<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 08:40 
Hi!

Ich bin ehrlich gesagt "etwas" ratlos, was die Farben, Weathering und was weiß ich noch Alles angeht.
Meine Modelle habe ich eigentlich IMMER mit Revell bearbeitet ... Alterungen ebenfalls VERSUCHT mit der Farbe hinzubekommen (is aber für´n A....).
Dann bin ich Vallejo aufmerksam geworden ... die Farben lassen sich sehr gut mischen, farbechter, stinken nicht und dank der Verdünnung mit Wasser, erspare ich mir das Pinselreinigen mit dem schlimmen Pinselreiniger.
Die Farben sind zwar teurer ... aber gut ... das Eine was man will ... das Andere was man muß!

Mein Problem liegt eher darin, dass ich nicht weiß, welche Farben ich nun für die Modelle benötige.
Gesichter sowie Tarnuniformen kann ich machen, da ich die Farben dafür schon habe ... NUR ... wie sieht es bei Schiffen, Huschraubern, Panzern, Lok´s und Flugzeugen aus!?
Auch bei manchen Figuren stelle ich mir die Frage "Welche Farben?" ... zum Beispiel hab ich hier von Trumpeter die "GERMAN ARTILLERY CREW (MÖRSER KARL)" liegen ... Feldgrau ... kein Thema, aber die Hemden sind doch eher bläulich.

In den meisten Anleitungen werden ja meist Revel, Tamiya, Humbrol, Gunze, Hobby Color ... und wie sie alle heißen ... verwendet.
Bei Farbkonvertierungstabellen kommt Vallejo nicht vor (jedenfalls nicht da wo ich geguckt habe)!

Kann mir da jemand etwas sagen?
Denn ... ich kann mir ja nun nicht über 200 Farben kaufen, damit ich jedem beliebigen Modell einen Anstrich verpassen kann.

Dann habe ich gesehen, das Vallejo auch Alterungssets anbietet ... mit denen ich überhaupt keine Erfahrung habe ... ebenso mit Darstellung von Öl, Benzin oder sonstigen Flecken!

Ich möchte mich komplett umstellen was die Farben angeht ... und da ich überwiegend Modelle (deutsch 2.WK) baue, denke ich, das ich nicht so viele Farben und was ich sonst so brauche benötigen werde ... (ich weiß es nicht!).

Anfangen würde ich gern mit dem Eisenbahngeschütz "LEOPOLD und der BR 52 Lok" ... wobei mir gerade einfällt ... es gibt von Vallejo ja Model Color, Model Air, Game Color ... da bin ich nun auch am überlegen, was ich da nun überhaupt benötige!?

Für mich nicht einfach und mit Sicherheit ne Anfängerfrage ... aber ich hoffe, das mir geholfen werden kann!

Steffen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 09:06 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Vallejo nehme ich nur zum trocken bürsten nur dafür sind sie ideal... alles andere mit Tamiya

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Steffen,
hier ist eine Konvertierungstabelle in der alle Farben enthalten sind. Auch RAL Töne.

http://www.acrylicosvallejo.com/es_ES/m ... -rev05.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 09:24 
Servus,

Vergleichstabellen zu Vallejo gibt es einige:

http://www.armorama.com/modules.php?op= ... 279&page=2
http://scalemodeldb.com/paint
http://clostercolor.com/index.php?page=aff_equi

sind mal die ersten, die mir einfallen. Außerdem kann man von Vallejo auch Vergleichstabellen kaufen und/oder u.U. im WEB finden.

Wie die Antwort von dtmv6 schon zeigt, ist das so eine Sache mit den Farben, das ist schon fast ein "Glaubensbekenntnis" :) Ich persönlich verwende Valljo viel für so gut wie alles, aber würde nie soweit gehen das so absolut darzustellen .... führt in der Regel nur zu Diskussionen. Ich verwende aber auch LifeColor, Schmincke, Createx und viele andere. Nur mit Tamiya Farben kann ich so gut wie gar nichts anfangen.

Die Washings von Vallejo sind zumindest für meinen geschmack etwas zu intensiv, ist aber mein Geschmack.

Wenn du wie du schreibst "umsteigen" möchtest, dann würde ich dir empfehlen einmal in etwas 3-4 Farben von verschiedenen Herstellern zu investieren und zu experimentieren was für deine Art zu malen am besten funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich benutze fast nur Vallejo´s. Zum Figuren malen sind sie klasse, sicher auch mal für Panzer, aber für größere "Malaufgaben" würde ich eher auf Tamiya gehen. Die Vallejo´s sind schwer mit der Airbrush zu verarbeiten, sie trocknen sehr schnell und so muss man viel Wasser zu geben. Dadurch kommt schnell Frust auf ( Airbrushdüse zugeklebt, Läufer durch die starke Verdünnung, Tarnmuster geht dadurch auch nicht gut, Deckung ist dadurch auch nicht gut, usw.), bei Tamiya ist das doch einfacher.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
... man muß auch nicht alle Vallejo-Farben kaufen. Viele Farbtöne lassen sich gut mischen.

Bei den Vallejo-Air solltest du jedoch vorsichtig sein, eine Verarbeitung mit der AB ist etwas schwieriger
als "selbstgemixte" Tamiya-Farben.

Die Farbwahl kann schon zur Religion werden.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 09:49 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Vallejo bietet selber eine Konvertierungstabelle an:
http://www.acrylicosvallejo.com/en_US/downloads
-> Abschnitt Model Paints, dort das PDF "Equivalencias" herunterladen

Bedenke, daß Konvertierungstabellen nicht zuverlässig sind.


Zitat:
Dann habe ich gesehen, das Vallejo auch Alterungssets anbietet ... mit denen ich überhaupt keine Erfahrung habe ... ebenso mit Darstellung von Öl, Benzin oder sonstigen Flecken!

Sie sind acrylbasiert und ich fürchte, die hat hier noch keiner benutzt.
Teilweise werden hier Ölfarben verwendet, die noch in DM bezahlt wurden.

Zitat:
Denn ... ich kann mir ja nun nicht über 200 Farben kaufen, damit ich jedem beliebigen Modell einen Anstrich verpassen kann.

Ich sag´s Dir nur ungern, aber wenn Du Panzer, Flugzeuge, Schiffe und Figuren lackieren willst, wird es unweigerlich darauf hinauslaufen.


Anzio Annie war gelb mit rotbrauner Tarnung.
Nimm Tamiya XF-60, aufgehellt mit 25-33% Weiß oder Deck Tan als Grundfarbe und XF-64 als Rotbraun. Das Rotbraun kann man mit Flat Earth variieren.




____________________________________________________________________________________

Noch ein paar allgemeine Gedanken

Deine Fragestellung macht einen ziemlich konfusen Eindruck.

Wenn Du exakte Antworten haben willst, mußt Du schon eine spezifische Frage stellen (Modell? Einsatzort? Zeitrahmen?).
Wir werden nicht alle Farbfragen der Wehrmacht, Kriegsmarine und Luftwaffe in einem Thread klären können; abgesehen davon haben sich dazu andere Leute schon hinreichend Gedanken gemacht - man könnte es einfach verlinken.


Tatsächlich wird Dir auffallen, daß die Zahl unverzichtbarer Farben recht überschaubar ist.

Beispielsweise sind frühe deutsche Panzer grau, ab 43 werden Dunkelgelb, Olivgrün und Rotbraun verwendet.
D.h. mit nur 4 Farben kannst Du nahezu alle Fahrzeuge der Wehrmacht auf der eurasischen Kontinentalplatte lackieren.


Was die Farbchemie angeht, würde ich dringend davon abraten, sich auf ein System (hier: Vallejo) zu beschränken. Jedes Medium hat Vor- und Nachteile.

Tamiya und Gunze sind mit Alkohol verdünnbar und zum Spritzen besser geeignet als wasserbasierte Acrylfarbe.

Vallejos sind - auf einer grundierten Oberfläche (!) - sehr gut zu malen, nur beim Spritzen bereiten sie - wie andere Wasserfarben auch - Probleme.

Öl- und Enamelfarben verwendet man zum Altern und Verwaschen, weil sie lange nass bleiben; Acryl trocknet zu schnell.

Pastellkreiden und Pigmente sind das Mittel der Wahl bei Verschmutzungen, sei es Staub oder Schlamm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 11:30 
Hallo!

Danke ... an euch!
Wie man vielleicht merkt habe ich mich mit dem Thema "FARBEN" nicht wirklich beschäftigt, weil als ich anfing, bemalte ich meine Modelle gar nicht!
Später kam ich dann mal auf den Trichter mir REVELL zu kaufen ... ich muß dazu sagen ... hier bei mir auf der Ecke bekomm ich nur diese "Marke".
Selbst mit diesen Farben habe ich nur grob gepinselt ... seitdem ich im WWW bin/kann und mich in einem für mich ersten Forum registrieren konnte und die Bilder der Anderen sah, fing ich an zu überlegen, ob ich dies auch schaffen kann die Modelle so zu bauen, brushen, bemalen und zu verfeinern ... klappte aber nicht wirklich!

Na ja, wie dem auch sei ... es ist schon echt eine Hilfe gewesen was ihr mir geschrieben habt (die Tabellen kannte ich nun nicht so) und ich denke, dass ich mir wirklich von hier und da mal ne Farbe bestelle und einfach mal selber teste was besser läuft (hätte ich auch selber mal drauf kommen können :datz )!

Da die Meisten Tamiya benutzen, sollte ich wohl damit mal anfangen!
Wie bei fast Allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile ... wieder was gelernt!

Was mich noch ein wenig verwirrt (da ich ja sonst nur Revell gebaut habe) ist bei Trumpeter die Farbe H - weißes Kästchen,schwarze Zahl - schwarzes Kästchen,weiße Zahl!
Ich guck mal im Netz, vielleicht komm ich ja selber drauf!

Danke nochmal!!

Steffen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
Zitat:
ist bei Trumpeter die Farbe H - weißes Kästchen,schwarze Zahl - schwarzes Kästchen,weiße Zahl!
Ich guck mal im Netz, vielleicht komm ich ja selber drauf!


... das sind Farben von Mr. Hobby (Gunze).

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vallejo Farben & Co. Frage(n)!
BeitragVerfasst: 28. Okt 2013, 20:09 
moin!

Ja ... hab ich auch herausgefunden :smile: !
Habs nur verpeilt hier zu schreiben, bei Sturm und Stromausfällen ist es nicht ganz einfach!

Ich seh mich schon vor ner Liste sitzen um die richtigen Farben zu bekommen! oh oh oh!!!

Was ich noch wissen möchte ist (da ich ja nur mit Revell und ein paar Vallejo Farben gearbeitet habe):

Wie soll ich das mit dem weißen und schwarzen Kästchen verstehen?
Sind dies einzelne Farben die man mischen muß
(was ich nicht denke, da keine Mengenangaben zu sehen sind)?

Da ich sowas noch nie hatte und auch im Netz nicht weiß wonach genau ich eigentlich suchen soll, muß ich leider hier fragen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de