<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lockheed Ventura Mk.II, Revell, 1:48
BeitragVerfasst: 1. Aug 2016, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Nach der Lockheed PV-1 Ventura hat Revell in Bünde nun auch die britische Version des zweimotoriges Kampfflugzeuges aus dem Zweiten Weltkrieges aus US-amerikanischer Produktion aufgelegt.


Bild

Bild


Erfreulich, denn Revell USA hatte hatte diese Variante schon seit einiger Zeit im Programm. Beide Bausätze sind abgesehen von den Decals identisch, jedoch legt Revell USA noch als nettes Feature ein Maskenset für die reichhaltigen Klarsichtteile bei. Schade, dass Bünde sich dem nicht anschliesst.

Genutzt wurde die Maschine als Seefernaufklärer und Bomber. Sie wurde aus dem zivilen Passagierflugzeug L-18 Lodestar weiterentwickelt und hatte ihren Erstflug am 31. Juli 1941. Zwischen Juli 1941 und September 1945 wurden insgesamt 3.028 Maschinen produziert.

Erste Erfolge mit der Lockheed Hudson hatten im September 1939 dazu geführt, dass Lockheed die überarbeitete Version der Lodestar dem britischen Air Ministry anbot. Im Februar 1940 wurde ein erster Auftrag seitens der RAF über 25 Maschinen erteilt. In der Folge ließen Verhandlungen mit Lockheed den Vorschlag zur Entwicklung einer verbesserten Lockheed Lodestar entstehen, ausgerüstet mit Pratt & Whitney Double Wasp S1A4. Der Auftrag wurde daraufhin auf 300 Maschinen erhöht. Darüberhinaus wurden nochmals 375 Flugzeuge in Auftrag gegeben.

Revell bietet nun auch in Europa diese britische RAF Version an.

Das Modell verfügt über ein detailliertes Cockpit und einen ebensolchen Bombeschacht. Dieser kann mit vier 250 lb und zwei 500 lb Bomben bestückt, aber auch in geschlossenem Zustand dargestellt werden. Ein ausgeprägter Fahrwerkschacht und Fahrwerkschachtklappen mit Scharniergestänge sind vorhanden. Ein detaillierter Boulton Paul-MG-Geschützturm thront übermächtig auf dem Rumpfrücken. Im Unterschied zur PV-1 verfügt das Modell über einen gläsernen Rumpfbug dessen Klarsichtteile den Namen auch verdienen. Was übrigens für alle Klarsichtteile des Kits gilt. Die Sternmotorenimitation ist nicht Highend, aber wer hier optimieren will findet eine gute Basis vor, sei ansonsten aber auf die vorhandenen Teile des Aftermarkets verwiesen. Der Bausatz beinhaltet Abziehbilder für 2 RAF Versionen, welche sich aber ausschließlich in der Buchstaben-Kennung unterscheiden. Hier wäre mehr möglich gewesen.

- Lockheed Ventura Mk.II, No. 487 Squadron, Royal New Zealand Air Force, Methwold, England, May 1943
- Lockheed Ventura Mk.I, No. 21 Squadron, Royal Air Force, Methwold, England, May 1943

Bild

Ansonsten besteht der Bausatz aus 3, in lobenswert grauem Plastik ausgeführten, Spritzgießrahmen mit 142 Bauteilen die gratfrei und ohne Versatz daherkommen. Auch Einfallstellen waren an meinem Muster nicht feststellbar, was wieder mal beweist, dass es geht, wenn die Spritzgießmaschinen nur ordentlich eingestellt sind. Ein weiterer Spritzgießrahmen beinhaltet alle Klarsichtteile, welche zu Schutzzwecken separat verpackt sind.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild



Die 16 seitige durchgehend farbige Bauanleitung lässt absolut keine Fragen zum Bau des Modells offen. Ich bedaure es aber bei dem neuen Format nach wie vor, dass die Bauanleitungen keine Hinweise zum historischen Hintergrund der Modelle mehr enthalten. Ein Trend, der sich leider bei vielen Herstellern durchsetzt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Fazit: Ein Bausatz in sehr guter Qualität und mit Skill Level 4. Der Aftermarket bietet Raum für etliche Verbesserungen, die ein Spitzenmodell entstehen lassen, aber auch ohne diese Dinge ist der Bausatz allein schon die Basis für ein recht ansprechendes Modell der Ventura. Daher: sehr empfehlenswert.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Nicht mein Beuteschema, aber super Vorstellung!
Danke!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Der Bausatz ist ein absolutes Meisterstück aus Bünde!
Ich habe ihn aus der Erstauflage seinerzeit gebaut und kann ihn uneingeschränkt für einen absolut entspanntes Bastelvergnügen empfehlen.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de