<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Feb 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
Hallo,

darf ich es wagen und an dieser Stelle über ein Büchlein berichten? Der vollständige Titel lautet:
German WW II Half - Track Sd. Kfz. 7 Variants & Flak 18/36/37 Photo Manual for Modellers.

Na das macht Lust auf einen Kauf und mehr oder?
Dateianhang:
IMGsd kfz7.jpg
IMGsd kfz7.jpg [ 68.26 KiB | 3973-mal betrachtet ]


Da ich in naher Zukunft ein solches Fahrzeug bauen möchte, habe ich natürlich zugeschlagen und das Büchlein gekauft.
Vor allem wegen des Hinweises auf die Flak Varianten und weil es speziell für Modellbauer zusammengestellt wurde.
Nun, was wird geboten:
Auf insgesamt 112 Seiten werden Farbaufnahmen von Museumsfahrzeugen gezeigt. Ferner die Museenadressen
und Öffnungszeiten. Insgesamt sind sehr viele Detailaufnahmen von einem Fahrzeug enthalten, das gerade restauriert wird. (KM 11 Artillerie-
version rund 43 Seiten ). Abgebildet ist im wahrsten Sinne des Wortes jede Schraube. Inwieweit die Teile und die Lackierung noch Original sind,
darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.

Es folgen zwei Seiten über das KM m11 early und sechs Seiten über ein Borgward HL m11 Early, nach Restaurierung sowie ein KM m 11 Late.
Aus der wehrtechnischen Sammlung Koblenz folgen Aufnahmen eines 7/1 KM m 11 Early mit gepanzertem Führerhaus. Diesen und den folgenden Fahrzeugaufnahmen
merkt man sehr gut an, das das Fahrzeug nicht frei zugänglich war. So werden die Aufnahmen nur von einer Seite des Fahrzeugs gezeigt.

Zuletzt wird das KM m11 Early 7/2 aus dem Armeemuseum Brüssel gezeigt. Hier sind auch Detailaufnahmen des Geschützes von allen Seiten zu sehen.

Als Modellbauer hätten mich noch folgende Sachen interessiert:
- Bildunterschriften, was im einzelnen jeweils auf den Bildern zu sehen ist,
- Hinweise auf die Fahrzeuglackierungen im Verlauf der Einsatzgeschichte und der Einsatzorte,
- Hinweise auf die Unterschiede zu den einzelnen Varianten. So sucht man Hinweise auf die Pionierausführung vergeblich.
- Farbprofile
- Einsatzaufnahmen.

Fazit: die vorgestellten Aufnahmen hätte jeder von uns auch machen, der die Museen besucht hat bzw. Kontakt zu dem Fahrzeuginhaber hat.
Meine persönliche Meinung: Viel Mühe hat man sich da nicht da nicht gemacht.

Schöne Grüße
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Feb 2014, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Achim,

schade, dass Dir das Buch nicht das erhoffte bietet. Manchmal kauft man nach einen Titel, der dann nicht ansatzweise das hält, was er verspricht.
Daher schaue ich bei Büchern wenn es geht immer vorher rein und kaufe die i.d.R. auf Messen.

Schade, denn ich weiß, wofür Du das Buch brauchst!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Feb 2014, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
Hallo Stefan,

das Buch ist nur im Versandhandel zu kriegen und ausgerechnet die Vierlingsflak ist nicht mehr
vollständig. Man merkt dem Buch halt an, dass es auf die Schnelle zusammengestellt wurde und
hier das schnelle Geld gemacht wird.
Da es noch mehr Bücher aus der Reihe gibt, sollte man eben Vorsicht walten lassen.

Schöne Grüße aus Dinslaken
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Feb 2014, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Achim!

Vielleicht hilft dir das hier weiter, im Bezug auf eine Halbkette mit Vierlingsflak:
viewtopic.php?f=28&t=1054

Grüße aus Kruppstadt!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Feb 2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Halllo Achim,

ich habe mir aus der Reihe das KS750 Buch geholt und da ist der Inhalt ähnlich/genauso. Es soll mir bei der zusätzlichen Detailietung von meiner Tasca Zündapp helfen und dafür ist es ausreichend. Nach meiner Auffassung hat das Preis/Leistungsverhältnis aber nur Bestand, wenn man es weit unter dem off. Kurs erwirbt.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Feb 2014, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Wäre das nicht noch was für Dein Projekt, Achim??? :anmachen

http://www.dersockelshop.de/detail/index/sArticle/42029

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
hallo Roy,
hallo Stefan,
hallo Thomas,

vielen vielen Dank für Eure Hinweise. Die Bilder kann ich sehr gut gebrauchen. Hat die Flak nur ihren Schutzschild verloren
oder sind da evtl. noch weitere teile abgängig? Den Umbausatz kannte ich noch nicht, den werde ich mir kurzfristig schon
einmal besorgen. Nochmals vielen Dank!

Wenn ich die Chance gehabt hätte, mir das Heft vorher einmal anzusehen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft. Aber
nun sind wir alle klüger.
Schöne Grüße
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de