<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Versuch mit Flüssigspachtel
BeitragVerfasst: 27. Feb 2013, 11:07 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Moin Moin,

gestern abend habe ich erstmals versucht meine dilettantischen Bastelversuche mit Flüssigspachtel von Tamiya zu retten. Hat auch ziemlich prima geklappt (find ICH zumindes :smile: t).

Allerdings waren die Dämpfe dieser teuflischen Flüssigkeit nicht ohne, puh. Ich werde wohl zukünftig nur bei geöffnetem Fenster und mit Schutzmaske damit arbeiten.

Ach ja, ich hab ja auch noch ne Frage: Nachdem ich meine Spachtelarbeiten erledigt habe wollte ich den benutzten Pinsel reinigen. Die im Pinsel verbleibende Spachtelmasse weigerte sich aber hartnäckig die Pinselhaare zu verlassen. Am Ende gab es für den Pinsel nur noch den Weg in die Tonne (kein großer Verlust, ich hatte vorausschauend ein nicht mehr benötigtes Modell gewählt). Um dies zukünftig zu vermeiden, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Du/Ihr mit Tips geben könntet, wie der Pinsel zu retten gewesen wäre.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal, aber wie bereits erwähnt, bin ich ein ziemlicher Neuling. Es werden bestimmt weitere "seltsame" Fragen von mir kommen, denn bei Lesen einiger Beiträge fallen mir weitere Fragen ein (beispielsweise das Finish mit Erdal Glänzer bereitet mir einiges Kopfzerbrechen,kann mir nicht die Anwendung dieses Reinigers beim Modellbau vorstellen).

Ich hoffe mal, daß meine Frage hier in der richtigen Rubrik gelandet ist. Eine Rubrik "Fragen zum Modellbau" hab ich leider nicht gefunden.

Gruß
Peter

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Versuch mit Flüssigspachtel
BeitragVerfasst: 27. Feb 2013, 13:59 
Hi,

ich habe bei einigen Figuren den Flüssigspachtel von Gunze verwendet.

Den Pinsel säubere ich zwischendurch immer mal wieder mit Airbrushreiniger (Revell).

Bis jetzt sieht der Pinsel noch gut aus ... sollte wahrscheinlch nicht durchtrocknen.

Beste Grüße

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Versuch mit Flüssigspachtel
BeitragVerfasst: 27. Feb 2013, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ich nutze auch den Flüssigspachtel von Gunze.

Ich trage ihn meist mit einem Zahnstocher oder dem Skalpell auf und ziehe
überschüssiges Material mit einem in mit Gunze-Verdünner (Mr.Hobby Color Thinner)
getränktem Q-Tip ab.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Versuch mit Flüssigspachtel
BeitragVerfasst: 27. Feb 2013, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Eimerchen hat geschrieben:
Gunze-Verdünner (Mr.Hobby Color Thinner)


eignet sich ebenfalls sehr gur zum Reinigen des Pinsels (stinkt auch sehr)

Erdal Glänzer ist kein Reiniger, sondern eine Hochglanzversiegelung für Fußböden. Ist so das gleiche wie "Future" aus den USA.

Das benutzt man anstelle von hochglänzendem Klarlack, da viel einfacher zu verarbeiten und extrem hart von der Oberfläche und schützt das Modell perfekt vor weiteren mechanischen Beschädigungen beim Endfinish.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Versuch mit Flüssigspachtel
BeitragVerfasst: 28. Feb 2013, 10:24 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Danke für Eure Tips. Der Verdünner hats dann direkt auf meine wöchentliche Einkaufsliste - die immer länger wird (wie jede Woche) - geschafft. Den ErdaL-Glänzer wirds hoffentlich dann am Samstag bei real oder so geben.

Gruß
Peter

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de