<
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mär 2021, 11:00 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 399
Moin,

ich habe lange, wirklich lange (2 Jahre +), überlegt ob ich mir ein Begrasungsgerät zulege. Bisher habe ich mit umgebauter Fliegenklatsche begrast.
Mit dem Ergebnis war ich, insbesondere bei Faserlängen ab 6mm aufwärts, nie richtig zufrieden.

Durch Corona sind ein paar Taler im Geldbeutel übrig geblieben, die ich investieren konnte. Ich habe mir etliche Tests und Vergleiche der verfügbaren Geräte angeschaut. Eigentlich sollte es der Greenkeeper von RTS werden. Den hatte ich bei Microrama --> https://eshop.microrama.eu/de/ im Angebot gefunden und bestellt. Es stellte sich dann heraus, dass die das Teil nicht mehr vertreiben und haben mir alternativ ihr eigenes Gerät angeboten.

Ich habe die Basisausführung erhalten, allerdings noch 2 zusätzliche Siebaufsätze mit anderer Maschenweite dazu, wg. der Verwirrung mit dem Greenkeeper.

https://eshop.microrama.eu/de/beflockun ... 02307.html

Das Gerät macht einen soliden Eindruck, ist ca 23cm lang und der Becher für´s Gras in etwa so groß wie eine Tasse aus einem Kaffeeservice. Im Becher selber ist unten eine Metallplatte verbaut, um die Spannung auf die Fasern zu bringen.

Der für den Betrieb notwendige 9V- Block wird im Inneren verstaut, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Der Knopf um Spannung zu geben ist in etwa in der Mitte der Gerätes angebracht und gibt nur Spannung beim Drücken. Lässt man ihn los, fließt kein Strom. Weiterhin ist eine Kontrolleuchte am Gerät, die einem zeigt, das Strom fließt und ein Spannungsregler zum drehen.
Ob die Spannungsregelung ein Vorteil ist oder nicht, kann ich mangels ausreichender Tests noch nicht sagen. Der Hersteller sagte mir, dass die maximale Spannung wohl 55 kV sind. Bei der ersten Testreihe hat sich gezeigt, dass mehr oder weniger Spannung durchaus einen Unterschied macht, insbesondere bei längeren Fasern.

Von der Haptik her lässt sich gut mit dem Gerät arbeiten und die zu begrünende Fläche kontrolliert bestreuen. Um die Fasern aufzuladen und stehend auf den Untergrund zu bringen, reicht es aus vor dem eigentlichen Begrasen ein paar Sekunden Strom zu geben. Die Fasern schießen auch ohne Dauerstrom schön auf die zu begrünende Fläche.

Ich habe nur mal 2 flinke Testruns gemacht, einmal mit 6mm und einmal mit 12mm Fasern. Als Vergleich daneben mal mit der Fliegenklatsche. Das Ergebnis finde ich recht ordentlich und aus meiner Sicht zeigt sich ein deutlicher Unterschied. Mit dem BFlock kommen deutlich mehr stehende Fasern auf die Fläche, als mit der Fliegenklatsche und es ergibt sich ein deutlich dichteres Gesamtbild.

Hier mal die Bilder der Testruns, links die Fliegenklatsche, rechts der BFlock.

Bild

Bild

Muss noch etwas mit Spannungsregelung und Abstand zur Fläche beim Begrasen experimentieren, um zu sehen was hier am Besten funktioniert.

Fazit bis hierher: Es macht einen guten Eindruck und das erste Ergebnis ist vielversprechend.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2021, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8583
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Sascha,

ich habe vor ca. 10 Jahren den Begraser von Noch geschenkt bekommen. Ich kann nur sagen das Ergebnis ist top.

Klar geht es billiger oder sogar selbst gemacht, aber ich hatte ähnliche Erfahrungen wie Du.

Mit dem Begraser von Noch stehen die Gräser perfekt. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de