<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Mär 2013, 09:19 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Moin Moin,

zu Übungszwecken hab ich bei ebay verschiedene preisgünstige Modelle ersteigert. Darunter einen Bausatz von Revell. Es handelt sich um den "Cruiser Prinz Eugen" im Maßstab 1:720. Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1991.

Beim Studium der Bauanleitung sind mir zwei Farbvorgaben aufgefallen, die es in dieser Form heute in der Revell-Farbliste nicht mehr gibt.
1. wird unter der Farbnummer 17 von Beige-Gelb gesprochen. Dort ist in der heutigen Farbtafel Afrikabraun gesetzt.
2. wird unter der Farbnummer 47 von Stahl-Grau gesprochen. Dort ist in der heutigen Farbtafel von Mausgrau die Rede.

Da ich das Modell nicht völlig falsch darstellen will hab ich zunächst mal einige Bilder der Prinz Eugen gegoogelt und mir angesehen. Nun bin ich völlig verunsichert welche Farben da denn nun zu wählen sind. Für die Aufbauten und den Teil des Rumpfes, der grau dargestellt wird finde ich z.B. Steel Grey von Humbrol besser oder auch von Vallejo UK Ext Dark Sea Grey. Bei anderen Schiffmodellen empfieht Revell übrigens hellgrau, Nr. 76, vielleicht auch noch eine Option.

Zu Beige Gelb fällt mir allerdings garnix ein. Ist aber auch eher ne Kleinigkeit und betrifft die Farbe der Rettungsboote. Beige dürfte nicht völlig falsch sein.

Ach ja , es sollen Acrylfarben gepinselt werden.


Gruß
Peter

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Zuletzt geändert von TaigaWutz am 4. Mär 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mär 2013, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

vielleicht hilft Dir dieser Plan:

Bild
Quelle:Lackieranleitung im Trumpeter BS

Demnach waren die Beiboote oben immer in Orange Yellow.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mär 2013, 09:55 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Danke sehr. Wow, du antwortest ja schneller als ich die Frage formulieren kann :smile: .

Das hilft mir schon sehr weiter. Auch wenn der Bausatz von Revell nicht mit dem Detailreichtum des Trumpeterbausatzes mithalten kann. Aber das hab ich ja bewußt so gewählt als Anfänger.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Peter

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Peter,

hast Du hier schon was gestartet??? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 08:44 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Gestartet und auch fertiggestellt hab ich schon so einiges. Allerdings ist meines Erachtens noch nichts vorzeigbares dabei. :oops:

Ich versuche mir durch Abschauen, Lesen und probieren zunächst mal einige Techniken zu Eigen zu machen. Beispielsweise hab ich bei meinem letzten Flieger (eine Curtis P-40 Warhawk in 1/72) erstmal versucht ein Öl-Washing anzubringen und Kratzer im Lack zu simulieren (mit leidlich gutem Erfolg beim Washing).

So taste ich langsam (um nicht zu sagen - sehr langsam) an eine vernünftige Bauqualität heran. Sollte mal war Zeigbares dabei sein, werdet Ihr es hier wohl ziemlich flott erfahren.

Gruß
Peter

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2013, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Peter,

schön zu hören, dass Du dabei bist. :applaus

Aber, Du solltest keine Hemungen haben, hier auch was zu zeigen. :no Erstens sind wir ja auch alle mal angefangen und zweitens ünterstützen wir Dich hier auch gerne immer mit Rat und Tat. Und das geht dann oftmals besser, als wenn man sich allein da "durchwurschtelt".

Natürlich liegt die Entscheidung bei Dir, ich wollte damit nur sagen: wir beissen nicht! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2013, 17:48 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Hier mal ein (sehr) grober Überblick über mein Schaffen. Die restlichen Bilder bekomme ich nicht auf die vorgeschriebene Größer verkleinert. Bin da halt Laie.

In der vorderen Reihe von links nach rechts:

Eine Ju88 aus einem steinalten Revellbausatz , der mich mit seinen Passungenauigkeiten zur Weißglut getrieben hat.
Curtis P-40 Warhawk (mein zuletzt fertig gestelltes Modell, erstmals mit einem Washing mit Ölfarben).
Spad XIII
Saab JAS Gripen

mittlere Reihe:
Panzerkampfwagen II (oller Tamiyabausatz, eine echte Wohltat nach der o.g. Ju)
Abrams in 1/72 mein 1. Versuch im Schwermetall
USS Enterprise in 1/1200 (einfach nur mal als Fingerübung um das Bemalen mit Pinsel zu üben)

hintere Reihe:

F9F Panther (auf die ich mit Ausnahme der Decals schon ein wenig stolz bin)
Prinz Eugen (seid froh, daß das Schiff nicht so gut zu erkennen ist :smile: )

Seit dieser Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer Airbrushkomplettausstattung (Evo 2 in 1, Absauganlage von Wiltec, Kompi mit Lufttank). Jetzt warte ich noch auf die Modellbau-Pur-Tage in KaLi, damit ich auch etwas über den Gebrauch dieser Dinge lerne.

Gruß
Taiga


Dateianhänge:
get-attachment[1].jpg
get-attachment[1].jpg [ 94.5 KiB | 5453-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2013, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
TaigaWutz hat geschrieben:
Jetzt warte ich noch auf die Modellbau-Pur-Tage in KaLi, damit ich auch etwas über den Gebrauch dieser Dinge lerne.


Fein Peter,

dann sehen wir uns ja dort. :begeistert

Jörg (Eimerchen) und ich hatten angedacht, dort diverse Spritzpistolen vorzuführen... vom Gebrauch bis hin zur Reinigung.

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei? Schön wäre es, wenn Du dann einfach auch Deine AB mitbringen würdest.


P.S.: fast vergessen ... so wie es auf die Distanz aussieht, brauchst Du Deine Modelle nicht zu verstecken!!! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 11:17 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Peter,

cih weiß es ist ein bischen Spät auf die Eingangsfrage zu antworten, aber ich möchte dennoch etwas Licht ins Dunkel bzgl. der abweichenden Farbnamen bei identischen Farbnummern bringen.

TaigaWutz hat geschrieben:
[..]

Beim Studium der Bauanleitung sind mir zwei Farbvorgaben aufgefallen, die es in dieser Form heute in der Revell-Farbliste nicht mehr gibt.
1. wird unter der Farbnummer 17 von Beige-Gelb gesprochen. Dort ist in der heutigen Farbtafel Afrikabraun gesetzt.
2. wird unter der Farbnummer 47 von Stahl-Grau gesprochen. Dort ist in der heutigen Farbtafel von Mausgrau die Rede.

[..]


Über die Jahre hat Revell die Namensgebung der Farben schonmal variiert. So hieß die Farbe MATT 78 als ich das erste Mal damit in Kontakt kam noch Basaltgrau, was wohl auch dem Farbton RAL 7012 entspricht, denn einige Farben von Revell sind wohl nach den Farben der RAL gemischt und benannt.
Als Revell ungefähr Mitte der 1990er wieder anfing Militärfahrzeuge ins Sortiment aufzunehmen, wurden unter anderem auch einige Farbtöne mit neuen Namen versehen und aus dem Basaltgrau MATT 78 wurde Panzergrau...
So gesehen sind bei Revell in den Anleitungen schonmal verschiedene Farbnamen aufgeführt, aber der Farbton ist bei gleicher Farb-Nummer in der Regel gleich geblieben.

Was die Namensgebung betrifft so ist Revell nicht der einizige Kreativling. Auch die anderen Hersteller sind da recht frei in der Namensgebung und selbst wenn draufsteht, dass die Farbe exakt dem Original entspricht hilft es in meinen Augen bedingt weiter, weil je nach Maßstab wirkt eine Farbe anders.

Übringens das eigentliche "Panzergrau" hat Revell auch im Programm MATT - 09 - Anthrazit (RAL 7016 Schwarzgrau), aber z.B. in 1/72 nicht für Modellpanzer wirklich brauchbar...und dazu kommen noch andere Faktoren...

- - - -

Was Deine bisher gebauten Modelle betrifft: Die Machen einen ganz passablen Eindruck. Eine Live-Beschau und Erläuterung von Deiner Seite wie Du vorgegangen bist hilft in meinen Augen deutlich schneller gewünschte Ergebnisse zu erzielen als zig theoretisierende Gespräche (Ohne das Modell je gesehen zu haben).

Also auf Bald

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 20:32 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Peter

Ein Tisch voller gebauter Modelle, Herz was willst Du mehr? Ich würde mich freuen, mehr davon zu sehen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 21:34 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Ich versuche bereits detaillierte Bilder meiner Versuche herzustellen und zu verkleinern (wie kriegt man die Bilder bloß auf 150 KB :help ). Sobald dies klappt werde ich meine Modelle vorstellen.

Vielleicht schaffe ich es dann ja auch irgendwann einmal genug Beiträge zu schreiben um eine Werkbank anlegen zu dürfen....... :handjob

Gruß
Peter

Ich glaub ich hab ne Möglichkeit gefunden...... hoffentlich klappts.
Dateianhang:
01a35b4e.l (1).jpg
01a35b4e.l (1).jpg [ 45.62 KiB | 5427-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de