<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber

Für Freunde von Einzelgleiderketten gab es in Heiden etwas Neues zu entdecken.
Entwickelt in der Schweiz und produziert in Deutschland.
Eine Metallkette die makellos gegossen ist,die kein aufwändiges Versäubern erfordert,
die nicht umständlich nachgebohrt werden muß und die sich schnell und kinderleicht bauen lässt?
Gibt es so etwas?

Die Antwort auf diese Frage lautet JA
!


Ich durfte eine Händchen der Kettenglieder zu Testzwecken mitnehmen und möchte euch jetzt einfach mal
ein paar Bilder zeigen.


Bild

Bild
Hochbeweglich und auch erstaunlich zugfest:
Bild
Kleine Laschen müssen mit dem Daumennagel oder einem Werkzeug niedergedrückt werden und das ist auch schon der ganze Montageaufwand!
Bild

Bild

Bislang werden vier Kettentypen für Panzer III/IV gefertigt aber andere Kettentypen,auch alliierte,sind in der Entwicklung.

Momentan warte ich auf weiter Informationen,um euch nähere bzw. genauere informationen zu Produktname,Preis(liegt vermtl.ca.30€),Vertrieb in Deutschland
und Kettentypen,mit denen in absehbarer Zukunft zu rechnen ist,zukommen zu lassen.

Ich werde übrigens nicht vom Hersteller für die "Werbung" bezahlt,ich mache das weil ich schlichtweg von dem Produkt begeistert bin! :applaus

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 09:42 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Geil-O-Mat 3000

Ist nicht nur für Jerry was auch mir gefällt das sehr gut.
Halte uns auf dem laufenden

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Eigentlich ein alter Hut! :breit

Denn so haben die Friul Ketten mal angefangen. Bevor sie den unsäglich Weg eingeschlagen haben, das Draht Bolzen System einzuführen.

Aber gut, das jemand dieses Klick Systems wieder annimmt. Hoffe nur dass es da keine Gebrauchsmusterschutz Auseinandersetzungen geben wird.

Eure Spaßbremse, Roy! :krawatte

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2013, 12:57
Beiträge: 176
Wohnort: MYK
Die Funktionalität besticht durch Einfachheit, keine Frage. Auch der Guss sieht vorbildlich sauber aus.

ABER...mich stört die Stelle, an der die Verbinder nicht ganz schließen, da sich ja dadurch eine Lücke ergibt.
Das wird wohl auffallen, egal wie man es dreht. Sicherlich, es ist jetzt nichts, was die Optik im allgemeinen stört, aber wer sich die größte Mühe gibt, jedes Detail originalgetreu abzubilden, schießt sich doch damit selbst ins Bein, oder liege ich da falsch?
Also auch hier, wo Licht ist, ist auch Schatten.

_________________
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
DarkSpawn hat geschrieben:
ABER...mich stört die Stelle, an der die Verbinder nicht ganz schließen, da sich ja dadurch eine Lücke ergibt.


Interesantes Argument,ich hab mal eben Bilder von dem entsprechendem Detail gemacht. :wink

Bild

Bild

bei Modellbauforen wurde gefragt,ob sich die Glieder wieder trennen ließen,ohne das die Laschen brechen.
Auch das habe ich getestet.
Zunächst habe ich mit dem Skalpel versucht eine Lasche zu "liften",das war nichts,die Lasche brach.
Als nächstes habe ich die Glieder schlicht an der zu trennenden Stelle auseinander gezogen,was dann auch,mit etwas leichtem Kraftaufwand,gut klappte.
Der Vorgang wurde fünfmal wiederholt ohne das die Laschen sichtbaren Schaden nahmen.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2013, 12:57
Beiträge: 176
Wohnort: MYK
Danke für die Detailaufnahmen, Jörg!
Wie man sieht, sieht man (fast) nichts, hätte ich jetzt nicht gedacht nach deinen ersten Bildern.
Die sehen aber wirklich sauber gegossen aus, kann man nicht meckern - hoffentlich entspricht das nicht nur einer "Messe-Muster-Auswahl"...

_________________
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
DarkSpawn hat geschrieben:
ABER...mich stört die Stelle, an der die Verbinder nicht ganz schließen, da sich ja dadurch eine Lücke ergibt.


Hallo Markus!

Eigentlich nicht, hier eine Friul TigerI Kette nach dem gleichen Prinzip.

Bild

Bild

Zwei weitere Friul Ketten Jahrgang 1994:

Sd. Kfz. 251

Bild

Panzer II

Bild

Friul hatte damals eine Montage Hilfe dabei, das zu pressende Kettenglied wurde immer oben gesetzt und dann mit einem Werkzeug zugedrückt.
Ich habe damals immer ein Stückchen härtres Holz genommen.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 12:34 
Das ist ja..............WINTERKETTE :hecheln Jörg, Du solltest noch HEUTE Dein Haus gegen "Einbruch" versichern, fall`s schon gemacht, dringent erhöhen die Police, hab so ein Gefühl, das Du nicht lange freude an der Kette hast :anmachen

Spaß bei Seite, hab sie gestern LIVE gesehn beim Jörg, sehn sehr gut aus, persönlich bleibe ich aber lieber bei den Plastkketten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Hab mir die Ketten in Jörgs Händen in Heiden angesehen,
scheint eine nette Alternative zu Friul zu werden.

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber

Ich hatte mich per mail,an Peter Kuonen,einen der Entwickler der Ketten
gewand,um nähere Informationen zu den neuen Ketten zu erhaschen.
Diese Informationen würde ich nun auch gern euch zukommen lassen.
Hier nun die Eckdaten aus seiner Mail:

Zitat:
Das Produkt wird unter dem Firmen-Label MK Tracks
(analog zu MK72 Kits, MK72 Wings, MK72 PUR Resin – Kits)
und dem Produkte Namen Easy Metal Links verkauft.

Über sein Internetportal “DER SOCKELSHOP” werden die Ketten-Sets an Endkunden verkauft.
Ich gehe davon aus, dass diese Sets so in Vier Wochen auch bei Euch in Deutschland erhältlich sein sollten.

Die empfohlenen Endverkaufspreise sind:

EML 35-01 bis 06 EURO 29.90
EML 48-01 bis 06 EURO 27.90

Vorerst haben wir in beiden Massstäben für Pz III und Pz IV (StuG, Jagdpanzer,... etc.) Kettentypen im Angebot.
Es handelt sich dabei um die 40 cm Kette, schwere Ausführung mit vollen Führungszähnen.
- Typ A 40 cm
- Typ B 40 cm mit verstärkter Auflage /\/\/\
- Sowie die asymmetrische Winterkette (fälschlicherweise auch als Ostkette bekannt)

In Vorbereitung:
Natürlich sind noch weitere 1/35 Kettensätze in Arbeit.
Zur Zeit einem LEO 2 A4 Kettensatz für das neue BW-Revell-Modell. (03193)
Sowie ebenfalls in 1/35 auch für den neuen SPZ PUMA von Revell (03096)

Geplant (wo möglich in beiden Massstäbe) sind diverse Ketten für Sherman, T-34, Panther und Sd.Kfz 250 / Sd.Kfz 10 1t Demag.

Wir haben noch viele weitere Ideen...
Vielleicht etwas für die “benachteiligten” 1/72 Modellbauer, wie ich es einer bin.
Lasst Euch überraschen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

MPK Peter Kuonen


Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 12:39 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Jörg,

auf der 5.EME 2013 - Heiden hast Du mir diese Kette mit recht großer Freude gezeigt. Im Moment frage ich mich woraus diese Kette gefertigt wird, weil sie nach Deiner Aussage ja deutlich leichter sei als die bekannten Friuls.

Bei den "lebenden" Endverbinderketten bin ich momentan etwas skeptisch, wie diese umgesetzt werden. Friul hat für die Bögen ja extra Glieder vorgesehen, damit die Kette realistisch "rund" läuft.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Walter_23 hat geschrieben:
frage ich mich woraus diese Kette gefertigt wird,


Zinnguss, Walter, Zinnguss - ich kenn den Gießer!
Und der ist extrem gut!

Michael

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 12:32 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Michael,

dann ist der Anteil an Zinn wohl höher als Friul?

Nun denn mal schauen wann ein solches Set den Weg zu mir finden wird :-)

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de