<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Auswerfer richtig verspachteln?
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen und vorab ein frohes neues Jahr 2014!

Wie viele von euch, habe auch ich zwischen den Jahren ein bisschen Zeit zum basteln gefunden. Mit meinem 48er Hase-Stafighter mache ich eigentlich sehr gute Fortschritte.

Bei der Montage dar Flügel ist mir jedoch aufgefallen, dass die Unterseiten von Vorflügeln, Landeklappen und Querrudern mit einigen Auswerfmarken versehen sind, die ich gerne verspachteln möchte. Da die Unterseite des Fliegers silbern wird, ist mir ein ordenlichen Ergebnis schon wichtig, da Metallic-Lacke keine Unsauberkeit verzeihen.

Jedoch gelingt es mir auch nicht nach mehreren Anläufen die Auswerfer sauber zu verspachteln. Bei der Edding-Kontrolle sehe ich im Licht immer wieder die Konturen der Marke.

An Spachteln habe ich schon das Produkt von Andrea Vallejo sowie den Liquid Green Struff aus dem Games Workshop verwendet. Auch Sekundenkleber hat mir nicht geholfen. Das sich der Spachtel beim trocknen zusammenzieht ist mir auch klar. Darum habe ich nachgespachtelt bzw. einen kleinen Berg aufgespachtelt den ich dann runterschleife.

Hat einer von euch eine Idee wie ich ein ebenes bzw. unsichtbares Ergebnis erzielen kann? Iwie hatte ich früher nicht diese Probleme...

Viele Dank und Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
... kannst du das mal mit einem Foto zeigen?

Ansonsten würde ich "einfach" die Stelle, wenn es geht, nur dünner schleifen.

Falls die Materialdicke dies zuläßt.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
Dünner Schleifen geht nicht da sie zu tief sind.
Ich habe es mit Mr Hobby Putty verspachtelt.

Bild

Der Spachtel sollte im ausgetrockneten Zustand in etwa die Eigenschaften des Plastiks haben, sonst verhält es sichbeim Schleifen anders als der Kunststoff. Ich habe es hier so gemacht das ich einen grosen batzen auf jede auswerfermarge gepappt habe. Der Gunze Spachtel verbindet sich gut mit dem Kunstsstoff. Anschließend runterschleifen mit einem flacken schleifstick (Nagelfeile mit feiner Körnung) hierbei so lange schleifen bis der kunststoff um die Auswerfermarke auch angeschlifen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hmm,

zum schleifen nehme ich auch so einen Schleifstick oder wickle das Schleifpapier um etwas gerades. Durch die Form unserer Fingerkuppen ist es oft schwierig etwas gerade zu verschleifen, da der Druck zu unterschiedlich ist.

Ich würde es erst einmal grundieren, Grundierung ist dicker als Edding. Ein paar dünne Schichten, fein zwischen schleifen, wahrscheinlich sieht man danach nichts mehr davon.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback!

@Jörg: Ein Foto hatte ich vorbereitet, leider ist darauf nicht wirklich was zu erkennen aber das Bild von Ricci zeigt das Problem eigentlich ganz gut. Um diese Stellen geht es.

@Ricci und Kleber: Ich habe noch eine Tube von Gunze's Mr. White Putty im Keller gefunden. Damit werde ich es gleich mal probieren. Einen Schleifstick habe ich auch noch.

Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jan 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Guten Morgen,

Habs es jetzt nochmal mit dem Gunze-Putty probiert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Die Grundierung habe ich auch schon aufgetragen.

Letzteres halte ich gerade bei Metallic-Lackierungen für sehr wichtig, da sonst schon feinste Kratzer vom schleifen durchblitzen. Eine Grundierung gleicht diese vorab aus...

Hoffentlich gibt es bald ein fertiges Ergebnis zu präsentieren.

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de