<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamiya Mk.IV Male 1/35
BeitragVerfasst: 19. Sep 2014, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber

Passend zum Thema unserer aktuellen Forenbespassung und natürlich auch interessant zum Vergleich mit dem Mitbewerber Takom (link zu Hiranos Vorstellung des Takom-Modells: viewtopic.php?f=33&t=1414 ),
nun eine kurze Vorstellung des Mk.IV Male aus dem Hause Tamiya:

Bild

Gewohnt übersichtliche und klar definierte Bauanleitung:

Bild

Die Decaloptionen und Detailbilder eines Museumsfahrzeuges:

Bild

Decals war das Stichwort:

Bild

Bild

Bild

Bild

"Vorgeferetigte Erker", bei Takom darf man diese, wie übrigens auch die komplette Wanne, aus Einzelelementen zusammenfummeln.

Bild

Bild

Detailierung mal von nahem:
Bild

Nun die Teile für das "Spielzeuggimmick" des Bausatzes, die batteriebetriebene Motorisierung:

Bild

Bild

Dann wäre da noch mein persönliches Highlight des Kits, die klickbaren Einzelgliederketten.
Acht Glieder habe ich in ca. 20 SEKUNDEN zusammengefügt, bei Takom braucht man für die gleiche Anzahl (je nach Geschick :blush-pfeif2 :biggrin )in etwa 1 STUNDE!

Bild

Auch zum Schachtelinhalt gehört, Tamiyas erst vor kurzem am Markt erschienener Figurensatz Britischer Infanteristen:

Bild

Bild

Bild

Link zu Roys genaueren Figurenvorstellung des Sets:
viewtopic.php?f=33&t=1430

Als kurzes Fazit eines ersten Vergleichs;

Tamiya macht es dem Modellbauer leicht, schnell zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen ohne dabei übermäßig auf Detailierung verzichten zu müssen.
Die Einzelgliederketten sind ein absoluter Vorteil gegenüber dem Mitbewerber!
Schade allerdings finde ich, dass Tamiya auf die Grousers (Kettenverbreiterungen) verzichtet hat, ein Detail das man sehr häufig an Bildern von Vorbildfahrzeugen sehen kann.
Da punktet Takom.
Auch ist das Takom Modell vielleicht etwas feiner detailiert und hat Aluminiumrohre für die Sechspfünder aber der Bastelspaß, das weiß ich schon jetzt,
ist dank des Verzichts überflüssiger Fummeleinlagen bei Tamiya sicher größer. :2cent

Was die Preisgestaltung angeht empfinde ich das Verhältnis recht ausgewogen, im Netzt habe ich Preise von rund 65.-Euronen für das Tamiya-Modell finden können.
Der Figurensatz, die nervenschonenden Ketten und wers mag (ich gehöre nicht dazu) der Spielzeugmotor(ähem) relativieren das Preisgefälle zum Mitbewerber.
Die Preise für Einzelgliederketten im After Market sind ja bekannt. :wink2

Sodele, ich hoffe ich konnte euch den Mund ein wenig wässrig machen,
ein Baubericht zum Modell folgt in Kürze (ich bin sooooo neugierig auf den direkten Vergleich! :anmachen )

Beste Grüße
Jörg
PS:
Hatte ich eigentlich erwähnt wie genial ich die Ketten finde? :biggrin

PPS:
Takom hat nachgelegt, "Cement Free-" Ketten, ob sie die wohl bei Tamiya produzieren lassen? :biggrin
http://www.perthmilitarymodelling.com/n ... takom.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Mk.IV Male 1/35
BeitragVerfasst: 19. Sep 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Da juckt es mir in den Fingern...trotz des falschen Maßstabes...
danke für die Vorstellung.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Mk.IV Male 1/35
BeitragVerfasst: 19. Sep 2014, 11:31 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus Jörg,

Besten Dank für die Vorstellung!

Ich glaube der Bausatz ist wirklich empfehlenswert, gerade wenn man die Kette
berücksichtigt und die Mehrkosten, durch den Zukauf von Friul z.B. ...

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Mk.IV Male 1/35
BeitragVerfasst: 20. Sep 2014, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Das ist das Ergebnis von rund 3,5 Stunden Bastelarbeit.

Bild

Ach watt waa datt schöööönnnn! :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Mk.IV Male 1/35
BeitragVerfasst: 20. Sep 2014, 10:09 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Jörg,

man konnte gestern (PMC - NeukirchenVluyn) gut mitverfolgen, wie Du das Modell quasi "nebenbei" mit entspanntem Schnacken bauen konntest. :wink2

Die Bausatzaufteilung von TAKOM verspricht zwar einen höheren Detailgrad, aber da ist definitiv erhöhte Aufmerksamkeit beim Zusammenkleben nötig und manche Teilegliederung wirft bei dem Hersteller doch irgendwie Verwunderung hervor.

Also denn bin mal gespannt wann der TANK fertig sein wird :-)

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Mk.IV Male 1/35
BeitragVerfasst: 20. Sep 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Den könnte ich mir auch mal etwas genauer ansehen :biggrin . Tamiya-Bausätze und Zubehör sind ja jetzt auch bei uns im Programm.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de