<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 21. Jan 2018, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

ich habe neulich meine ganzen ModellFan Zeitschriften mal durchgeschaut und mir die Artikel die für mich von Interesse sind rausgetrennt. Dabei bin ich auch auf eine Anleitung gestoßen, wie man einen Spritzlingsständer bauen kann. VIele haben vielleicht schon einen oder haben sich mal einen fertigen gekauft, aber ich zeige euch trotzdem mal wie ich es gemacht habe.

Ihr braucht:
Rechteckleiste (20*15mm)
Rundstäbe (10mm geht natürlich auch kleiner)
Säge
Bohrer
Leim
Bleistift, Linial usw.
Bild

Von der Rechteckleiste zwei gleich lange Stücke absägen
Bild

Aus den Rundstäben 2 Quersreben und so viele "Säulen" absägen wie ihr benötigt. Mein Ständer ist ca. 30cm lang und zwischen den Säulen habe ich 2cm Platz gelassen.
Bild

Wenn alles gesägt ist noch kurz die Sägekanten abschleifen und dann kommt der Bohrer zum Einsatz. Für die Querstreben je 2 Löcher pro Leiste bohren, ich habe sie 5mm tief gemacht.
Bild

Auf der Oberseite kommen dann die Löcher für die Säulen.
Bild

Wenn alles verklebt und getrocknet ist, sieht das dann so aus.
Bild

Bild

Die Plätze noch beschriften und dann können die Spritzlinge rein.
Bild


Bis die Tage

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 21. Jan 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Na, das ist ja mal ´ne genial einfache Idee auf die ich niemals nicht gekommen wäre!
So´n Ding bau ich mir auch, dann brauche ich mich wenigstens nicht immer über die Rahmen ärgern die sich im Karton verkaken....

Danke für´s zeigen
Peter :gruen

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 21. Jan 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2016, 09:24
Beiträge: 200
Wohnort: Duisburg
P.J hat geschrieben:
Na, das ist ja mal ´ne genial einfache Idee auf die ich niemals nicht gekommen wäre!
So´n Ding bau ich mir auch, dann brauche ich mich wenigstens nicht immer über die Rahmen ärgern die sich im Karton verkaken....


Da schließe ich mich direkt an.

_________________
Schöne Grüße vom Rhein
Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 21. Jan 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Klasse. Bevor du das Patent anmeldest baue ich es schnell nach. :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 21. Jan 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
:2thumbs :2thumbs

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 24. Jan 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Genial einfach!

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 24. Jan 2018, 22:25 
Offline

Registriert: 10. Sep 2017, 12:15
Beiträge: 203
Hallo Martin. Klasse Arbeit! Ich habe bei Ikea auch was ähnliches entdeckt. Nach Bedarf kann man auch zwei kaufen und in der Länge anpassen. Ist sehr einfach in der Montage. Ich komme mit einem Teil aus.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60312715/

_________________
Grüße
Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 24. Jan 2018, 23:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Jepp, nachdem ich Martins Variante meiner Frau gezeigt hatte, kriegte ich kurzerhand den von IKEA in die Hand gedrückt.
Merke: gelegentliche Gespräche beim Essen mit unseren Frauen können von Vorteil sein. :wink2 :wp-biggrin :biggrin :lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DIY: Spritzlingsständer
BeitragVerfasst: 25. Jan 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Super...meine ist gerade ins Ikea gefahren...Handy sagt...leider nicht erreichbar....
:datz

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de