<
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eduard Bf 109 G-6, 1/48 ProfiPack
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Bild

Modell: Bf 109 G-6
Hersteller: eduard
Maßstab: 1/48
Art. Nr. : 8268
Preis ca. : ca. 25-30€

Moin Moin und Hallo zu einer kleinen Vorstellung der neuen eduard Bf 109 G-6.


Seit Ankündigung einer G-Baureihe von eduard vor anderthalb Jahren circa warte ich begierig darauf. Die Hasegawabaussätze sind zwar immer noch gut und lassen sich wunderbar bauen, jedoch sind die Details selbst mittlerweile überholt und die Preise schrecken auch ab. Allerdings hab ich es so gehändelt, dass ich mir mal einen Hasebaussatz kaufe, sofern er im Angebot ist. Wie gesagt: Gute Kits. Allerdings furchtbare Decals mitunter. Ich hab bislang erst einen Bausatz gehabt von Hase, der keine gelben Decals hatte.
Da ich mich über jeden 109 Bausatz freue war die Freude noch größer, als eduard einen angekündigt hat. Von denen wusste man einfach, dass sie Details in Plastik bringen können, wie wenige andere und dass zu bezahlbaren Preisen. Die Spitfirereihe hat es nicht erst gezeigt! In der Zwischenzeit kamen erstklassige 144er Modelle, 72 Bf 110 und die besagten Spitfire und ich hab wohl noch einige vergessen. Nicht zu erwähnen natürlich die Emil-Reihe! Wie dem auch sei: Die Freude war groß.

Ist sie das immer noch? Ja.
Ich hab zuvor schon die besagte 109 E betrachtet und auch die neue Bf 110 liegt hier. Wirklich klasse Bausätze und die Gustav steht dem in Sachen Details nichts nach! Wer schon mal eine Bf 109 gebaut hat wird sich schnell zurechtfinden und wer eine 109 mit eduard Ätzteilsatz gebaut hat, erst recht. Die Details sind scharf - neuester Stand. Fischhaut habe ich keine entdeckt und lediglich ein sehr wenige Grate enthalten, die so wohl auch nicht vermeidbar sind.
Der Bausatz präsentiert sich im festen Stülpkarton und enthält neben zwei großen, dunkelgrauen (m.E. etwas zu dunklen) Bögen noch eine kleine, bunte Ätzteilplatine für das Cockpit, sowie Masken für die Haube und natürlich eine Anleitung. Diese ist farbig und auf Hochglanzpapier. Auf zwei gut gedruckten Decalbögen befinden sich einerseits die Wartungshinweise und auf einem anderen die individuellen Markierungen der einzelnen Maschinen.

Ich denke, dass die folgenden Bilder aussagekräftig genug sind und sofern ich noch ein paar Details von einigen Teilen machen soll, sagt Bescheid.

Problematisch ist dennoch eine Sache. Die Spannweite. Wie in meinem Lagerthread angemerkt, ist die Spannweite zu kurz. Ich bin wahrlich kein Erbsenzähler (oder Nieten), aber nach meiner kurzen, unprofessionellen Messung, komme ich auf 7,4 mm, die fehlen. Das Modell hätte eine Spannweite von 9.55m in 1:1, wohingegen es 9.91m sein müssten. Das ist wirklich ein Schnitzer (ich muss jetzt einfach davon ausgehen, ich habe richtig gemessen und den gefundenen Wert richtig interpretiert habe.) Gemessen habe ich die LüA am unteren Teil der Flügel, der in einem Teil ist. Ich habe das Teil schon runtergedrückt, was die Spannweite auch nicht vergrößert, sondern eher gegenteilig. Ob, und wenn ja in welcher Form nochmal eine Überarbeitung kommt, bleibt abzuwarten. Zwar ist eduard eigentlich sehr aufgeschlossen in Sachen Fehlerkorrekturen (siehe die Fw 190 Bausätze und ihre Korrekturanleitungen), aber gänzlich neue Teile für gekaufte Bausätze wird es wohl kaum geben. Ich gehe eher davon aus, dass es im nächsten Kit gelöst wird. Sehr ärgerlich wie ich finde. Ebenfalls ärgerlich und ein wenig merkwürdig ist, dass keine AS Version der G-6 geplant ist. Ärgerlich, weil es eine nicht so oft gesehen Version ist, unverständlich, wenn an einer G-10 gearbeitet wird.

Ich bitte meine Bilder zu entschuldigen, aber mehr was bei der Kamera nicht zu machen denke ich. Das wesentliche ist erkennbar und ich möchte noch anmerken, dass die Varianz einzelner Teile sehr schön ist. Drei verschieden Reifentypen, drei Propeller und eine Erlahaube ist auch vorhanden, obwohl keine der Markierungen eine vorsieht. Letztere ist - wie auch die normale Haube - streifenfrei und "glas"-klar. Dazu noch zwei (auch nicht benötigte) Seitenruder. Sämtliche Ruder sind separat beigelegt.
Noch ein kleiner unschöner Punkt ist eine leichte Orangenhaut auf Rumpfteilen und den Flügeln. Leichtes Bearbeiten mit feinen Schleifleinen o.Ä. sollte Abhilfe schaffen. Ärgerlich dennoch, wie ich finde.

Zu guter Letzt möchte ich jedem, der noch Bilder liefern möchte und es besser kann als ich, diese doch einfach zu posten, da ich diese mehr als eine subjektive Besprechung meinerseits, als an eine Review sehe. Dafür reichen meine Fähigkeiten mit der Laterna Magica bzw. die Fähigkeiten des mobilen Fernsprechers mit Kamera schlicht nicht aus. Vielleicht wäre es allerdings besser, meine durch diese zu ersetzen. Falls jemand bereit dazu wäre, würde ich diese Bilder dann einfach hier einflechten, der Übersicht halber.


Hier aber nun meine Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zugegeben: Ein wenig Fischhaut gibt es an der Klappe am Cockpit. Aber..naja.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
Hey Olli, danke für die ausführliche BS Vorstellung. :applaus Ich denke nun folgt der ausführliche BB! :wink2

Das mit der Spannweite ist ja echt krass, ein 3/4 Zentimeter ist ne Menge.

Wie sieht es eigentlich aus mit den "Beulen"? Läuft da echt eine Naht, wie bei einer Schweißstelle drüber? Ich sah soetwas auf der Eduard Seite. :daumendreh2

Ausserdem scheint es ja auch schon eine Fülle von Brassin Teilen dazu zu geben. Wahnsinn!!! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mär 2013, 22:56
Beiträge: 109
Hallo Olli,

danke für's zeigen. Die detalierung ist wirklich hervorragend, da hat sich Eduard wirklich die mühe gegeben.
Die Spannweite soll in 1:48 207 mm sein, der Eduard kommt auf 214 mm.

@Stefan@

die Fülle von Brasin ist gut. Die Frage ist nur wofür? Für Fehlerkorrektur die der Hersteller selbst eingebaut hat? :no

_________________
Gruß, Alex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
maxx-company hat geschrieben:
@Stefan

die Fülle von Brasin ist gut. Die Frage ist nur wofür? Für Fehlerkorrektur die der Hersteller selbst eingebaut hat?



:2cent :lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Nein, eigentlich ist (fast) alles i.O.
Ich habe schlicht vergessen, die andere Verlängerung mit einzurechnen, weil ich die 7mm im Kopf hatte. Allerdings: Umgekehrt wird auch kein Schuh draus - 10.2 m Spannweite.

Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 18:47 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Vergleich mit Hasegawa:
http://www.arcforums.com/forums/air/ind ... 5210&st=40

runterscrollen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
:skeptisch Oha, :klatscher da bekommt Eduard aber noch eine weitere Menge Prügel:

http://www.motag-modellbau.de/bf-109g-6-eduard.phtml


Da bin ich ja gespannt was Eduard macht/sagt/unternimmt???

Die Royal Class, auf die ich warten wollte, wird so für mich so erstmal völlig uninteressant!!! :datz

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 18:13 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Ohoh, mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Der Bausatz stand eigentlich auch noch auf meiner Liste.
Wenn die Maße am Modell nicht auf den letzten Millimeter passen, stört mich das eigentlich nicht aber hier ist es schon etwas krass. Den Motag-Bericht werd ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ich bin derzeit echt unentschlossen, was den Bausatz angeht und ein wenig säuerlich. Einerseits eine unschlagbare Detailfülle, aber andererseits ist das kein 1/48.

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 18:56 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Du baust einfach eine 109 in 1:46,5 und nutzt die Gelegenheit, noch einige Hasegawa oder Zvezda 109er anzuschaffen, die die Leute in Erwartung der Eduard-Offenbarung vermutlich gerade bei Ebay verschachern. :blush-pfeif2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 21:50 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
@Algol: :lachtot :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
Ich bin durch Tankworkers Hinweis in einem anderen Thread zu Hyperscale auch auf den Review von Brett Green gestoßen, den er dort veröffentlicht hat zur Bf 109 G-6 von Eduard.

http://www.hyperscale.com/2014/reviews/ ... ewbg_1.htm

Da merkt man, wie weit ein Review und die abschliessende Beurteilung manchmal von der Realität entfernt sein können. :warn

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jun 2014, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

Eduard hat in seiner Juni Info nun auf die Situation reagiert! Lest die Stellungnahme von Vladimir Sulc persönlich:

http://www.eduard.com/store/out/media/I ... 4-06EN.pdf


Der BS wird nachgebessert. Aber erst nach der Royal Class! :wp-confused

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jun 2014, 16:57 
Hi Stefan!

Sehr, sehr interessant!
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie sie das machen...eigentlich geht das nur mit einer neuen Form für die Rumpfhälften und Tragflächen, also der halbe Bausatz neu!

Mr. Brett "Bf-109" Green ist vor einigen Tagen auch schon zurück gerudert...

http://www.hyperscale.com/2014/reviews/ ... ewbg_1.htm

Es ist aber immer noch ein "nice kit"...nett ist ja auch der kleine Bruder von...aber lassen wir das :biggrin

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jun 2014, 21:13 
Offline

Registriert: 27. Apr 2014, 20:22
Beiträge: 21
Wohnort: Freiensteinau
Hallo,
die Aussage
ValleDeVinales hat geschrieben:
Der BS wird nachgebessert. Aber erst nach der Royal Class! :wp-confused


kann ja nur bedeuten, das der Fehler erst bei einer Neuauflage korrigiert wird. Also erst einmal Abverkauf aller produzierten Bausätze und von denen, die schon als Neuheit feststehen.
Zumindest hat Eduard reagiert und ist bereit den Bausatz zu überarbeiten. Das ist mehr als manch anderer Hersteller macht.

Gruß Alexander :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jun 2014, 23:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
N´abend,

inzwischen hatte ich den BS auch in den Händen und habe ihn dabei zu 50 % fertig gebaut gesehen und sieht man nun von den Maßungenauigkeiten ab, so denke ich doch, dass es sich hier um einen sehr detaillierten BS handelt, dessen Bau sicherlich viel Spass machen kann.

Auf einem Einzeldio, ohne eine Hase 109 daneben, wird man es wohl später nicht merken, dass sie zu gross ist. Jeder der sie betrachtet wird begeistert von dem Vogel sein, denn die Proportionen stimmen ja letztendlich, so dass mangels einer Referenz wohl keiner sagen kann, welcher der "neue" oder der "alte" Eduard BS ist .

Klar ist es ein riesen Bock, aber wer den nicht kennt??? :anmachen

Ich will nur hoffen, dass die Überarbeitung das Modell im ganzen nicht verschlimmbessert. :daumendreh2

Ich bin immer noch zwiegespalten (Haben oder nicht haben wollen :blush-pfeif2 ) und wäre ich Du Olli, ... der Hype legt sich und Du hast sicherlich Freude beim Bau!!! :wink2


Also Baustart!!! :andiearbeit

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de