<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleine Anfrage
BeitragVerfasst: 11. Dez 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 14:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Erst einmal einen schönen Sonntagmorgen in die Runde!
Gestern war ich beim Peter im Laden und hatte das Vergnügen einem hervorragenden Dozenten beim Altern zuzusehen. Also nicht er selbst (tschuldigung Bernd) , sondern wie er es tut. Also macht. Dabei hat mich als Teilthema besonders das aufhellen einzelner Farbsegmente interessiert. Dabei habe ich unter anderem gelernt, das man beim aufhellen der Farben z. B. bei rot kein weiß nehmen sollte, wenn man nicht gerade ein rosa U-Boot haben möchte. Bei der Fülle an Infos, auch zu anderen Themen hat mein ständiger Begleiter, der Herr Alzheimer, vergessen sich Notizen zu machen. Deshalb meine Frage in die Runde. Gibt es irgendwelche Tabellen, Listen usw. in denen das aufhellen beschrieben wird bzw. welche Farbe die andere heller macht ohne sie zu mischen. Oder halte ich mich an die Komplementärfarbe, die aber nach meiner Kenntnis zum Farbenmischen verwendet wird. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Gelb mit weiß habe ich gestern direkt probiert. Das hat toll funktioniert.
Dane im Voraus
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Anfrage
BeitragVerfasst: 11. Dez 2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
So hab man es mir mal erklärt. Die jeweilige Farbe zB. Grün mit den Basis Farben Gelb aufhellen oder Blau abdunkeln.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Anfrage
BeitragVerfasst: 11. Dez 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Tja, da wirst du wahrscheinlich viele verschiedene Antworten bekommen, weil da jeder so seine Vorlieben hat.

Da ich nur Vallejos benutze beziehe ich mich darauf.

Beispiel Hautfarbe: Als Grundton nehme ich keinen Hautton, sondern Brown Sand. Zum aufhellen wird der Grundton dann mit den entsprechenden Hauttönen gemischt. Und zwar nach Einsatzort. Für einen sonnigen Einsatz Sunny Skintone, für Winter Basic Skintone.

So, und das mache ich bei Fahrzeugen genau so. Ich mische also die Grundfarbe mit den Skintönen. Für Winterfahrzeuge kühler, durchaus zusätzlich mit Preußisch Blau, für Sommerfahrzeuge halt mit sonnigeren Farbtönen.
Zum Abtönen benutze ich Brauntöne bis zu Cadmium Red, Blautöne und auch Schwarz für den tiefsten Schatten.

Soweit die Theorie. :biggrin

Mittlerweile nutze ich die Farbsets, welche von den ganzen Farbherstellern angeboten werden. Man wird hat faul. Vorteil ist, ich habe immer die gleichen Farbtöne. Und wenn ich es brauche mische ich halt entsprechende Töne dazu.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Anfrage
BeitragVerfasst: 11. Dez 2016, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Michael
danke mein " Ständer " :biggrin :lachtot
hier mal ein Link, hoffe er hilft dir ein wenig. Wenn nicht ist mir auch egal :ironie :lachtot
http://www.pinselknecht.de/index.php?page=865
Gruß der schlecht gealterte Bernd :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de