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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 12:56 
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Hallo Mitkleber

Heute möchte ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen.



Vor kurzem habe ich mir dieses Modell des namhaften Herstellers Wingnut Wings zugelegt.

Bild

Beim Studium des Bauplans, hier vor allem den Details für die "vorbildgerechte" Bespannung des Modells fand mein Interesse,
denn laut Anleitung benötigt man zum Verpannen das Modells ein spezielles, flach/ovales Spannmaterial.
Hier blau eingefärbt:
Bild

Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, ist von diesem speziellen Material eine nicht unerhebliche Menge am Modell zu verbauen.

Bild

Was tun?
Womit, fragte ich mich und vor allem, woher bekomme ich solches "Flachmaterial" !?!

Aber zum Glück bietet WNW hierzu ein passendes Material an.
http://www.wingnutwings.com/ww/product?productid=3068

Ich dachte, Klasse!
Die Jungs sind ja auf Scheibe, produzieren extra für ihre Flieger ein Matereial für "Flat Rigging"!!!

Kurz, ich habe das Material bei WNW geordert.

Gestern dann, nachdem ich rund drei Wochen auf die Lieferung gewartet hatte,
kam dieser Umschlag bei mir an.

Bild

Der Zoll hatte den Inhalt überprüft, was die recht lange Lieferzeit erklärt.

Aber was ich dann aus dem Cuvert zog, das hat ein breits Grinsen in mein Gesicht gezaubert und die Gewissheit,
das ich gerade 11.- Dollar Lehrgeld bezahlt hatte.

Bild

Das sagenhafte. vermeintlich speziell für diesen Zweck produziert "flache" Verspannmaterial ist schnödes elastisches Nähgarn!

Um dem Ganzen noch ein ironisches Krönchen auf zu setzen. ist das Zeug auch noch Made in Germany!!! :biggrin :blaues-auge


Bild

Bild

Zum Glück habe ich Humor und kann darüber lachen! :biggrin

Aber ich hoffe das andere Wingnut Fans unter euch nicht so dämlich sind wie ich und die Rolle Garn
im Hobby Shop um die Ecke für 1,50€ kaufen, so wie ich es bereits vor ein paar Jahren selbst getan hatte.
:blush-pfeif2


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 13:14 
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Mensch Jörg!

Die schönsten Geschichten schreibt doch das Leben.
Gemein in dem Fall :oops: , aber ich kann nicht anderes Bild

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Keep calm and build more model kits


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 13:44 
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Hallo Jörg,
da rede ich mir schon die ganze Zeit den Mund Fusselig auf dieses Material von Uschi...., und wie sie alle heißen zu verzichten, denn die machen nichts anderes als du gerade erlebt hast. Alltagszeug bilig kaufen vielleicht noch die Mühe es um zu Verpacken und dann teuer wieder verkaufen :-) Die einen nehmen dieses Nähgarn und andere nehmen Angelschnur und verpacken diese um.
Genau das Garn was du da zeigst ist jenes welches ich für normale verspannungen benutze. Die Rolle kostet ca 1-3 Euro je nach laden
Für das Flachmaterial gibt es welches von RB. Das habe ich für meine SE5 im Einsatz.
Der Baubericht meiner SE5 ist irgendwo im Netz zu finden :mrgreen:

Ich such mal den Link raus. Hab aber momentan viel um die Ohren.


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 14:58 
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aua,
sollen wir den Neuseeländern den Krieg erklären?
Bin dabei, das ist verarsche hoch 10!
:irre

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 15:20 
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Und zu allem Verdruß ist das Zeug noch nicht mal abgeflacht oder???

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 15:39 
AAARGH!

Mensch Jörg, ich habe die Storys nicht für wahr gehalten....ich habe nämlich irgendwo schon mal gelesen, dass das tolle Verspannungsmaterial nur ein schnöder Elastikfaden ist und auch noch aus Deutschland kommt!

Das Zeug hättest du von mir für "lau" bekommen.

Ehrlich gesagt, würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen, au weia!

Schau mal bitte hier....

http://www.radubstore.com/index.php?mai ... cts_id=323

Gruß
Dietmar


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 16:14 
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Vielen Dank für eure Anteilnahme Leute :blush-pfeif2


Tankworker hat geschrieben:
Das Zeug hättest du von mir für "lau" bekommen.


Du wirst lachen, ich habe das Zeug schon seit ein paar Jahren im gebrauch. :wp-rolleyes


ValleDeVinales hat geschrieben:
Und zu allem Verdruß ist das Zeug noch nicht mal abgeflacht oder???


Allenfalls mit viel Phantasie, so alá Uri Geller. :roll:


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 16:31 
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Gruß ... "der Doc"


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 16:32 
Willkommen im Club, Jörg Bild, hier mal mein "Lehrgeld", was ich bezahlt habe:

REVELL Farbverdünner 125ml 4,95 DM, hab mir dann 1 Liter im Baumarkt gekauft für 3,49 DM

REVELL Airbrushreiniger 100ml für 4,95 DM, aufgemacht, geschnüffelt, im Supermarkt Nagellack Entferner gekauft 125 ml für 0,89 DM

TAMIYA Acryl Verdünner, 250 ml für 6,50 €, Isopropanol gibts bei Ebay

REVELL Scalpelmesser, 1,95 DM, bis ich merkte, die Dinger aus dem Ramschladen 3 Stück für 0,99 DM sind genauso gut.

Ich finde das immer wieder gut, wenn Firmen das Rad "neu" erfinden :datz
LG
Thomas


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 17:17 
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:mrgreen:

Deine Geschichte ist wirklich amüsant für den Lesenden... :applaus

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


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BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 17:30 
ValleDeVinales hat geschrieben:
Und zu allem Verdruß ist das Zeug noch nicht mal abgeflacht oder???


Hi Stefan!

Da ich das Zeug auch schon so lange im Gebrauch habe, seit ich den ersten 48er Fokker Eindecker von Eduard in den 90er Jahren gebaut habe, würde ich sagen, dass es schon eher mit einem flachen, "rechteckigen" Querschnitt daherkommt.

Aber wenn man sich mal z.B. die Windsock Datafiles zu den englischen Maschinen anschaut, stellt man fest, dass es unterschiedlich breite "Flying- und Landing Wires" gab, dazu noch die anderen Verspannungen die teilweise ebenfalls so einen rechteckigen Querschnitt aufwiesen.
Also wäre so ein elastischer Faden nicht in allen Bereichen korrekt.

Gruß
Dietmar


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 11:43 
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Hallo Jörg,

das ist mal ne echt krasse Abzocke. Mit solchen Aktionen kann man sich auch Kunden
verprellen. Da hilft wirklich nur Humor.

Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 13:25 
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Tankworker hat geschrieben:
Da ich das Zeug auch schon so lange im Gebrauch habe, seit ich den ersten 48er Fokker Eindecker von Eduard in den 90er Jahren gebaut habe, würde ich sagen, dass es schon eher mit einem flachen, "rechteckigen" Querschnitt daherkommt.

Aber wenn man sich mal z.B. die Windsock Datafiles zu den englischen Maschinen anschaut, stellt man fest, dass es unterschiedlich breite "Flying- und Landing Wires" gab, dazu noch die anderen Verspannungen die teilweise ebenfalls so einen rechteckigen Querschnitt aufwiesen.
Also wäre so ein elastischer Faden nicht in allen Bereichen korrekt.


Tja, da ist es wohl, wie schon von mir vermutet, mit der britischen Verspannung nicht so einfach. :blaues-auge


Übrigens, hat jemand von Euch einen Plan, wie eine Sopwith Camel zu verspannen ist ???

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 16:17 
Hi Stefan!

Das Windsock Datafile zur Camel habe ich gerade nicht...aber da die Kiste aus der Sopwith-Schmiede ist, hilft dir bestimmt auch ein Plan der Pup, Snipe, oder auch Brisfit weiter, die habe ich nämlich hier.
Man hat die standardisierten RAF- "Flachstähle" (z.B. 1/4 B.S.F oder 2.B.A.) für die Verspannung meistens in den gleichen Bereichen eingesetzt.
Ich kann dir ja mal einen Scan schicken.

Gruß
Dietmar


Zuletzt geändert von Tankworker am 8. Feb 2014, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 16:18 
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Moin Jörg,

dafür ist das Material auch weit um die Erde gereist ;-)

:anmachen :applaus

Man stelle sich den Mehrwert vor, wenn die die Rolle neu aufbereitet mit Original WNW-Verpackung vor :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 16:43 
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Tankworker hat geschrieben:
Ich kann dir ja mal einen Scan schicken.


Das wäre nett, Dietmar! :applaus

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 16:51 
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Übrigens,

gerade gesehen :blush-pfeif2 :


http://www.ebay.de/itm/Mitstrickgummi-S ... 3f306ef9cc

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 17:39 
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Wohnort: Essen
Der war jetzt aber echt fies Stefan :mrgreen:

Der arme Jörg, ist doch schon genug gestraft :smile:

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 17:52 
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Hirano hat geschrieben:
Der war jetzt aber echt fies Stefan :mrgreen:

Der arme Jörg, ist doch schon genug gestraft :smile:


So sollte das nicht gemeint sein, Holger! :no

Das war nur der Hinweis an die anderen Kollegen, die das ja auch bei WNW noch bestellen wollten, aber noch nicht haben. :wink2

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 9. Feb 2014, 12:24 
Hallo Stefan,

anbei die Scans der Verspannungen an der Triplane und Pup.
Hier wurden nur die 1/4 B.S.F und 2 B.A. "Drähte" verwendet.

An den größeren Kisten wie der Brisfit gab es noch die Drähte 9/32 B.S.F und 4 B.A.

Ich denke, die Camel wurde auch hauptsächlich mit den 1/4 B.S.F. und 2. B.A. verspannt.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Verspannungsplan der Camel vorliegen.

Gruß
Dietmar

Hier habe ich noch ein paar schöne Fotos von Camels gefunden...

http://www.wwi-models.org/1/Photos/Bri/ ... index.html


Dateianhänge:
Triplane.JPG
Triplane.JPG [ 41.18 KiB | 13768-mal betrachtet ]
Pup.JPG
Pup.JPG [ 55.69 KiB | 13768-mal betrachtet ]
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