<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boiler für ein Kerzenboot
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 12:32 
Offline

Registriert: 2. Sep 2016, 12:32
Beiträge: 5
Liebe Forengemeinde,

ich moechte gerne im Rahmen eines Schuelerprojektes mit Kindern von etwa 10-12 Jahren ein Kerzenboot (Pop pop Boot, Knatterboot,...) bauen.
Ich moechte das gerne so machen, dass es so einfach wie nur moeglich ist, dass die Schueler das auch selber bauen koennen, auch daheim mit einfachen Mitteln. Das ist ja prinzipiell moeglich.
Das Boot aus einer alten Coladose ausschneiden geht sogar mit der Schere. Ein duennes Kupfer- oder Messingrohr oder sogar einfach mit Strohhalmen einen Antrieb bauen geht auch. Ein Teelicht drunterstellen auch. Der Boiler macht mir Kopfzerbrechen. Die Kupferspirale als Boiler ist nicht wahnsinnig effizient und ausserdem fuer Kinder jetzt auch nicht ganz ohne Hilfe machbar. Bei Verwendung mit Strohhalmen gibts das Problem, das Ding dicht zu bekommen, dafuer muss man nicht loeten und das Boot wird ausserdem leichter. Aber die Strohhalme gehen jedenfalls nicht als Boiler durch. Also wahrscheinlich bleiben wir bei den Kupferroehrchen, die halt auch nicht in jedem Supermarkt zu bekommen sind, leider.
Das groessere Problem ist aber ein effizienter Boiler. Ich habe Ideen gefunden von kleinen Kartuschen aus Mundspraydosen, geformte und geloetete Bleche, aber ich denke mir, es muss doch im Haushalt oder im Supemarkt irgendwas einfaches geben, ein kleines Metallgehaeuse oder irgendwas, was sich billig und effizient eignet. Ich habe schon an eine Kugelschreiberhuelse gedacht, aber die meisten sind aus Plastik. Ein abgeschnittenes Rohr muesste verloetet werden und ist einfach zuviel Gewicht.

Faellt irgendwem was ein?



lg
niki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boiler für ein Kerzenboot
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hilft das ?

https://webshop.neckar-verlag.de/index. ... id%5D=4741

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boiler für ein Kerzenboot
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Niki

30 Sekunden Googelsuche brachten folgendes Ergebnis, ich denke noch viel einfacher kann man so etwas nicht realisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=eRFHFFzQWgQ

https://www.youtube.com/results?search_ ... natterboot

Viel Spaß mit den Kids :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boiler für ein Kerzenboot
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 14:48 
Offline

Registriert: 2. Sep 2016, 12:32
Beiträge: 5
Danke fuer eure Tipps und die raschen Antworten!
Die youtube-videos und google Anleitungen kenne ich schon alle auswendig. Ich hatte gehofft, dass einem ein kleiner Haushaltsgegenstand, eine Huelse oder aehnliches einfallen wuerde, den ich als Boiler verwenden koennte. die Spirale geht halt wirklich nur sinnvoll mit ganz leichten Materialien wie Styropor, und genau das wollte ich nicht. Aber ihr habt recht, zur Not wirds halt so werden.

Falls noch Ideen kommen, immer her damit!

lg
niki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de