<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triplex Problem
BeitragVerfasst: 31. Jul 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Hallo Leute

nach langer Zeit wollte ich mal wieder was airbrushen und musste leider feststellen, dass meine Airbrush vergessen hat, wie das geht.
Kurz beschrieben - Die Luft kommt bei der Farbe raus, statt vorne aus der Düse.

Etwas Länger:
http://www.artnews.cz/obrazky/galerie06 ... __plan.jpg

Sobald ich die Hülse 7 aufschraube, hört man schon, wie die Luft nach hinten strömen will. Dabei ist es, wenn ich es recht im Kopf habe, ziemlich egal, ob die Düse 8 überhaupt drin ist oder nicht. Es klingt ziemlich ähnlich.
Das Problem ist schon vor einer Weile aufgetreten, daher hatte ich über mehrere Wochen Teile wie 6,7,8, ausgebaut und über mehrere Wochen in Aceton eingelegt gehabt - es würde mich wundern, wenn da noch Farbreste wären, die irgendwas verstopfen. Zudem habe ich die Nadel vorsichtig mit nassem 7000er Schleifpapier abgerieben, also auch die sollte glatt und sauber sein.

Ich verstehe daher nicht im Geringsten, wieso die Luft statt durch das freie Loch in Teil 7 lieber der Farbe entgegen kommt. Es ist ja aber auch nichts dazwischen, was sie davon abhalten könnte.

Wäre toll, wenn sich von euch jemand einen Reim darauf machen kann. Bei Zeiten kann ich auch ein erklärendes Video dazu machen.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triplex Problem
BeitragVerfasst: 31. Jul 2023, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Der Dichtring Nr. 9 ist ok?

Bei meiner Evolution passiert das manchmal auch.
Wie funktioniert das? Der Luftaustritt ist im Griffstück, die Luft geht um die Düse und tritt im Luftkopf vorne aus und reißt die Farbe, die durch die Nadel freigegeben wird, mit. Dazu muss das Loch im Luftkopf etwas größer sein, als die Spitze der Düse.
Bei der Evo gibt es verschiedene Luftköpfe, passend zur Düse. Vertauscht man die, haste den gleichen Effekt, die Luft kann nicht raus, der Dichtring der Düse hält den Gegendruck nicht, und schon blubberts.

So, jetzt hast du ja ne Triplex, aber die Funktionsweise ist ja gleich.

Also, bitte kontrollieren ob der Luftkopf, ganz vorne, richtig sauber ist. Kommt vorne Luft raus? Und ob der Dichtring von der Düse heile ist. An der Stelle ist die einzige Verbindung Druck/Farbe. Bei der Evo ist das ein Teflonring, ich habe immer 5 Stk. vorrätig.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triplex Problem
BeitragVerfasst: 10. Aug 2023, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Danke für die Tipps!

Also die Dichtung sieht eigentlich gut aus - im Vergleich zu dem, der auf der anderen Düse drauf war zumindest. Wirkt eigentlich elastisch und ist noch schön rund. Einen als Ersatz habe ich leider nicht, mit nem ganz neuen zu testen wird daher schwierig.
Die Köpfe durchzutauschen kann ich mal versuchen. Die sehen beide aber gleich aus, eigentlich hab ich nur einen Nadel und Düsensatz bzw den und den gleichen nochmal als Ersatz (inzwischen im Einsatz). Am ehesten denke ich aber, dass es die Dichtung sein wird.

Also vorne kommt Luft raus, aber halt ähnlich viel wie hinten. Das Loch ist definitiv frei und größer als die Düse. Ich mache die Tage noch ein paar Fotos.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de