<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D Drucker im Modellbau
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013, 12:02 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Mahlzeit zusammen,

ich hab da gerade einen sehr interessanten Link gefunden den ich Euch
nicht vorenthalten möchte.
Es geht hier um den Einsatz eines 3D Druckers im Modellbau und zwar
genauer gesagt, um das Gerüst einer Figur aus dem Bereich Horror.
Noch sind die Drucker zwar viel zu teuer aber das waren Handys und Co
auch einmal ... Schaut mal rein, denke die Seite dürfte dem ein oder anderen
sehr bekannt sein, denn der Typ ist ein begnadeter Künstler wie ich finde ...

VG
Holger

http://massivevoodoo.blogspot.be/2013/0 ... pting.html

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker im Modellbau
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Holger!

Ja, dieses Thema besitzt natürlich was die Zukunft des Modellbaus angeht eine gewisse Brisanz. Denn wenn der Preis für einen solchen Drucker
irgendwann für Normalverbraucher erschwinglich ist, könnte dies der Tod für den Modellbau sein, so wie wir ihn kennen.
Besonders dann wenn die Modelle dann auch noch farblich ausgedruckt werden. :?

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker im Modellbau
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
afv-fan65 hat geschrieben:
Denn wenn der Preis für einen solchen Drucker irgendwann für Normalverbraucher erschwinglich ist, könnte dies der Tod für den Modellbau sein, so wie wir ihn kennen. Besonders dann wenn die Modelle dann auch noch farblich ausgedruckt werden.


Ein Albtraum! :skeptisch

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker im Modellbau
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 08:57 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Also ich habe mich beruflich bereits intensiv mit dem Thema befasst und gebe erst ´ma Entwarnung...

Erschwingliche 3D Drucker gibt es bereitz... im Netz der Netze kann man diese für 600,- und aufwärts kaufen

Es gibt 3D Drucker in der Industrie die arbeiten perfekt. Mit diesen kann man bereits Originale produzieren.
Hier wir ein "Granulat" mit Hilfe von Laser verschweisst...
diese Geräte sind und bleiben unbezahlbar... 150.000,- und aufwärts

Das Problem was alle günstigen 3D Drucker in meinen Augen haben ist das Verfahren ansich.
Es wird ein Plastikstoff erhitzt und Punkt für Punkt aufgeklebt. Das hat zur Folge das die Oberfläche nicht
glatt produziert werden kann. Diese muss immer nachträglich geschliffen werden wenn man es "schön" haben möchte
Das Material ist etweder ABS (gut für den Modellbau... hält ewig) oder PLA-Polylactat (das löst sich in Milchsäure auf... ist Bio-Kompatible).
Auf der Schulung sagte man mir das Temperaturen ab 60Grad dem PLA-Objekt schon schaden könnte (Verformung) :o

Das Mehrfarbig drucken ist und bleibt wohl Wunschvorstellung.
Beispiel: Mann möchte ein Objekt in 4 unterschiedlichen Farben drucken. Dann muss man das Objekt auch 4x am
Computer zeichen und jeweils die 3-anders farbigen Teile an der PC-Zeichnung wieder entfernen.
Jetzt kann man mit Farbe 1 beginnen... solange bis Farbe 2 drann ist.
Dann muss man die Plastik-ABS/PLA-Farbspule wechseln für Farbe 2... und die entsprechende neue 3D-Bilddatei laden
Sollten die Farben horizontal quasi ineinanderlaufen hat man ein unlösbares Problem...
Man kann allerdings auch erst alle Teile der ersten Farbe drucken, dann alle Teile der 2-ten usw.
hinterher zusammenkleben (kommt mir bekannt vor), allerdings muss man hierbei sich vorher Gedanken machen
wo und wie zusammengeklebt werden soll um "Klebestege" mit ein zuzeichen... Die Farbauswahl ist auch begrenzt. PLA gibt es ich ca. 10 verschiedenen Farben... ABS ist in der Regel immer hellgrau (Dragon-Grau)

Hier sehe ich das gröste Problem... alles was die 3D-Drucker drucken sollen muss als 3D-CAD Zeichnung vorliegen. Der Modellbauer ansich hat in der Regel (wie ich auch) gar keine Ahnung von dieser Art der Software
bzw. den Umgang damit. Es ist ja nicht umsonst ein eigener Beruf

Mich hat das alles ernüchtert und ich habe das Thema 3D-Druck beiseite gelegt... da muss sich technisch noch viel verändern bevor es für Modellbauer interessant wird

PS: Eine Sache fand ich aber trotzdem interessant. Im iNet gibt es kostenlose 3D-Tools (zb 123Autodesk)
Wenn man ein Objekt fotografiert ... von allen Seiten... so 40-60 Bilder... setzt diese Software diese 2D-Bilder
als 3D Objekt zusammen. Das kann man dann wiederum bequem ausdrucken ohne das man groß Ahnung von 3D-Software haben muss mit der Einschränkung das Flächen nie glatt sind. Diese mussen zwangsläufig nachgeschliffen werden.
Zu kleine Objekte -wie Figuren in 1:72 und kleiner- kann man mit den z.Z. angebotenen Drucker aber generell vergessen... meiner Meinung nach, denn das nacharbeiten (schleifen) ist fast unmöglich wenn man komplexe Gebilde wie Figuren haben sollte.
Einfachere Sachen wie zB eine Rakete sollte allerdings machbar sein

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker im Modellbau
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2013, 12:57
Beiträge: 176
Wohnort: MYK
Ja, was Raffa da wieder auf die Füße gestellt hat ist schon 'ne Hausnummer.

Man sollte aber dazu erwähnen, dass es der Drucker allein nicht macht. ;)
Die Daten, die er dafür benötigt, müssen nachtürlich auch erstellt werden und das Bedarf wieder einiger Kenntnisse in den entsprechenden Programmen und der Arbeitsweise solcher Drucker.
Aus dem Figurenbereich weiß ich, dass diese Drucker alle noch mit dem Problem kämpfen, dass die Oberfläche durch die Bearbeitung nicht einheitlich glatt ist.
Dadurch sind diese Drucker gerade im kleinen Maßstab nur bedingt einsetzbar. Hinzu kommt noch, dass es spätestens bei komplizierten Formen unumgänglich wird das Ganze mehrteilig aufzubauen, wass dann natürlich wieder aufwändiger wird. Die Figuren-Kneter diskutieren auch schon geraume Zeit darüber, ob und wie diese Drucker die gute, alte Handarbeit ersetzen können. Fazit bisher: don't panic. Die Technik steht wohl noch so am Anfang, dass es aktuell für filigrane Dinge nicht wirklich sinnvoll ist. Auch die Arbeitsweise der Drucker, die quasi nicht um die Ecke fräsen/was auch immer können, werden den Menschen wohl auf lange Sicht nicht ersetzen können.
Abwarten und Tee trinken, so schnell ersetzt niemand einen guten Modellbauer und schon gar kein Drucker. ;)

_________________
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de