<
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenspurenwerkzeug
BeitragVerfasst: 13. Sep 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor einigen Tagen auf Facebook eine Anleitung von PaintPals für ein Reifenspurenwerkzeug gesehen, diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Benötigte Materialien:
Draht
Kaffeerührstäbchen
verschiedene Räder
Bild

Da ich sonst keine Räder hatte, habe ich einfach die Ersatzräder vom Kübel und Blitz von meinem Bergdio genommen.

Das Rührstäbchen in der Mitte durchbrechen
Bild

Dann in die Räder und an die Enden des Rührstäbchen, passende Löcher für den Draht bohren.
Bild

Da das Ersatzrad vom Blitz ein großes Loch in der Mitte hatte, habe ich dieses mit Heißkleber geschlossen.

Als nächstes einfach die Räder an den Enden des Stäbchen mit dem Draht befestigen. Die Drahtenden habe ich noch mit einem tropfen Heißkleber fixiert, das Rad selber sollte sich natürlich drehen lassen. Eventuel die Enden des Rührstäbchen noch leicht abrunden.
Bild

Dann kann man die Räder ganz einfach über die Fläche rollen, ich habe es mal mit einem Reststück Styrodur und brauner Struckturpaste getestet. Das ergebnis sieht ganz ordentlich aus.
Bild

Bild

Bild

Den Untergrund vorher aber kurz antrocknen lassen, damit auch nicht so viel Zeug an den Rädern hängenbleibt und am Ende die Räder wieder sauber machen.

Das ganze wird denke ich auch mit Ketten funktionieren, in dem man die Glieder um ein Stück Rundholz oder ähnlichem klebt. Das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, ich habe noch eine Kette von meinem 7er über.

Bis Dahin
Gruß
Martin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenspurenwerkzeug
BeitragVerfasst: 13. Sep 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Sowas habe ich mir auch gebaut, nur aus Polyprofil mit einer Achse auf der ich verschiedene Räder aufstecken kann. Mit einer Kette geht's ähnlich. Um eine Polystyrolscheibe d= ca 4cm (für 1/72) wird die Kette Drumherum geklebt. Vorzugsweise ist die Scheibendicke gleich oder ca. der Laufrollenbahn. Mit dem oben beschriebenen Halter kann man dann die Scheibe übers Diorama abrollen. Ggf eine Leiste dabei damit es nicht zu kurvig wird. Ein Glas Wasser zum gelegentlichen reinigen ist auch zum Vorteil.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenspurenwerkzeug
BeitragVerfasst: 15. Sep 2017, 10:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6130
Wohnort: Essen
Simpel aber effektvoll! :2thumbs

Danke für die Vorstellung! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenspurenwerkzeug
BeitragVerfasst: 20. Sep 2017, 14:03 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2439
Yes, gute Idee, schon abgespeichert! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de