<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundeswehr stellt um auf Dunkelgelb
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mahlzeit!

Nun heute ging die Meldung durch die Presse, das Brasilien 34 gebraucht „Gepard“ Flugabwehrpanzer der Bundeswehr kaufen möchte.
Darauf habe ich wenig weiter gesucht, musste ich leider feststellen dass der „Gepard“ als Waffensystem komplett ausgemustert wurde.
Wie die gesamte Heeresflugabwehr bereits aufgelöst wurde. :wp-cry Lag die Fliegerabwehr früher in den Händen der richtigen Bundeswehr,
wurde dieser Tätigkeitsbereich der Luftwaffe übergeben. :klatscher

Völlig überrascht war ich allerdings über die Farbe des neuen Rohrwaffen Flugabwehrsystems MANTIS. :begeistert

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... is115.html

http://www.youtube.com/watch?v=PMDJ0bwn4sE

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 11:44 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Roy,

ich weiß noch als ich auf einer Ausgabe der Milität Fahrzeug eine Boxer-Version mit dem neuen Dreifarbtarn gesehen habe, dachte ich auch, dass diese Kombination ja nicht neu ist...

Nun werden heute wohl die Systeme in der Farbe ausgeliefert, die deren zukünftigen Einsatzräumen entspricht.

Die Sache mit der Ausmusterung der Geparden ist jedoch auch schon länger her. Als "Nachfolgesystem" gibt es jetzt ja die Teile auf Waffenträger Wiesel-Basis. . .

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Walter_23 hat geschrieben:
Als "Nachfolgesystem" gibt es jetzt ja die Teile auf Waffenträger Wiesel-Basis. . .

Hallo Walter!

Das mit Nachfolgesystem wenn man so nennen kann, ist auch so eine Sache. Dieser OZELOT basierend auf dem Wiesel Fahrgestell gehört auch nicht zum Heer sondern zur Luftwaffe.
Daran kann wirklich gut erkennen, dass die Bundeswehr keine Verteidigungsarmee mehr im klassischen Sinn ist. Denn diese Minitanks sind doch nicht in Lage den Bewegungen der Panzergrenadiere und Panzer zu folgen. :no Und MANTIS ist leider auch nur stationär einsetzbar.
Traurig aber war!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Moin!

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich irgendwo auch einmal einen kurzen Videoausschnitt gesehen mit einem Leopard II, welcher ein Drei-Farb-Kleid hatte mit Sandgelb. Ich meine jetzt nicht, den A7 und ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei nicht um Export handelte. Zu sehen war dieser in einer Geländefahrt in der Heide und mein subjektiver Eindruck war, dass diese Tarnung besser war, als die alte. Ich such gerade ein wenig rum, ob ich das finde. Hab ich vor ewigen Zeiten mal im BW-Channel auf YT gesehen, wenn ich mich nicht irre.

Olli

Edit: Nachdem ich jetzt alle möglichen Videos angesehen habe, werd ich mich wohl doch getäuscht haben und es war "nur" ein Boxer in der Heide. Dennoch blieb bei mir der Eindruck, dass dieser besser getarnt war

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Zuletzt geändert von DerKurfürst am 12. Apr 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 17:26 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin

Aus WiKipedia

Zitat:
[..]
Im März 2010 gab der damalige Inspekteur des Heeres, General Hans-Otto Budde, bekannt, dass alle 90 noch verbliebenen Systeme aus Kostengründen mit sofortiger Wirkung stillgelegt werden.
Als Nachfolgesystem für die Flugabwehrkanonenpanzer sollen mobile Einheiten des Nächstbereichschutzsystems MANTIS dienen und ein erweitertes Einsatzspektrum bieten. Das System befindet sich zurzeit jedoch noch in der Entwicklung, und der Zeitpunkt der tatsächlichen Einführung in die Bundeswehr ist noch unklar.
[..]


Kostet halt Geld.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2013, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Wobei.... eine Wiedereinführung von Sandgelb mit allen weiteren Tarnungen gibt Euch Schwermetallern doch die Möglichkeit alle BW Modelle endlich nochmal zu kaufen, zu bauen, zu bemalen und zu altern !!!

Was wollt Ihr denn noch??? :blush-pfeif2


Ausser MAOAM! :flucht

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Jan 2020, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
afv-fan65 hat geschrieben:
Mahlzeit!

Nun heute ging die Meldung durch die Presse, das Brasilien 34 gebraucht „Gepard“ Flugabwehrpanzer der Bundeswehr kaufen möchte.
Darauf habe ich wenig weiter gesucht, musste ich leider feststellen dass der „Gepard“ als Waffensystem komplett ausgemustert wurde.
Wie die gesamte Heeresflugabwehr bereits aufgelöst wurde. :wp-cry Lag die Fliegerabwehr früher in den Händen der richtigen Bundeswehr, [url][/url]
wurde dieser Tätigkeitsbereich der Luftwaffe übergeben. :klatscher

Völlig überrascht war ich allerdings über die Farbe des neuen Rohrwaffen Flugabwehrsystems MANTIS. :begeistert

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... is115.html

http://www.youtube.com/watch?v=PMDJ0bwn4sE


Ich habe gerade diesen Bericht auf youtube gesehen. Das gab es doch schon mal. Zwar nicht für die Flak aber schon das Absetzen, und ohne Stabler. :lachtot :lachtot

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de