<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe deutsche Uniform
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi zusammen, ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt.

Ich hab eine Frage zu der Bemalung einer deutschen Figur. Sprich welche Farben die Uniform und die Mütze haben. Zeitraum ca April 1945, auf meinem Panther (sprich Panzerbesatzung).
Vllt hat ja auch einer einen Tipp für mich bzgl Literatur, wo ich solche Sachen direkt nachschlagen kann? Farben der Uniformen zu den jeweiligen Jahreszeiten bzw wo Änderungen vorgenommen wurden etc.

Anbei der aktuelle Zustand (leider kein gutes Bild, die Beleuchtung in meiner Wohnung ist nicht gut)

Bild

Danke schonmal für die Hilfe!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe deutsche Uniform
BeitragVerfasst: 7. Sep 2016, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Bastian!

Da habe ich direkt eine Gegenfrage, welchem Teil der deutschen Streitkräfte soll denn der Panther angehören, Waffen XX oder Wehrmacht?
Bei der Waffen XX wären neben schwarzen Panzeruniformen auch getarnte möglich. Bei der Wehrmacht hauptsächlich schwarz in Kombination mit schilfgrünen Uniformteilen.

Was Literatur zum Thema angeht verweise ich mal auf folgenden Thread:

viewtopic.php?f=38&t=2542

Die gezeigte Figur sieht schwer nach Alpine aus ;-)

Auf der Alpine Seite gibt es eine sehr gute Vorlage, falls es eine Tarnuniform werden sollte:

http://www.alpineminiatures.com/imagepages/35140.html

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe deutsche Uniform
BeitragVerfasst: 7. Sep 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi Roy,

meine Überlegung ging Richtung Wehrmacht mit der schwarzen Panzeruniform. Da ging es mir um die (ich nenne sie jetzt einfach mal) farblichen Akzente, sprich Abzeichen, Paspel etc.

Ich habe hier folgendes Bild/folgende Seite gefunden:

Klich mich

Ist das untere so die Standard Panzeruniform der Wehrmacht?


Wegen der Literatur und dem Thread, danke. Manchmal wäre es besser aktiver zu sein :datz

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe deutsche Uniform
BeitragVerfasst: 7. Sep 2016, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Ja, die untere Variante ab 1942 passt! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de