<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkzeug für Sandsäcke
BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

ich möchte euch hier zeigen wie ich die Sandsäcke für mein Alpendiorama gemacht habe. Die Idee habe ich bei Youtube gefunden. Die Dimensionen passen bei der Variante nicht 100 Prozentig, war erst mal eine "Quick & Dirty" Variante.

Ihr braucht:
- Plastiksheet
- Vierkantprofile oder Stäbe
- Dünne Plastikstreifen

1. Schneidet euch ein Stück vom Plastiksheet zurecht und dazu passende Stücke der Vierkantstäbe. Die Stäbe werden dann an den Seiten des Sheets geklebt, dabei aber etwas vom Sheet überstehen lassen, damit das ganze dann auf der Arbeitsfläche mit Crepeband fixiert werden kann. Optimal wäre es, wenn die Vierkantstäbe in etwa die gleiche Höhe haben wie die der späteren Sandsäcke. Das war hier bei mir nicht der Fall.

2. Schneidet euch ein weiteres Stück vom Sheet ab, wenn die Vierkantstäbe die passende Höhe haben, können die Maße des zweiten Sheets gleich sein wie die des ersten. Sollten die Vierkantstäbe aber zu hoch sein, dann muss das zweite Sheet kleiner sein, so dass es zwischen die Vierkantstäbe passt.

3. Nun braucht ihr nochmal ein Stück Sheet, diese sollte auf jeden Fall zwischen die beiden Vierkantstäbe passen. Auf der einen Fläche des Scheets werden nun die dünnen Plastikstreifen aufgeklebt. Der Abstand zwischen den Streifen beträgt die spätere Breite der Sandsäcke.

Wenn der Kleber dann durchgetrocknet ist, ist das Werkzeug auch schon fertig.
Bild

Anwendung:
Fixiert das erste Sheet auf der Arbeitsfläche und nehmt ein kleines Stück Modelliermasse, ich habe Milliput verwendet.
Bild

Dann nehmt ihr das zweite Sheet und benutzt es um eine schöne gleichmäßige Wurst zu formen. Wenn eure Vierkantstäbe die passende Höhe haben, wie oben beschrieben, dann einfach solange rollen bis das Sheet auf den Vierkantstäben aufliegt. Sonst muss man es nach Gefühl machen.
Bild

Bild

Als nächstes nehmt Ihr das letzte Sheet mit den Plastikstreifen, drückt es einmal vorstig auf de Wurst und bewegt es ein paar mal hin und her. Am ende dann noch einmal vorsichtig platt drücken und als Ergebnis habt ihr eine schöne Wurst von Sandsäcken.
Bild

Bild

Wie oben schon erwähnt, passen bei mir die Dimensonen nicht ganz, ich werde mir aber noch mal eine ordentliche Variante davon bauen.

Habe die Ehre
Martin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug für Sandsäcke
BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Interessante Idee! :wink2

Bei oberen Säcken müsste man aber wohl noch die Verschnürung einarbeiten. :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug für Sandsäcke
BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Finde ich auch gut und werde es bestimmt mal ausprobieren. Danke :wp-biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de