modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Verwittertes Holz bemalen
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=29&t=4236
Seite 1 von 1

Autor:  Zagrato [ 25. Mai 2021, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Verwittertes Holz bemalen

Servus zusammen,

ich möchte euch hier mal Schritt für Schritt zeigen wie ich meinen Zaun bemalt habe.

Grundiert habe ich das Holz mit Mr. Surfacer 1000.

1. Schritt
Bemalung mit AK779 "Wood Base"

Bild

2. Schritt
Bemalung mit etwas verdünnter AK780 "Wood Grain". Je nachdem wie hell oder dunkel das Holz sein soll, entweder viel oder wenig benutzen.

Bild

3. Schritt
Filter AK261 "Light Filter for Wood" ungleichmäßig auftragen, einige Zaunlatten haben mehr Filter abbekommen als die anderen.

Bild

4. Schritt
AK 263 "Wash for wood", damit lässt sich dann auch noch mal die Helligkeit des Holzes bestimmen.

Bild

5. Schritt
Moosablagerungen durch Ölfarben mit verschieden Grüntönen. Damit vorsichtig die Farben auf der unteren Seite auftragen und dann mit einem, mit Verdünner befeuchteten Pinsel , verblenden

Bild

6. Schritt
Trockenmalen mit der Basisfarbe AK779 "Wood Base"

Bild

Fertig ist eine alter verwittertet Zaun.

Bild

Bild

Autor:  Uwe B. [ 25. Mai 2021, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

Hi Martin,

sieht farblich schon sehr überzeugend aus. Ich würde lediglich noch mal mit hellgrauer Farbe trocken bemalen, bbesonders die Kanten, um die Strukturen hervor zu heben.

LG Uwe :gruen

Autor:  Algol [ 25. Mai 2021, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

:Bingo

Autor:  DarkWarrior [ 25. Mai 2021, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

DAnke für das zeigen, sehr interessant gemacht. :Bingo :Bingo

Autor:  ValleDeVinales [ 25. Mai 2021, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

Dankeschön für die Präsentation, Martin! :Bingo

Autor:  Kleber [ 25. Mai 2021, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

Gute Anleitung, danke schön. :Bingo

Autor:  afv-fan65 [ 26. Mai 2021, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

Schöner Effekt! :Bingo

Autor:  WK I Chris [ 29. Mai 2021, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

:Bingo

Autor:  coporado [ 2. Jun 2021, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

Moin,

danke für den ausführlichen Bericht und das Zeigen der verwendeten Mittelchen. Was ist das Grundmaterial für den Zaun, Holz oder Plastik?

Ergänzend zu den von dir verwendeten Mittelchen, kann ich wärmstens die Weathered Wood Sets von Life Color empfehlen.

Autor:  Zagrato [ 14. Jun 2021, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verwittertes Holz bemalen

Der Zaun ist aus diesen Holzrührstäbchen gebaut.

Hab die jeweils mit Cutter und Drahtbürste bearbeitet um mehr Struktur rein zu bekommen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/