (ausser den Supermetallics) gemischt und
mit dem neuen Thinner verdünnt werden."
Quelle: siehe oben

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 17:28 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Grundier mit Tamiya. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Algol hat geschrieben:
Grundier mit Tamiya.


Ja, oder mit Gunze......aber das wäre wahrscheinlich irgendwie frevelhaft oder zu simpel. :flucht-mrgreen :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 8. Apr 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Den Vallejo Primer kannst du so benutzen. Mach ich schon seit Jahren. Der neue Thinner ist wie Glasreiniger, nur ohne Seife. Allerdings komme ich mit dem Grauen nicht klar, deswegen nehme ich nur den Schwarzen. Sollte ja, bis auf den Farbton, gleich sein. Isser aber wohl nicht.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 9. Apr 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Wie gesagt, ich dachte bei einem einheitlichen Farbaufbau gäbe es
anschließend weniger Probleme für meinen Sohn.

Der Hinweis auf die Tamiya Grundierung ist auch nicht so ganz ohne. Ich bin mit einem Forf GT 40 auf der Ziellinie.
Das Modell stammt von Fujimi und da packt die schwarze Grundierung auch nicht richtig, soll heißen, sie ließ
sich nach dem Trocknen leicht abwischen. Gerettet habe ich das mit einer Lage Emsal.

Aber für die Zukunft gilt: Gunze mattweiß.

Vielen Dank für die Hilfe
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 9. Apr 2016, 17:06 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das ändert die Sachlage allerdings ein wenig.

Bei Figuren brauchst Du einen matten Untergrund, da bietet sich schlichte Tamiyafarbe an.
Die folgende Vallejofarbe krallt sich gewissermaßen in die mikroskopischen Unebenheiten und haftet dort. Mit dem Farbaufbau hat das praktisch nichts zu tun.

Wenn Du ein langweiliges Zivilmodell letztlich glänzend lackieren willst, wäre eine "echte" Grundierung sinnvoll, die eventuell vorhandene Unregelmäßigkeiten füllt und sich "glattzieht".
Manche benutzen dafür Mr. Surfacer und schleifen danach noch mal an, aber da möge sich besser jemand zu äußern, der langweilige Zivilmodelle baut.


Unverzichtbar ist aber folgendes:

Du mußt das Modell vor der Lackierung richtig säubern und entfetten, sonst hält darauf keine Farbe.
Das gilt für die "Wasserfarben" mehr als für die Alkoholfarben.
Ich benutze zum Entfetten Waschbenzin und achte darauf, auch die Benzinnasen wegzuwischen, denn sonst sammelt sich das abgewaschene Fett am unteren Rand einer Fläche.

Nach der Grundierung darfst Du das Modell nicht mit bloßen Fingern anfassen, zumindest nicht an den sichtbaren Stellen.
Die Finger drücken buchstäblich die Pigmente platt, erzeugen also eine glatte, glänzende Stelle auf einer matten Oberfläche, denn matt ist nicht matt, sondern rau. Außerdem hinterläßt man unweigerlich Fettreste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 10. Apr 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo Algol,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Werde ich daran halten, wenn es nächste Woche weitergeht.
Das Ergebnis werde ich dann nach Fertigstellung hier einstellen.

Schönen Sonntag Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 10. Apr 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ich habe dem langweiligen A110 erstmal ein lauwarmes Spülibad gegönnt und nach dem trocknen lassen die langweiligen Karoteile nochmals mit Spiritus abgezogen. Um Fettfrei zu bleiben habe ich Einmalhandschuhe benutzt. Grundiert wurde dann mit der grauen Tamiyagrundierung, wobei ich ja noch den Dreh mit dem Silber dazwischen hatte. Im Prinzip reicht das Grau. Nach dem lackieren habe ich teiweise mit BMF gearbeitet, welches ich zum korrigieren auch wieder entfernen mußte. Die farbe hat immer gehalten.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Hallo Thomas.

ich werde den GT 40 genauso lackieren, wie Du es vorgeschlagen hast. War halt ne blöde
Idee von mir, den Wagen schwarz zu grundieren. Weiße Farbe kommt darauf hinterher
immer besonders gut.Wenn ich das richtig verstanden habe, graue Grundierung, dann Silber
und anschließend die Wagenfarbe. Ich werde versuchen noch ein leichtes Preshading mit
wenig Farbe einfließen zu lassen. Vielen Dank für Die Hilfestellung.
Bis Freitag bzw Damstag
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich benutze immer weiße Grundierung. Da kommen die Farbtöne besser rüber.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
steamjo hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, graue Grundierung, dann Silber
und anschließend die Wagenfarbe. Ich werde versuchen noch ein leichtes Preshading mit
wenig Farbe einfließen zu lassen.
Achim


Das mit dem Silber ist nicht nötig, das war nur speziel für das Alpine Light Blue Met. gedacht. Im Prinzip steht es dir offen welche Farbe du für die Grundierung nimmst. Möchtest du ein leuchtendes Finish dann hell grundieren/ getragener dann dunkler. In deinem Fall mit schattieren, würde ich hell (ggf Weiss) grundieren und dunkel Schattieren wie man es bei den Camo-Geräten kennt. So jedenfalls mein Vorschlag. Meine erste erfahrung mit der Sprühdosenlackierung (A110) war positiv und ich werde sie bei solchen Fahrzeugen immer so machen.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Also vorschattieren macht man bei Zivilen eigentlich nicht. Nur die Blechstösse absetzen. Das geht ganz gut mit Wasserfarbe. Die haftet auf dem Lack schlecht und kann wegpoliert werden. Dann bleiben nur die Schatten übrig.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Kleber hat geschrieben:
Also vorschattieren macht man bei Zivilen eigentlich nicht.



Hm, im Prinzip richtig, a b e r . . .


viewtopic.php?f=9&t=2324


Eine der geilsten Lackierungen die ich je gesehen habe und hier wurde vorschattiert und damit dann ein hammermäßiger Effekt erzielt, speziell an den Kotflügeln! :applaus


Ergo, . . . Ausnahmen bestätigen jeder Regel!!! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Will ich auch meinen. Die Fraktion tut sich ja auch noch schwer mit altern und washen und so. Man muß halt ein bischen gezielter an die Sache rangehen. Kleine Unachtsamkeiten lassen sich da nich eben wegschlammen. :anmachen

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejofarbe und kein Ende
BeitragVerfasst: 11. Apr 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
ValleDeVinales hat geschrieben:
Kleber hat geschrieben:
Also vorschattieren macht man bei Zivilen eigentlich nicht.



Hm, im Prinzip richtig, a b e r . . .


viewtopic.php?f=9&t=2324


Eine der geilsten Lackierungen die ich je gesehen habe und hier wurde vorschattiert und damit dann ein hammermäßiger Effekt erzielt, speziell an den Kotflügeln! :applaus


Ergo, . . . Ausnahmen bestätigen jeder Regel!!! :2thumbs


Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. So verschieden sind die Geschmäcker. Der Bau, der Lack alles super, nur das vorschattieren gefällt mir nicht. Eine Art der Colormodulation könnte ich mir eher vorstellen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de