<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 10:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
Vieles im Leben kommt überraschend. Das kann gut, schlecht oder schlicht herausfordernd sein.
Genauso kommen manche Projekte auf unsere Tische, ohne Vorankündigung oder Warnung.
Wäre alles planbar und vorhersehbar würde sämtliche Spannung und Reize fehlen. Sind es nicht gerade diese Projekte an denen wir wachsen? Ich denke schon. Zwingen sie uns doch einen Blick über den Tellerrand zu werden und die eigene Komfortzone zu verlassen.

Floorball

Floorball ist ein schnelles, dynamisches und spannendes Mannschaftspiel. In Deutschland noch relativ unbekannt wächst die Fangemeinde jedoch stetig. Das sehr schweißtreibende Spiel ist auch unter Bandy oder Unihockey bekannt. Gespielt wird entweder um Kleinfeld oder Großfeld. Beim Kleinfeld dürfen pro Team drei Feldspieler und ein Torwart auf dem Spielfeld sein. Die Großfeldmannschaft darf fünf Feldspieler und einen Torwart gleichzeitig auf dem Feld haben. Je nach Altersklassen gibt es unterschiedliche Spieldauern. Meine Kinder haben das Spiel für sich entdeckt und sind voller Begeisterung dafür.
Selbst am Papa ging die Begeisterung nicht vorbei und so gehört das Training und die Spieltage seit ein paar Jahren zu meinem festen Terminkalender.

Seit nun schon ein paar Jahren hat meine Tochter sich für die Position des Torhüters entschieden.
Schon lange schwärmt Sie von den aufwendig lackierten Torhütermasken in der DEL und NHL.
Scheinbar für alle Goalies ein "Must-Have".

Kinder wachsen. Das ist so und lässt sich nicht beeinflussen. So war es dann vor ein paar Wochen soweit das eine neue Torwart-Ausrüstung benötigt wurde. Der gelieferte Helm entsprach optisch nicht den Wünschen meiner Tochter. Manchmal müssen Kinder gar nichts sagen und wir Eltern wissen schon was sie wollen... So entstand dieses, für mich ungewöhnliche, herausfordernde Projekt.

Der Helm - Ausgangsbasis

Der Helm von Jadberg ist aus schwarzem Plastik hergestellt. Die Beschriftung ist aufgedruckt.

Bild

Die Beschriftung wurden mit Schleifleinen vom Helm entfernt. Um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen wurden der Helm zum Abschluss mit 8000 Körnung poliert.

Bild

Das Design wurde von meiner Tochter entworfen. Natürlich sollte die Donau-Floorball Wellen auf dem Helm zu sehen sein. Revell Aqua Colorfarben und eine Airbrush wurden zum Lackieren verwendet. Ich habe zu Beginn eine Schicht Grundierung aufgetragen. Zwischen jeder Lackschicht habe ich eine 24 Stündige Pause eingelegt. Die Zeit ist nötig um ein Aushärten des Lacks zu ermöglichen. Alternativ hätte man auch mit einem Fön etwas nach helfen können und die Trocknungszeit dadurch erheblich verkürzen können.
Klebeband aus dem KFZ Bereich wurden zum Abkleben der Streifen und Konturen verwendet.
Ich habe von der hellsten zur dunkelsten Lackschicht gearbeitet.

Bild

Es ließ sich leider nicht verhindern das Farbe unter das Klebeband lief. Hier ist nun Geduld gefordert um alle Stellen zu verbessern.

Bild

Der Helm erhielt zum Schluss 3 Schichten Klarlack. Mit jeder Schicht wirkt der neue Lack harmonischer und erscheint "wie aus einem Guß". Wichtig ist hier den Lack gut trocknen zu lassen.

Bild

Die Gitter vorna am Helm habe ich mit Molotov Chrom Stiften lackiert. Der Effekt ist wirklich Klasse und von einem Metallgitter nicht zu unterscheiden.
Danach erfolgte der Finale Zusammenbau. Nächstes Projekt wird das Drucken von Decals für die Schriftzüge sein.

Viele Grüße

Peter

P.S. Jetzt kann es an der Witwe weitergehen

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Wow, das ist ja mal ein ganz besonderes Zwischendurch-Projekt! Deine Tochter ist bestimmt ganz schön stolz auf "ihren" Papa! :Bingo

Chapeau! :applaus :applaus :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 10:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung :Bingo

Zitat:
Deine Tochter ist bestimmt ganz schön stolz auf "ihren" Papa!

Tja, das hoffe ich mal. In der Pubertät haben die Kids da ab und an
eine "komische" Art das zu zeigen.

Zitat:
Chapeau!

DANKE!

Übrigens, warum der Helm so dringend war. Madame war am Wochenende im Camp
zur Süddeutschen Auswahlmannschaft U15.Es gibt in Deutschland vier Auswahlmannschaften.
Aus diesen wird der Kader für die U17 Nationalmannschaft gebildet.
Sie ist das erste Mädchen das dort eingeladen wurde!

VG
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
TRIBUN hat geschrieben:
Übrigens, warum der Helm so dringend war. Madame war am Wochenende im Camp
zur Süddeutschen Auswahlmannschaft U15.Es gibt in Deutschland vier Auswahlmannschaften.
Aus diesen wird der Kader für die U17 Nationalmannschaft gebildet.
Sie ist das erste Mädchen das dort eingeladen wurde!


Dann hoffe ich doch das sich Papa´s Arbeit am Helm ausgezahlt hat...

Peter :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Respektable Leistung Peter!
Sowohl was deine Lackierarbeit angeht, als auch die sportliche Leistung deiner Tochter! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 14:51 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Ich drück Deiner Tochter die Daumen! :Bingo
Mit dem Helm kann da eigentlich nichts mehr schief gehen. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 12. Jul 2019, 20:46 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Der Helm sieht ja mal geil aus. :applaus :applaus :applaus
Hoffentlich hat deine Tochter auch so viel Erfolg wie du mit dem Helm.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 17. Jul 2019, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 10:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
Vielen Dank für eure Antworten! :Bingo :Bingo

Gestern kam das Ergebnis des Trainingslagers mit der Einladung zum Erweiterten Kader.
Damit hat Sie einen großen Schritt zum Stammkader gemacht.



Viele Grüße
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein besonderes Projekt
BeitragVerfasst: 17. Jul 2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ein herzlichen Glückwunsch :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de