<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremd-Revell Bausätze
BeitragVerfasst: 20. Jun 2016, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Mal eine bzw zwei Fragen:
Von Revell gibt es ja Fremdbausätze z.B. Den 1,5 to Opel Blitz oder das SdKfz 250/3. Diese Bausätze sind ja von ICM bzw. Dragon, werden jetzt die Bausätze von den Firmen gemacht und nur von Revell eingepackt oder verleihen Die die Formen und Revell produzier alles?
Und wieso sind die Revell Bausätze billiger? Liegt das daran das der Importeur weg fällt?

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremd-Revell Bausätze
BeitragVerfasst: 21. Jun 2016, 10:33 
Hi!

Der Formentausch ist ja in den letzten Jahren schon fast normal geworden.
Keine Ahnung, ob da noch "Leihgebühren" anfallen, aber was auf jeden Fall für Revell wegfällt, sind die Entwicklungskosten und Werkzeugherstellungskosten.
Kunststoff-Spritzwerkzeuge sind ja mit das Teuerste, was es so im Bereich der Werkzeugherstellung gibt.
Sowas muß ja über den Preis wieder hereingeholt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremd-Revell Bausätze
BeitragVerfasst: 22. Jun 2016, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin
Ist ja nicht nur der Opel Blitz oder der 251. Sind ja auch noch die Figuren in 1:35 und 1:72 die Revell im Programm hat oder verschiede Flugzeuge.
Tamiya ist ja auch auf dem Geschmack gekommen und hat verschiedene Rad und Kettenfahrzeuge von Italeri im Programm und kosten so auch gleich das doppelte. :biggrin
Ach ja nur mal so am Rande. Der 1,5 to Opel Blitz von Revell ist etwas zu klein für 1:35. Fällt zuerst nicht auf aber wenn daneben der von Tamya steht sieht man es.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremd-Revell Bausätze
BeitragVerfasst: 22. Jun 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
OFW hat geschrieben:
Moin

Ach ja nur mal so am Rande. Der 1,5 to Opel Blitz von Revell ist etwas zu klein für 1:35. Fällt zuerst nicht auf aber wenn daneben der von Tamya steht sieht man es.

Georg


Ist der Opel Blitz von Tamiya nicht ein 3to und von Italerie?

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremd-Revell Bausätze
BeitragVerfasst: 22. Jun 2016, 21:30 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin,

also mit dem Formentausch ist es so eine Sache.

(Meine Erinnerungen für den Bereich Militärmodellbau im Maßstab 1/35 und Zivil-Kfz in 1/24, aber wohl auch für andere Bereiche anwendbar)

"Früher" gingen gerne mal Gerüchte herum und bei manch Neuankündigungen gab es
Spekulationen ob der Bausatz wirklich eine Formenneuheit oder lediglich eine Neuauflage
eines bekannten Modells war. Es gab schon "Damals" Bauätze von Italerie im
Tamiya-Karton, aber es stand nicht explizit darauf.
(z.B.: Kfz. 15 Horch, Opel Blitz 3to, Spähwagen Puma).
Auch der erste Leopard 2a4 von Revell war ursprünglich ein Italerie-Bausatz,
wobei bei der Revell-Bausatz explizit eine "a4" Version mit entsprechenden Details
war und das Italerie-Modell eine etwas "undefinierte" frühe Leopard 2-Version war.

Im Maßstab 1/24 gab es von Revell sog. "Premium"-Bausätze, die in Bezug auf
Detailierung und Teileanzahl sehr gut ausgestattet waren. Hierbei handelte es sich
meist um Fujumi-Bausätze der "Enthusiast"-Reihe...

Heute wird schon eher über "Formentausch" informiert. Bei Tamiya steht hat der
ursprüngliche Hersteller drauf und hier und da wird ein "eigener" Spritzling neu entwickelt,
um die spezielle Ausführung/Version anbieten zu können, oder nur "Altbekanntes" beigelegt.

Die Form wird auch nicht immer "getauscht", sondern es wird eher von "Hersteller A" an
"Hersteller B" der Auftrag gegeben eine gewisse Anzahl an Spritzlingen zu fertigen und
die Tüten kommen dann bei "Hersteller A" entsprechend verpackt. Deshalb sind die Plastikteile
bei solchen "Formentausch-Aktionen" von der Qualität ziemlich identisch mit dem Produkt im
Karton des "Formeninhabers/nutzers".

Meine Vermutung ist, dass hier z.T. Kosten (Steuern/Zölle und ggf. Zwischenhändler/Importeure)
gespart werden (können), weil kein "fertiges Produkt" über die Grenzen verkauft wird.

Übrigens gibt es auch "Raubkopien" auf dem Modell-Markt, so haben manche Hersteller ihrer
Anfangszeit quasi die Modelle anderer Hersteller regelrecht kopiert. Manchmal mit Detail-Verbesserungen
und manchmal "verwaschener". Heutzutage ist es Dank der Möglichkeiten im Formenbau mit CAD etc.
für die Hersteller sich an anderen / vorhandenen Modellen zu orientieren, aber das ist ein anderes Thema..


Bzgl. Opel Blitz/Maultier in 1/35
Soweit ich mich erinnere war der "erste" Bausatz von Italerie und dieser fand sich u.a. in Varianten
in Kartons von Revell & Tamiya mitte/ende der 1990er bis ~ Anfang der 2000er wieder.

Als Tamiya eine eigene Neuentwicklung herausbrachte kam Dragon auch mit einer Neuentwicklung auf den Markt.

Bei diesen Modellen handelt es sich um die 3to Version in diversen Varianten.

ICM hat vor einiger Zeit den Opel Bltz in der 1,5to Version herausgebracht, welcher wie schon
genannt momentan im Revell-Programm aufgeführt wird.

Mein persönlicher Erstkontakt mit einem echten 1,5to war vor einigen Jahren in Overlonn/NL.
Zuerst habe ich mich gewundert, warum dieser Opel Blltz so klein ist, weil ich bis dato nur den 3to
kannte, aber nachdem ich das davor stehende Schild las wusste ich, dass es halb nur die "halbe" Blitz-Portion war.

@OFW
worauf bezieht sich das "etwas zu klein"? Bei Deinem Vergleich ist nach meinem Verständnis der Tamiya 3to daneben gestellt worden.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de