<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ich roste. Mit der Salzmethode
BeitragVerfasst: 19. Feb 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Leute,
ich versuche mal mit Bildern und Worten darzustellen wie ich roste oder der alte gute AT-AT :biggrin :datz

Zu aller erst gebe ich der Oberfläche mehr Struktur mittels Kleber und harten/ausgefranzten Pinsel( freue mich jetzt schon auf eure Komentare :biggrin )
Bild

Danach grundiere ich die Teile mit schwarzer Farbe.
Bild

Im noch feuchten Zustand mit Hull Red lasierend und unterschiedlich dick aufgebrusht.
Bild

Als nächster Schritt die Farbe mit Orange aufgehellt und punktuell aufgebracht. Ist leider im feuchten Zustand schwer zu erkennen.
Bild

So jetzt muß das gelumpe richtig trocknen um weiter fort fahren zu können.

Teil 2 folgt in Kürze.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Gespannt ich bin! Weiter zu scheun werde ich!
Möge der Rost mit Dir sein...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo
und weiter geht es.
Mit einen Schwamm wurden unregelmäßige " Flecken " gesetzt.
Bild

Nach der Trocknung habe ich mit mit stark verdünnter Oranger Farbe an den " Kanten" ein Pinwash gemacht, oder einfach gesagt die Suppe laufen lassen. Kann ruhig etwas dicker ausfallen, fällt nachher nicht mehr auf. Die Farbe trocknen lassen und nicht abwaschen.
Bild

Im Anschluß wurde mit "weichen Wasser " (Spüli) die Teile benetzt und mit Salz bestreut.
Bild

Bild

Nach Trocknung der Salzkruste wurden die Teile, in der Hauptfarbe ( hier Grau), gebrusht. Es macht nichts aus falls einige Salzkristalle fliegen ( hauptsache 2-3 bleiben drauf :biggrin )
Bild

Bild

Nach kurzer Trockenzeit das Salz mit einen Pinsel runter kratzen.
Bild

Bild

Da sich nicht alle Kristalle so entfernen lassen, einfach unter laufenden Wasser abspülen.
Bild

Leider müßen die Teile erstmal gut trocknen um mit den Ölwahes weiter arbeiten zu können.
Da wars erstmal für heute.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
trimi hat geschrieben:
Zu aller erst gebe ich der Oberfläche mehr Struktur mittels Kleber und harten/ausgefranzten Pinsel( freue mich jetzt schon auf eure Komentare
Gruß Bernd


Schöner Wokshop, danke Bernd. Zu oben kein Kommentar aber eine Frage: Welcher Kleber, Liquide Poly??

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2017, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Das sieht gut aus ohne Salz sieht es auch wie Roheisen aus ,also vor der Lackierung. Mir kommt da eine Idee :anmachen

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo
thx fürs Feedback.
@Thomas ist ganz normaler Flüssigkleber von Tamiya.

@Max ist doch deine Ecke Metall oder? Willst bestimmt was in Bearbeitung machen oder? z.B. Gefräste Metallplatte oder gedrehtes Werkstück, ein Teil rostig , ein Teil Blank. Wüßte auch schon wie :biggrin

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de