<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Darauf darf man wohl gespannt sein. :2cent

http://www.perthmilitarymodelling.com/n ... ets35.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Moin,

das sieht ja nicht schlecht aus. Interessant dürften aber die Kosten sein. Das Spritzgiessen eines solchen Spritzlings dauert zwischen 30 - 40 sec., je nach Grösse. Wie lange dauert der Druck eines solchen? Sicher ist die Spritzgiess-Form deutlich teuerer als ein Drucker, aber wie viele Drucker werden effektiv benötigt, um auf Stückzahl zu kommen??? Da sehe ich eine Menge interessanter Fragezeichen.

Schlussendlich ... wie lässt sich das Material bearbeiten (verkleben, schleifen, gravieren, scratchumbauen usw.) ? :daumendreh2

Würde ich gerne mal irgendwann testen. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 14:02 
Hi!

Wow! Das sieht aber lecker aus!
Ich denke, da wird einigen Firmen der A... auf Grundeis gehen.
So können Modelle realisiert werden, an die sich bislang niemand rangetraut hat.
Für meinen aktuellen Militär-"Lieblingsmaßstab" 1:48 sehe ich da ein großes Potenzial. :biggrin
Hach, so ein schöner kleiner Type 97 Chi-Ha wäre was...

Das mit dem Verarbeiten der Materialien müsste man dann sehen. Aber ABS z.B. düfte nicht das Problem sein.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Auflösung des Drucks. Er wäre echt ätztend, wenn man alle Flächen glätten müsste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 14:04 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Bald konnen die Dinger auch Vollfarbe dann war es das mit Modellbau.... dann tauscht man nur noch Dateien aus
und keine Alterungs oder Verarbeitungstipps mehr :no

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 14:30 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Wenn das so eine Wundertechnik ist, warum haben sie dann überhaupt einen Bausatz gedruckt und nicht ein Fertigmodell bzw. "große" Baugruppen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
dtmv6 hat geschrieben:
Bald konnen die Dinger auch Vollfarbe


Das können die schon lange. Ich habe schon 1A lackierte Figurenmodelle gesehen! :wink2

Bild

Leider musste ich das Bild gegen den hellen Hintergrund fotografieren.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Wenn man sich den Preis auf Shapaways anschaut ist es keine Alternative


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Tja, neue Technik - neue Möglichkeiten. Auf jedenfall Zukunft aber ob es meine wird weiß ich noch nicht. Preismäßige Enwicklung muß man abwarten, anfangs ist immer alles teuer. Letzendlich haben auch wir uns weiterentwickelt und benutzen das aktuelle Angebot, oder ist jemand hier stehengeblieben: :wp-biggrin

Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 15:59 
Algol hat geschrieben:
Wenn das so eine Wundertechnik ist, warum haben sie dann überhaupt einen Bausatz gedruckt und nicht ein Fertigmodell bzw. "große" Baugruppen?


Ich würde das mit den Baugruppen abhängig vom Maßstab machen. Oder man reduziert die Anzahl der Teile, so z.B. die Bereiche für den Innenraum.
Dann hast du eine "All Inklusive" und eine "Light" Version..würde wahrscheinlich aus günstiger werden.

Aktuell würde ich den 3D Druck zum weiteren Detailieren von vorhandenen Bausätzen verwenden. So z.B. für Kettenteile bei Panzerbausätzen als Ersatz der Gummiketten oder Rumpfstrukturen bei Flugzeugbausätzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 18:25 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Arten des 3d Druckes...
Es gibt Geräte die mit Pulver und Flüssigkeit fungieren. Die kosten soviel wie ein Eigenheim (Geissens)
wird z.b. bei der Automobilindustrie eingesetzt
Unbezahlbar... aber sehr gute Ergebnisse

Und dann gibt es noch die die ABS Plastik schmelzen und kleine Kügelchen aneinander backen... Mediamarkt/Ebay Geräte
Nachteil: Man kann nicht wirklich Kantengrade arbeiten, man muss alles nacharbeiten
Maßstab 1/35 ist gefühlt noch moglich... kleiner geht garantiert nicht (schlechte Resinguesse sind besser)

Das wirkliche Problem sehe ich in der Datei. Jeder der schonmal als Amateur versucht hat 3d am PC zu zeichnen
... ich habe es nach einer Stunde nicht geschafft die einfache klassische Damefigur vom Schach nachzuzeichnen

Eine detalierung ist nur möglich wenn man sich auch mit den 3d Programmen perfekt auskennt und ein Pulver3Der hat


Mein Wissenstand rund um den 3d Druck: 2012

Ps... schlechte Rechtschreibung geschuldet durch KoreaTab

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Ist mir alles Wumpe, hab genug Bausätze auf Lager.
:biggrin

Und wie Jörg schon sagte. Die Kunst ist das 3D Modell zu konstruieren.
Das kann nicht jeder, ist immerhin eine Ingenieurs Kunst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Genau, wenns keine Bausätze mehr geben sollte...unsere Lager sind gut gefüllt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2014, 09:25 
Das mit Lager stimmt...da habe ich noch ein paar Jahre Vorrat :biggrin
Also, wer braucht schon 3D Drucker?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2013, 12:57
Beiträge: 176
Wohnort: MYK
Wobei ich, ohne die genauen Fakten zu kennen, eher denke, dass es sich hierbei lediglich um eine Ur-Form aus dem Drucker handelt.
Der Rest wird dann wohl wieder wie üblich aus dem Spritzguss stammen, andernfalls würde es wohl wirklich jeden Zeit- und Kostenfaktor sprengen.
Zumindest aus dem Figurenbereich ist mir das so geläufig, dass die Vorlage am PC entsteht, dann gedruckt wird und davon dann die Formen abgenommen werden.
So wäre es zumindest aus meiner Sicht logisch und bei den Massen finanziell tragbar.

_________________
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Wie ich bereits im Fiat Baubericht geschrieben habe, gibt es in Friedrichshafen ein 3D Druckladen. Man wird gescannt und kann sich eine Figur Drucken lassen. Die Figur wird bereits Farbig gedruckt. Für den scan und Erstdruck im Maßstab 1:10 zahlt man 100 €. JederNachdruck kostet dann 20 €
Ich werde eine Figur meines Hundes im Maßstab 1:24 drucken lassen und werde sie dann hier im Forum vorstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2014, 20:02 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Im Disneyland in Japan kann man sich wohl auch 3d fotografieren lassen
Und wenn man Abends nach hause geht hat man sich in 3d als Figur

Schöne neue Welt :wp-rolleyes

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de