<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mär 2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Zum "Original":
Nach dem ersten Auftauchen des T-34 Panzers an der Ostfront, beschloss das Heereswaffenamt Ende 1941 einen neuen Panzertyp in Auftrag zu geben welcher den Fahrzeugen der Roten Armee überlegen sein sollte.
Sowohl Henschel als auch Porsche wurden 1942 mit der Ausarbeitung erster Entwürfe beauftragt.
Ausgewählt wurde schließlich der Entwurf der Firma Henschel (VK 4503 (H)).
Als Grund wurde vor allem der einfacher gestaltete Antrieb den Henschel vorgelegt hatte angeführt. Der VK 4503 (H) sollte schließlich als Königstiger oder auch Tiger II in die Geschichte eingehen, während der Porscheentwurf (VK 4502 (P)) weitgehend in Vergessenheit geriet.
Da der Turm des Henschelentwurfs jedoch zum Zeitpunkt der Serienproduktion (1943) noch nicht Produktionsreif war, wurden die ersten 50 Tiger II mit bereits fertig gestellten Porsche Türmen aus dem VK 4502 Projekt ausgestattet. Diese waren ebenso wie der Henschelturm von der Firma Krupp in Essen entwickelt worden, waren jedoch in der Fertigung teurer als die Henschel-Version.
Der Bausatz mit dem sich das Groupbuild befasst, stellt den, bis auf den Turm, nie über das Reißbrettstadium hinausgekommenen Vorschlag von Dr. Ferdinand Porsche dar.

Wäre dieser Panzer je gebaut worden hätte er folgende Eckdaten besessen:
Gewicht: 57 Tonnen
Länge: 10,71 Meter
Breite: 3.32 Meter
Höhe: 2,95 Meter
Seine Bewaffung wäre die 8,8 KwK geworden. Als Antrieb waren zwei Porsche-Motoren vom Typ 101/3 vorgesehen. Vermutlich hätte er damit eine Geschwindigkeit von circa 40 km/h erreicht.

Zum Bausatz:
Dar Bausatz im Maßstab 1:35 ist von der Firma Hobby Boss, er macht für seinen Preis von um die 25€ einen besonders guten Eindruck.

Bild

Öffnet man die Schachtel fallen sofort die riesige Wanne und der Riesige Turm ins Auge. :wiegeil

Bild

Bild

Bild

Es liegen Ätzteile für die Luftgitter sowie ein Drahtseil aus Kupfer bei.

Bild

Bild

Einziger Kritikpunkt sind die Lüfter an der Wanne, die nur "angegossen" sind also keinen Einblick in das innere der Wanne ermöglichen. Da diese jedoch sowieso mit den beiliegenden Ätzteilgittern verfeinert werden, dürfte dies jedoch kaum auffallen. Der Bausatz besitzt ein komplettes Innenleben für den Turm.

Auch ein Blatt mit Farbschema liegt dem Bausatz bei.

Bild

Da der VK 4502 aber wahrscheinlich ebenfalls erst im Jahr 1943 gebaut worden wäre, ist meiner Meinung nach eine Dunkelgelbe Lackierung korrekter als das angegebene Panzergrau. Da es sich hierbei ja aber nur um einen sogenannten "Rißbrettpanzer" handelt, sind hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es ist einfach alles möglich, von fiktiven Tarnschemen der "Was-wäre-Wenn-Geschichte" über Beutefahrzeuge bis hin zu den wildesten Kombinationen verschiedener Tarnmuster ist hier Ausnahmsweise einfach mal alles drin. Genau diese Tatsache ist es die den Bau eines solchen Fahrzeuges so spannend und reizvoll machen können.

Modellbauerische Grüße
M Munster
Cpt.Yesterday

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 7. Mär 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi Tobi,
na dann gutes gelingen. Ich schau euch über die Schulter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 7. Mär 2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das schreit ja geradezu nach Mennige und Rost und Stahl. :anmachen
Ob ich da mitmache?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 8. Mär 2015, 03:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Ja dann legt mal los, ... Abo!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 23. Mär 2015, 18:50 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin,

eine Idee so am Rande... Die Überlappung der Verzahnung im hinteren Bereich der Seitenpanzerung würde ich überarbeiten. Das was HobbyBoss gemacht hat wäre fertigungstechnischer Unfug (Schräge Schnitte auf bald einem halben Meter). Selbst wenn dies so in irgendeiner Originalzeichnung aufgetaucht sein sollte, so wäre diese Lösung in der Fertigung sehr schnell über den Haufen geworfen worden.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 24. Mär 2015, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo Walter,
Kommt leider schon fast zu spät xD. Mal schauen ob ich da noch was dran mache. :blush-pfeif2 Aber Danke für den Hinweis, tatsächlich saßen mein Vater und ich vorher zusammen und ihm als Techniker ist das selbe aufgefallen
Andere Frage: Werde auf jeden Fall eine extra Stahlplatte am Bug mit einigem Abstand zur Oberwanne als Panzerfaustschutz anbringen. Wäre natürlich ein Bonbon wenns da bei deutschen Panzern mal tatsächlich was gegeben hätte weiß da jemand was? Hab bei meiner Recherche nichts gefunden....
Liebe Grüße
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 24. Mär 2015, 11:18 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Werde auf jeden Fall eine extra Stahlplatte am Bug mit einigem Abstand zur Oberwanne als Panzerfaustschutz anbringen. Wäre natürlich ein Bonbon wenns da bei deutschen Panzern mal tatsächlich was gegeben hätte ...

Die einzigen deutschen Panzer mit Abstandspanzerung an der Front waren die Pz III L/M/N, und aufgearbeitete frühere Versionen. Versuchsweise wurden auch einige Pz IV mit einem Vorpanzer versehen.
Das diente allerdings nur der schlichten Verstärkung des Panzerschutzes.
Die ab 43 verwendeten Seitenschürzen sollten gegen Panzerbüchsen schützen.

Ich würde beim Tiger II von einem Vorpanzer eher abraten.
Gerade die 15cm starke Frontpanzerung ist dick genug, einem PIAT- oder Bazookageschoss zu widerstehen, die jeweils ca. 10cm Panzerung durchdringen konnten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 24. Mär 2015, 17:23 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin,

also das einzige was mir bzgl. Aufpanzerung bei den Reißbrettpanzern so einfällt ist, dass wohl bei den E-Typen an der Frontpanzerung wohl auf mehrere direkt aufeinander liegende Panzerplatten zurückgegriffen werden sollte. Ein etwas höherer Panzerungswert in Bezug auf eine massive Panzerung wird sich wohl daraus ergeben können, aber nach meinem Gefühl lag wohl auch ein Grund diesen Weg zu gehen in einem anderen Punkt. Es hätten je nach Panzerungsstärke nur noch bestimmte Plattenstärken produziert werden müssen und diese "stapelt" man nur noch nach Bedarf. Auf der einen Seite wäre so der Fertigungsaufwand bei den Panzerplatten verringert, aber auf der anderen Seite wäre der Zuschnitt und zusammenbau wieder aufwändiger...
NACHTRAG
Das mit der "Mehrschichtpanzerung" ist so grob aus dem Gedächtnis. Leider finde ich im Moment keine belastbare Info.
NACHTRAG-Ende

Wie schon von Christian beschrieben würde ich auch von einer Schottpanzerung im Frontbereich zurückweichen. An den Seiten und Hinten wäre es wiederum eine Überlegung wert.

Wobei mir bei erneuter Betrachtung aufgefallen ist, dass die Modell-Darstellung bei den Unterseiten der Überhänge am Laufwerk eine sehr große Plattenstärke aufweist. :daumendreh2

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 2. Apr 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Mh. Ja das klingt alles logisch. In dem Fall werde ich von dieser Idee wohl eher Abstand nehmen. Danke für die Infos.

Grüße
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 30. Aug 2015, 14:15 
Mal ne scheue Frage am Rande..... Bin ja nach längerer Abstinenz mitten in die Bauphase des GB "zurückgekehrt" was die Forenteilnahme betrifft.... wie lange läuft denn der GB noch? Hätte sonst schwer Lust den für mich schönsten Panzerentwurf der Wehrmacht zu bauen... :daumendreh2

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 30. Aug 2015, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Flo!

Also eine Deadline ist hier nicht gesetzt. Sobald wir merken das hier gänzlich die Luft raus ist
bzw. kein Interesse mehr da sein sollte, wird dieser GB erst aufgelöst.
Wenn Du Lust hast steig einfach ein! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 30. Aug 2015, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hau rein, Flo! Schön, wenn Du mitmachen würdest!!! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 30. Aug 2015, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Na das freut mich ja wie viele Gildianer Interesse an diesem Bausatz und dem Groupbuild zeigen. Ich würde mich auch freuen wenn du mitmachen würdest Flo!

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeug und der Bausatz
BeitragVerfasst: 30. Okt 2016, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo zusammen!

Da hier keine weiteren Aktionen mehr erwarten sind, wird dieser GB nun abgeschlossen und die Beiträge in die jeweiligen Rubriken verschoben.

Es grüßt die Forenleitung stellvertretend durch afv-fan65!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de