<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Sep 2013, 13:29 
Hallo Forum
Vorab, ich schreibe diesen Text hier für zwei Foren: Seit einigen Modellen baue und lackiere ich ja auch Figuren zu meinen Panzern, einige hatten geschrieben, sie wären froh, wenn sie so die Figuren hinbekommen würden. Ich denke mir, kein Problem, dazu sind WIR ein Forum, wo man sich hilft, habe in den letzten Tagen zwei Figuren gebaut und bemalt, die demnächst bei meinen neuen Modellen zum Einsatz kommen. Insgesamt hab ich 28.Foto`s gemacht, denn wie sagt man doch: "Ein Foto sagt mehr als wie 1.000 Worte"

Eine große Bitte vorab, Ihr werdet danach kein Verlinden sein oder von den großen Figurenmalern, seht diesen Thread hier mal als anreiz, mal was neues auszuprobieren, springt über euren eigenen Schatten und nehmt eine Figur mal in "Angriff". Und nie vergessen, einer der Wichtigsten Sachen bei Modellbau ist und bleibt: Übung macht den Meister. Ich kann auch keine 100 m rennen und mich dann sofort umschauen, wo ist das Siegertreppchen, wo ist meine Goldmedaille. Übung,Übung und nochmals Übung und sich NICHT entmutigen lassen.

1.)Zum Einsatz kamen eine Figur von Dragon, deutsches Afrika Korps und ein Offizier aus dem Tamiya Steyr 1500, den ich für mein aktuelles Panzer IV Projekt brauche.

Bild

2.)Nach dem zusammenbau habe ich die Spalte mit green stuff gefüllt, überschüssiges Material sofort mit einem feuchten Wattestäbchen weggewischt.............

Bild

3.)Die Figuren habe ich mit Tamiya XF-55 grundiert...............

Bild

4.)Den Pullover in rot lackiert (man kann auch flexibel sein)..................

Bild

5.)Die Jacke hab ich mit XF-13 lackiert, das ist ein schönes, dunkles grün...................

Bild

6.)Die Hose hab ich mit XF-63 gepinselt...............

Bild

7.Die Hautflächen hab ich mit XF-15 gepinselt..................

Bild

8.)Die Hände des Offiziers hab ich mit schwarz glänzend lackiert (Der Kerl trägt Handschuhe)...............

Bild

9.)Dann eine Lage X-22 Klarlack als Schutzschicht................

Bild

10.)Abends habe ich zwei "Kleckse"Ölfarbe auf ein Stück Pappe gedrückt, stehen lassen für 12.Stunden (GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Bild

11.+12.)Die Uniform/Anziehsachen der Figuren habe ich dann mit CITADEL Devlan Mud eingepinselt, was ich mit 40% Leitungswasser verdünnt habe

Bild

Bild

13.)Am nächsten Morgen sieht man dann, wieviel Öl die Pappe doch aufgesaugt hat...........

Bild

14.)Die Hautpartien dann schön dick einpinseln damit..............

Bild

15.)Nach zirka 3.-4.Stunden dann mit Wattestäbchen wieder runterwischen. Wie Ihr seht, sind die Hautpartien unterschiedlich, das liegt daran, das ich einmal rotbraune und einmal dunkelbraune Ölfarbe genommen habe (Übung, Übung, Übung, ausprobieren, Experimentieren und Learning by doing!!!)

Bild

16.)Hier mit dunkelbrauner Ölfarbe....................

Bild

17.)Tasche und Pistole hab ich mattschwarz grundiert, dann mit normaler Farbe angemalt...........

Bild

18.+19.)Die Hautflächen glänzen jetzt, wie eine "Speckschwarte", jetzt hab ich die Flächen mit CITADEL Agrax Earthshade eingepinselt (Der Farbton ist sehr dunkel, als Alternative würde ich sonst empfehlen von CITADEL Reikland Fleshshade).

Bild

Bild

20.)Der Soldat sitzt auf einem Kanister, zusammenbauen, grundieren, mit mattweiß lackieren und dann mit dünnen Streifen Tamiya`s Abklebeband ein Kreuz drauf machen (So wurden früher die Wasserkanister kenntlich gemacht, nicht das einer 20 Liter Wasser in den Benzintank kippt..................Sag gute Nacht, mein Prinz!!!).

Bild

21.)Jetzt mußten die Köpfe auf die Körper, die Kontaktflächen vorher mit einem Bastelmesser freimachen. Wenn da Farbe drauf ist, könnt Ihr es knicken.

Bild

22.)Na, der hat aber einen ordentlichen Sonnenbrand erwischt, hier hätte ich die Farbe von CITADEL mehr mit Wasser verdünnen müßen, aber ich denke, für einen Afrikakrieger geht das noch in Ordnung. Bei einem Soldaten aus der Ardennenoffensive würde ich sagen: Leicht über`s Ziel hinaus geschossen!!!!

Bild

23.+24.)Nochmals zum Kanister, der wurde dann noch mit XF-63 lackiert, streifen abmachen und noch ein dunkels washing durchführen.

Bild

Bild

FINALE:Fertig!!!Ich hab so gut es geht, Foto`s vom bemalen gemacht, ich habe nicht jeden Pinselstrich gleich fotografiert, sonst müßte ich hier auch noch aufführen, wie oft ich Wasser gelassen habe...............

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war`s, wollte Euch mal zeigen, wie ich meine Figuren bemale. Seht diesen Thread hier als Wegweiser, nicht als Navigation an. Über Kritik, Verbesserungen würde ich mich hier sehr, sehr freuen. Ich werde NIEMALS Figurenbauer oder Maler werden, Figuren sind heute für mich, eine Beilage. Eine Beilage, um einem Modell "Leben"einzuhauchen. Als ich meinen Flakpanther mit der Vierlinksflak fertig hatte, schaute ich mir das Modell einmal mit und einmal ohne Figuren an. Ohne die Figuren am Heck, sah es irgentwie "Leblos" aus, durch die Figuren, kam Action ins Spiel. Meine Figuren sind keine von Verlinden, bei Gott nicht, es gibt hier im Forum weit aus bessere Figurenmaler als wie ich. Für diejenigen, die noch nie sowas gemacht haben, mein Rat, traut Euch, springt über Euren eigenen Schatten, schaut über Euren Tellerand hinaus. Mit den Farben, nehmt die, die Ihr Zuhause habt, Ihr müßt nicht die Fleischfarbe von Tamiya kaufen, es ist doch gut, wenn Ihr sie von Gunze, Revell oder ModellMaster habt, erfüllt den gleichen Zweck. Selbst wenn die ersten Figuren nicht der Knaller sind oder werden, läßt Euch nicht entmutigen, bleibt am Ball. Ich fähre öfters nach Kamp-Lintfort zu einem Modellbaugeschäft, dort ist ein 9.jähriges (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Mädchen, das baut und lackiert Panzermodelle mit Figuren und die macht Ihre Arbeit sehr, sehr gut. Wodurch? Übung, Übung und nochmals Übung. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Der Weg ist das Ziel.

Vielen Dank für`s lesen bis hierher
Thomas :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2013, 14:10 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo Thomas,

eine gute Idee, die du dazu auch wirklich gut umgesetzt hast für das was sie bewirken soll!
Natürlich könnte man jetzt auf die Suche gehen bzgl. "uiuiuiuiuiiiiiii, da ist aber der falsche Farbton"
was jedoch völliger Quatsch wäre.
Wie Du selber sagst, kann ich es nur bestätigen, ran an die Bulette und ausprobieren,
so schwer ist es nach ein paar Figuren wieder nicht.
Jeder von uns kennt es nach den Sommermonaten, man muss selber erstmal wieder üben
den Pinsel zu schwingen ;)

Ein Tipp von mir noch ... Diese Plastikfiguren weisen immer einen Grat an den Außen- und Innenseiten auf,
welcher sich mit einem guten UND scharfen Skalpell leicht entfernen lässt :wp-wink
(siehe dein vorletztes Bild, der sitzende Kamerad).

PS: ich finde übrigens - meine ganz persönliche Meinung - die Bemalung von Verlinden
nicht wirklich toll, sehen häufig eher wie Zombie`s aus :blush-pfeif2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Thomas!

Danke, auch stellvertretend für die, die hier nur mitlesen und sich vielleicht nicht trauen hier zu etwas zu schreiben.
Oder noch viel schlimmer sich nicht trauen, sich hier im Forum anzumelden. :wink2

Wirklich gut gemachter Leitfaden für Figuren Einsteiger, die gerne ein lebhaftes
Diorama bauen möchten, aber bis jetzt mit der Bemalung der Figuren gehadert haben.
Selbst ich als „Altgeselle“ kann aus deinem How to Do hier, noch einige Tipps mit nach Hause nehmen. :2thumbs

Grüße nach Oberhausen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Hallo Thomas,
danke für die Kurzanleitung. Jetzt sollte ich mir nur mal Zeit nehmen
auch mal ne Figur anzupinseln :oops:

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2013, 14:58 
Hallo!
Holger, ich geh normalerweise einmal an den Seiten mit feinem (320 oder 400.er) Schmiergelpapier einmal über die Seiten. Ja, du hast Recht, von hinten sieht man es, nicht versäubert, aber das liegt daran, dass die Figur vor einem Fahrzeug sitzt, deswegen bin ich bei solchen Sachen "schlammpig". Ist genauso, wie mit meinen Panzern, da lackiere ich auch nicht die Unterseite der Wanne(wohlmöglich noch lackieren, altern, verschmutzen, Haarspraytechnik, Lackabplatzer, Schrammen :datz ....................nein, nein, nein, ich nehme jeden morgen meine Medikamente, meine RICHTIGEN :biggrin ).Roy, seit wann lernt der Meister vom Lehrling :daumendreh2. Ich fände es gut, wenn mehr Leute ihre Techniken einmal demonstrieren würden, dann können Anfänger viel mehr ausprobieren und man kann seine eigene Technik entwickeln. Es ist auch gut, wieder Leben nach der Sommerpause hier einzubringen, gerade jetzt, wo sich der Sommer verabschiedet. Ich selber "übe" ja gerade mit Pigmenten am Fahrwerk, learning by doing, lernen durch Erfahrung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de