<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 21:24 
Hallo Kameraden,

Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine Spezielle Grundierung drauf? Oder muß direkt Klarlack drüber? Ich habe keine Lust das die Farbe einfach weggewischt werden kann, oder diese mit dem Klebeband herunter gezogen wird. Ich wäre echt dankbar über eine schnelle Antwort.

Vielen Dank.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 22:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Nabend Peter,

welche Metallic Farben von Gunze sind es denn?

Die Polierfarben?

Da gilt:

- Zu bemalende Fläche mit Mr.Metal Primer grundieren
- Mr.MetalColor auftragen und gut trocknen lassen
- Nach dem Trocknen (ca. 20 Minuten) kann die Fläche mit einem weichen Tuch oder mit Watte poliert werden. Interesannte Effekte erreichtman durch unterschiedliche Poliertechniken.
- Nach dem Polieren Mr.Metal-Primer als Schutzlack auftragen

oder die Super Metalics?

Die sind,ich habs mal ausführlich getestet ,"Idiotensicher" (Siehe mein Selbstversuch! :biggrin )
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33047.15

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 23:38 
Hi Jörg,

Ich habe die Polierfarben. Ich habe damit wirklich noch nichts gemacht. Das ist absolutes Neuland für mich.

Nachdem ich den Mr.Metal-Primer als Schutzlack aufgetragen habe, kann ich die Stelle bedenkenlos mit Tamiyatape abkleben ohne das die hälfte der Farbe an dem Tape hängt?

Was ist denn besser? Die Dose oder die Flasche zum selber mixen.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Peter



Carrier hat geschrieben:
Nachdem ich den Mr.Metal-Primer als Schutzlack aufgetragen habe, kann ich die Stelle bedenkenlos mit Tamiyatape abkleben ohne das die hälfte der Farbe an dem Tape hängt?


Ich benutzte die Polierfarben meist nur für kleinere Details an Militärfahrzeugen.
Inzwischen nutze ich,gerade für großflächigere Lackierungen,die Super Metallics von Gunze,weil diese unempfindlich und vor allem "Userfreundlich" sind.

Es fehlen mir also die Erfahrungswerte um deine Frage beantworten zu können.
Ich denke aber das du nach dem Schutzlackauftrag keine Probleme mit der Verwendung von Klebeband haben solltest.

Ob du den Schutzlack aus der Dose verwendest oder für die Airbrush selbst mischt,ist vermutlich eher eine Entscheidung deiner persönlichen Vorlieben,als eine von unterschiedlichen Produkt-Qualitäten.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 08:33 
Hi Jörg,

Ich nehme mal an du nutzt die Flaschen zum selber mischen. Wie und womit wird der Primer gemischt?

Eimerchen hat geschrieben:
Ob du den Schutzlack aus der Dose verwendest oder für die Airbrush selbst mischt,ist vermutlich eher eine Entscheidung deiner persönlichen Vorlieben,als eine von unterschiedlichen Produkt-Qualitäten.


Ich hoffe, ich gehe dir mit der fragerei nicht sehr auf die Nerven. :blush-pfeif2

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Carrier hat geschrieben:
Ich nehme mal an du nutzt die Flaschen zum selber mischen. Wie und womit wird der Primer gemischt?


Hi,

dieser Metal Primer ist doch transparent und bei mir sehr flüssig. Ich musste den noch nie mischen, um den zu Spritzen.

Inwiefern meinst Du denn den mischen zu müssen? Oder wozu?

Übrigens eignet der sich auch hervorragend zum Versiegeln von selbst gedruckten Decals, nur so am Rande erwähnt. Oder bei alten Decals, die brüchig geworden sind.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 11:34 
Hi Stefan,

ValleDeVinales hat geschrieben:
Inwiefern meinst Du denn den mischen zu müssen? Oder wozu?


Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von diesem Primer. Ich dachte man müsste den Primer mit irgend einem Mittelchen mischen. Wenn ich den Unverdünnt in die Gun geben kann, um so besser. Da kann man auch nichts falsch machen.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ??? Gunze Metallic Farben ???
BeitragVerfasst: 15. Sep 2013, 15:22 
diese Farben haben ihre Tücken...
die Oberfläche ist nie so unempfindlich wie die von Alclad oder Gunze super metallics. amen
man kann auch eine an sich matte Oberfläche, wie Tam Alluminum oder des Gunze Äquivalents mit genügend Geduld und Aufmerksamkeit zum scheinen bringen... habe schon derartige Tests gemacht mit Hilfe einer Proxxon und eines Polieraufsatzes. Der Effekt ist wirklich gut und sehr echt gegenüber manchen high tech Produkten.
Ich persönlich habe nie zufriedenstellende Effekte mit diesen Polierfarben erreicht. Es gab kleinere oder grössere Desaster und da mir dieses Hobby ja Spass bereiten sollte, habe ich sie irgendwann ausgemustert...
Ich denke, dass Allclad und Gunze Super Metallics an sich teuer aber super Produkte seien.
Seitdem ich diese benutze, liegt die Hauptaufmerksamkeit beim Lackieren auf einer einwandfreien Grundierung der Oberfläche. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich dem Zusammenbau widme, dem Schleifen, Pollieren etc....
dann erscheint mir ein Aufpreis von 1-2 Euro für bessere Farben etwas was es wert ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de