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Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=29&t=563 |
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Autor: | Paddington [ 14. Jun 2013, 07:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hier möchte ich euch meinen Weg beschreiben, wie man die lästigen Trennnähte auf Klarsichtteilen entfernt, und wie man die Klarsichtteile wieder zum glänzen bringt. Da es hier im Prinzip ja nur erfahrene Modellbauer gibt, möchte ich dennoch die Gelegenheit nutzen euch den Arbeitsschritt hier zu erläuteren. Es gibt ja immer wieder Modellbauer, die sich scheuen an Klarsichtteilen herum zu schleifen, aus Angst diese unbrauchbar zu machen. Roy hat mich darauf aufmerksam gemacht, dies mal zu dokumentieren, dem will ich dann jetzt nachkommen. Ist sicher keine Musterlösung, aber es führt zum Ziel. Man sollte aber bedenken das dies keine Arbeit ist die in 5 Minuten erledigt ist. Etwas Geduld und Sorgfalt ist gefragt. Fangen wir an ! Was benötige ich dazu ? + Schleifsticks bzw. Nagelfeilen, gibts in jeder gut sortierten Drogerie, in Modellbau Online Shops etc.. + Schleifleinen von MicroMesh, erhältlich von Körnung 2400-12000 + Schleifpolitur von Tamiya oder Unipol, alternativ tuts auch die gute alte Minzzahnpaste. + Future, oder alternativ Erdal/Emsal Bodenglänzer. Hier das Objekt der Begierde, eine Cockpitkanzel einer F-16 Fighting Falcon, 1:48 Zunächst feile ich quer zur Laufrichtung der Trennaht mit einem feinen Schleifstick über selbige. Verdammt was hab ich getan ? Alles zerkratzt .... kein Grund zur Unruhe. Um diese "Katastrophe" wieder auszubügeln, nehmen wir nächst feineres Werkzeug, ein "extra fine" Schleifstick ist hier die richtige Wahl. Sieht schon ein klein wenig besser aus. Um das ganze weiter zu verfeinern, gehts mit den Politursticks weiter. Ich besitze welche in 3 Stufen. Clean, condition und shine zum blank polieren. Die teile sind eigentlich für die Bearbeitung von Fingernägeln gedacht, aber auch ideal für den Modellbau. Nummeriert sind die auch schon, kann man also nix falsch machen. So kommen wir der Sache schon näher. Die Trennnaht ist weg, aber dafür sieht man im Gegenlicht immernoch Schatten und einige Kratzer. Was nun? Ist die Kanzel noch zu retten oder soll man lieber gleich bei Abteilung X anrufen und ein Ersatzteil ordern? NEIN, Feigheit vorm Feind gibts nicht. Am Anfang erwähnte ich Schleifleinen. Das kommt jetzt zum Einsatz, da mich das Ergebnis noch überhaupt nicht begeistert. Ich verwende für die Klarsichtteile Schleifleinen in Stärke 4000-12000. Damit wird die Cockpithaube schön abgerieben. Ob das jetzt quer in vor- und zurück Bewegungen passiert, oder wie beim Autopolieren in kreisenden Bewegungen, daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich konnte bisher noch keine Vor- oder Nachteile entdecken. So sieht es danach aus. Gut, aber nicht gut genug. Also fahren wir etwas stärkeres Geschütz auf. Die Politur ! Da ich vergessen habe ein Bild davon zu machen, setze ich an dieser Stelle Bilder von der F-15 Kanzel. Der bisherige Vorgang zur F-16 Kanzel ist identisch. Verwendet wurde hier die Politur von Tamiya. Von ihr gibt es drei Sorten, coarse fürs grobe, fine und finish. Ich besitze nur fine und finish. Im ersten Gang wird mit einem weichen Tuch (Brillenputztuch oder ähnliches) etwas Politur aufgenommen, und auf der Kanzel verrieben bis fast nichts mehr davon sichtbar ist. Anschliessend wird mit einer sauberen unbenutzten Ecke des Tuches die Haube nochmal blank gerieben bis alle Politurrückstände verschwunden sind. Danach folgt ein Gang mit der "finish" Politur, unter gleicher Anwendung. Sieht dann so aus: Übriggeblieben sind eigentlich nur noch winzige Kratzer. Um dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten, gibts das Finish mit Future. Alternativ kann man auch den Bodenglänzer von Erdal etc. verwenden, da Future in Deutschland für die Mengen die man angeboten bekommt, sehr teuer ist. Ich konnte es zum Glück über einen Bekannten beziehen der Zugang zur US Airbase in Spangdahlem hat. Hierzu brauchen wir allerdings auch einige Utensilien. + Future oder ähnliches + Behältnis zum umfüllen. (Den Versuch Future mit der Airbrush auf Klarsichtteile zu sprühen, habe ich noch nicht unternommen) + Ein Behältnis zum lagern der in Future getränkten Teile. Die Klarsichtkanzel wird einfach in das Future eingelegt, abtropfen lassen und dann staubfrei und luftdicht weggepackt. Als Lagerort bieten sich z.B. diese Fressboxen vom Chinesen an. Die Dinger sind Gold wert, also nie wegwerfen ! Ich lasse die Teile nach dem Future Bad ca. 24 Stunden in der Box vor sich hin trocknen. Dann ist das Future ausgehärtet, die Kanzel glänzt wie neu und kann zum lackieren vorbereitet werden. Das sieht dann so aus: Ich denke das kann man so durchgehen lassen oder? Sollte meine Erklärung unverständlich sein, hier noch ein paar nützliche YouTube Links, die das ganze nochmal zeigen. http://www.youtube.com/watch?v=H7yCk8k5Y4Y http://www.youtube.com/watch?v=pPPhKdC84MQ Und nun viel Spass beim nachmachen ! Patrick |
Autor: | ValleDeVinales [ 14. Jun 2013, 08:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hallo Patrick, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das hier noch einmal so ausführlich darzustellen! Und glaube mir... auch alte Hasen machen das irgendwann (nach 40 Jahren ) zum ersten mal, denn bislang musste ich noch keine Haube polieren. Ich habe hier aber nun 3 BSe liegen die selbiges erfordern. Drum ist Dein Bericht sehr hilfreich! |
Autor: | Paddington [ 14. Jun 2013, 08:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hallo Stefan ! Freut mich wenn das kleine Tutorial auch für alte Hasen nützlich ist. War eigentlich als Hilfe von einem Anfänger/Wiedereinsteiger für Anfänger/Wiedereinsteiger gedacht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das scheinbar durch alle Erfahrungstufen zieht. Aber nachdem Roy meinte, ich sollte es mal hier posten, habe ich mal eben ein paar Bilder zusammen gesucht. Wer Ergänzungen dazu hat, oder einen anderen Weg wie man Kanzeln bearbeitet ... immer rein damit. Patrick |
Autor: | ValleDeVinales [ 14. Jun 2013, 08:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Paddington hat geschrieben: Aber nachdem Roy meinte, ich sollte es mal hier posten, habe ich mal eben ein paar Bilder zusammen gesucht. War ich, ... ist aber völlig egal wer, hauptsache Du hast! |
Autor: | Paddington [ 14. Jun 2013, 08:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Autor: | Carrier [ 9. Jul 2013, 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hallo Patrick, Ich habe da mal eine Frage dazu. Wenn ich das Canopy einmal in Future/Pledge getaucht habe und drei Tage später das Future ausgehärtet ist, kann ich diese Schleiforgie noch einmal wiederholen? Wenn Fehler aufgetreten sind, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Oder funktioniert das ganze nicht mehr? Ich hoffe das kommt verständlich rüber. Gruß, Peter |
Autor: | Paddington [ 10. Jul 2013, 09:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Moin Peter! Eher nicht. Man würde sehen wo du geschliffen hast. Selbst wenn du es danach nochmal in Future tauchst, sieht man Ränder. Ich persönlich würde dann das Future wieder abwaschen und alles nochmal von vorne beginnen. Wäre aber mal einen Versuch wert, es auf einem alten Canopy aus der Restekiste zu versuchen. Patrick |
Autor: | Carrier [ 10. Jul 2013, 10:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hi Patrick, Du meinst das Canopy abwaschen und noch einmal die Tamiya Schleiforgie wiederholen. Das müste doch funktionieren. Gruß, Peter |
Autor: | Paddington [ 10. Jul 2013, 10:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Genau das meinte ich. Abwaschen kann man die Canopys übrigens sehr gut mit Revell Aqua Clean oder Revells Airbrush Cleaner. Würde das Teil nach dem abwaschen aber auf jedenfall nochmal polieren. Patrick |
Autor: | Carrier [ 10. Jul 2013, 11:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hi Patrick, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß, Peter |
Autor: | Denny Crane [ 5. Okt 2013, 17:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Dankeschön für dieses extremst hilfreiche Tutorial, das hilft einem absoluten Anfänger wie meinereiner perfekt |
Autor: | Paddington [ 23. Okt 2013, 13:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Freut mich wenn es dir hilft, dafür war es gedacht. Grüße, Patrick |
Autor: | dimonchik [ 28. Aug 2014, 21:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Villen Dank für so ein hilfreiche Baubericht. Schritt zu Schritt, einfach, und verständlich. Der Kanzel glänzt und sieht Super aus!!! |
Autor: | Thomp [ 28. Aug 2014, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Noch nie gebraucht diese Prozedur aber gut zu wissen wo es steht wenn mal........ Danke fürs reinstellen, Thomas |
Autor: | ejk [ 6. Sep 2014, 00:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Gibt es dieses klare Pledge-Future in Deutschland? Erik |
Autor: | Thomp [ 6. Sep 2014, 00:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
ejk hat geschrieben: Gibt es dieses klare Pledge-Future in Deutschland? Erik Hallo Erik, 1. In der Regel nicht 2. Siehe oben: + Future, oder alternativ Erdal/Emsal Bodenglänzer. |
Autor: | steamjo [ 7. Sep 2014, 11:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
Hi, also mir hast Du damit einmal gezeigt, wie es geht. Kanzeln sind zwar an Panzern eher selten, aber man kann ja nie wissen..... Ich hätte aber in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: das Panzerglas an den Bulldozern zeigt einen blaugrünen Schimmer im Glas. Wie kriegt man denn sowas hin? Im übrigen sieht es so aus, als ob Du auch den Gelbstich aus dem Kanzelmaterial herausbekommen hättest, oder lag das einfach nur an der ersten Aufnahme? Schönen Sonntag der nächste Regen kommt bestimmt. |
Autor: | Guerilla Studio [ 7. Sep 2014, 12:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cockpitkanzeln um Glänzen bringen - Trennnähte entfernen |
@ Steamjo: Das Tönen/Einfärben war auch die Tage eine von mir gestellte Frage.... Die Jungs hier im Forum konnten da superflott helfen! Guckst Du hier : viewtopic.php?f=28&t=1431 Greetz Flo |
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