<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jun 2013, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hier noch ein weiteres Tutorial, wie man Räder/Reifen/Felgen ohne Maskierung oder Schablone bemalen bzw. lackieren kann.
Meistens ist es ja so, das in den Bausätzen die Bereifung einteilig vorliegt, was eine Lackierung etwas erschwert. Ist aber mit
etwas Geduld und einer ruhigen Hand kein großes Problem, und es lasse sich dennoch saubere Abschlüsse an runden Flächen erzielen.

Dazu braucht es nur einen
+ dünnen Pinsel
+ Farbbehälter, (ich nehme gerne diese Plastikschnapsgläser) oder sonstige Mischbehälter
+ Farbe
+ Verdünnung
+ Lackieroberfläche. Ich benutze gerne den Pizzaheber von Pizza Hut. Alternativ tut es auch eine Wäscheklammer etc.. um die Räder
zu fixieren.

Als erstes lackiere ich die Felgen in ihrer Grundfarbe. Bei den meisten modernen USAF Jets ist das weiss. Andere Jets wie z.B. der
Starfighter,Mirage oder Rafale haben silberne Felgen. Der Arbeitsweg ist aber immer der gleiche.

Bild

Dann wird in einem Mischbehälter die Reifenfarbe zugefügt. Ich persönlich benutze für die Reifen gerne Tamiya XF-69 Nato black.
Der Farbe wird Verdünner hinzugegeben, bis die Farbe die Konsistenz von Wasser erlangt. Wichtig ist, das sie sehr dünn ist. Warum? das
wird sich jetzt zeigen. Am besten ist es, das ganze zunächst an Reifen aus der Restekiste zu probieren.

Nun wird der Pinsel in die Farbe getunkt und zum Felgenrand geführt. Meistens ist es so, das die Felgenränder erhaben sind, das machts einfacher.
Ein leichter Druck an den Rand, und der Felgenrand sollte sich jetzt an der berührten Stelle mit Farbe füllen. Jetzt kommt der spannenden Teil,
ist die Farbe richtig gemischt, dann sollte die Farbe von ganz alleine umd die Felge herumlaufen. Somit hätte man dann schon mal die Felge von den
Reifen getrennt und einen sauberen Abschluss, ohne krumme Pinselstriche.

Bild Bild

Zum Abschluss wird jetzt noch mit der Hauptfarbe um die Felge herum lackiert. Natürlich sollte die Farbe jetzt bedeutend weniger verdünnt sein.
Und das ist das Endergebnis:

Bild

Das schöne daran ist, es funktioniert in jedem Maßstab, auch in 1:144.
Viel Spaß beim Reifen lackieren!

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jun 2013, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Patrick!

Das ist doch Zauberei oder? :shock:

Feines Tutorial, da kann man mal sehen wofür die Kapillarwirkung alles gut ist! ;)
Der Hinweis auf XF-69 könnte sich mich an anderer Stelle als Goldwert herausstellen, THX!

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jun 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nein kein Zauber, kein Voodoo :mrgreen: .. Naturgesetze !
Zu XF-69, macht sich übrigens auch in modernen Cockpits ganz gut.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jun 2013, 12:53 
Hi,

Ich habe das auch schon versucht. Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Farbe extrem verdünnt ist. Das ist auf jeden Fall eine Super Idee.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 20:08 
ich stecke das Ding auf ein Stäbchen und drehe es leicht beim Pinseln...
geht auch...
komisch...dabei haben manche Probleme aber beim Biergiessen verschüttet keiner ein Tröpfchen... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 20:39 
wolfik hat geschrieben:
komisch...dabei haben manche Probleme aber beim Biergiessen verschüttet keiner ein Tröpfchen... :lol:



Das liegt an der großen Kapillarwirkung :biggrin

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de