<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Jun 2022, 22:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
ValleDeVinales hat geschrieben:
Meine Eltern waren der Meinung, ich hätte ja alternativ das:
https://pin.it/6g980E3



Guten Abend zusammen!

Ausgehend von diesem Beitrag von Stefan, habe ich eine gedanklich Zeitreise in die Epoche gemacht als ich mit
Western und Ritter Figuren der Firma Timpo Toys gespielt habe. Also Multi Pose Figuren im handfesten Maßstab 1/32.

https://shop.amazingtoys.ch/images/prod ... rt_001.jpg

https://aufstellfiguren.andi-bernhard.d ... iguren.jpg

Ist hier schon die Wurzel entstanden, sich dem Figurenumbau zu widmen?

Es kamen Phasen mit Airfix Figuren in 1/72 und 1/32, im Außeneinsatz oder Kinderzimmer.

Wer erinnert sich noch an Roskopf Modelle?

Ich bin mir ganz sicher das diese Bilder, ganz stark dafür verantwortlich sind, das ich heute Militärmodellbau betreibe.

Bild

Bild

Bild

Wie schaut das bei euch aus? :wink

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2022, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Die Timpo/Airfix Figuren sind auch in meiner Chronik zu finden. Roskopf auch, bin dann aber voll auf Roco eingestiegen. Die Kataloge von denen waren Bibeln und Initialzündung.

Bild

Bild

Ich hatte auch ein Dioramen Heft von Tamiya mit Schwarz/Weiß Aufnahmen.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2022, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Einer meiner ersten Bausätze war die F-15A Tigermeet

https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... et--144557

hab halt auch Cowboys gespielt und irgendwann haben meine Eltern mir erlaubt auch sowas mal zu versuchen, obwohl sie Militär nich gut fanden für nen Kind, aber da war es dann zuspät :D

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2022, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Mein älterer Bruder hat mich im Alter von ca. 4 bis 5 Jahren mit 1/144 ger Flugzeugmodellen angefixt.

Kann mich noch erinnern..... Weihnachten 1974, gerade 6 Jahre alt geworden, bekam ich Revells Roten Baron in 1/28 geschenkt.....es fehlte leider die Bauanleitung aber es blieben nur zwei Teile übrig. :biggrin

Ein paar Dinge die mich damals faszinierten und die mich noch heute begeistern:


https://youtu.be/6WJ3piWZgHg

https://henk.fox3000.com/Esci4.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2022, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Thomp hat geschrieben:
bin dann aber voll auf Roco eingestiegen. Die Kataloge von denen waren Bibeln und Initialzündung.


Moin Thomas!

Roco Minitanks habe ich erst 1988 nach meiner Bundeswehrzeit auf einer Eisenbahnausstellung
in Duisburg entdeckt. In meiner Geburtsstadt Mülheim an der Ruhr, war Roskopf Platzhirsch.
Spielzeugläden waren hier Püppchen Jäger und Spielwaren Wahl.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2022, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
afv-fan65 hat geschrieben:
Thomp hat geschrieben:
In meiner Geburtsstadt Mülheim an der Ruhr, war Roskopf Platzhirsch.
Spielzeugläden waren hier Püppchen Jäger und Spielwaren Wahl.


Moers hatte 3-4 gut ambitionierte Läden mit Modellbauecken, aber nur einer mit Roskopf. Es wahr wohl der etwas kleinere Maßstab (1/100?) der mich davon abgehalten hat. Die passten so gar nicht zu meinen 72ern. Die tollen Dioramanbilder aus deren Kataloge sind mir aber nicht entgangen! :Bingo

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2022, 12:07 
Mein Onkel hatte damals eine große Modelleisenbahn im Keller. Die war für mich als Kind riesig. Da durfte ich auch unter Aufsicht an dem ein oder anderen Tunnel, Gleisabschnitt oder Häuschen mit basteln.

Viel später bin ich dann eher zufällig als Mitfahrer auf einer Modellbauausstellung gewesen. Der erste Bausatz wurde dort gekauft, ein Kübelwagen von Italeri. Dieser wurde auch tatsächlich fertiggestellt und hat seinen Platz auf einer Baumscheibe gefunden. Ja, ich denke damit hat alles begonnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jun 2022, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Ich bin ein Kind des Ostens,östlicher als Jan, aber nicht so östlich wie Dimi :lachtot :lachtot
In der damaligen Tschechoslowakei gab es eine monatliche Zeitschrift,hiess glaube ich ABC, wo man Papiemodelle von Baufahrzeugen/Panzern/Zügen bauen konnte, Teilweise über 3-4 Ausgaben lang.
Danach kamen Plastikmodelle von AERO wie die MB200. Alles ohne Farbe,weil es sowas garnicht gab :wp-biggrin
Dann eine lange Pause ,bis ein neuer Schulfreund in Dortmund Modellschiffe in 1/700 gebaut hat……hat mich wieder angefixt,nach der Schule wieder Pause.
Arbeiten…arbeiten…arbeiten…dann kam Internet und diverse Foren
Und voila….da bin ich

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2022, 16:57 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Jo, Ritter und Cowboys und ein Fort. Später wurden die Cowboys Guerilla und kämpften gegen die Airfix 1/32iger.
Mit 6 Jahren wurde ich kurz reich, bekam 5 Mark geschenkt! Da gabs an der Trinkhalle Fokkers Dreidecker von Airfix, glaube die Boxart und das Rot des Bausatzes waren kaufentscheidend. Eine kleine Modellbahn gabs auch. Mein Vater baute ein paar Häuschen, dann mit mir und dann ich allein. Ich bin zwar "West" hatte aber mehr Verwandtschaft "Ost". Das führte zu 5 (!) Bahnhöfen aber auch Fliegerbausätzen wie die beeindruckende Tu 144, dem Concorde-Clon. Roco hat mich nicht weiter interessiert, kannte aber Kinder die damit spielten, was den Modellen nicht sonderlich gut tat. Habe dafür an den Autos auf der Modellbahn rumgebastelt gemalt. Ein Bus brauchte eine neue Farbe auf dem Dach, sah gut aus das Rosa. Meine Mutter fand das gar nicht weil ihr Nagellack leer war. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de