<
Aktuelle Zeit: 19. Jan 2020, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Supermodello Savoia Marchetti SM81
BeitragVerfasst: 19. Sep 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1064
Hallo,
vergangenen Sonntag habe ich zum ersten Mal etwas in einer Tombola gewonnen.
Irgendwann ist immer das erste Mal. Und dann habe ich auch noch etwas Nostalgisches
an Land gezogen! Danach habe ich mir Ende der 70er die Hacken abgerannt.

Gemeint ist von Supermodello die Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello. Pipistrello
heisst übrigens Fledermaus und nicht das, was jetzt garantiert der ein oder Andere
schon wieder gedacht hat.

Das Vorbild wurde Anfang der 30er konstruiert und gebaut und war ab 1935
bei der italienischen Luftwaffe im Einsatz. Anfang des zweiten Weltkriegs wurde
das Muster auch in Nordafrika eingesetzt und war ein gefundenes Fressen für die
britische Luftabwehr. Aus diesem Grund wurde sie nur noch dann eingesetzt, wenn kein
anderer flog. Macht ja auch Sinn. Also nachts oder im Morgengrauen. daher auch der
Spitzname, die Maschinen waren blindflugfähig.

Der Einsatz als Behelfsbomber erinnert sehr stark an das deutsche Pendant, die
Ju 52. Aber anders als die Ju 52 war die SM 81 keine Wellblechenkonstruktion,
der Rumpf war mit Stoff bespannt. Nicht sehr angenehm, wenn man beschossen
wird.


Nun zum Bausatz:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild




Wie man sieht, kann der Bausatz mit den heutigen Ansprüchen nicht mehr so ganz mithalten.
Die Bauanleitung gliedert sich in zwei Baustufen. Es böte sich also an, sich an die Baustufen-
reihenfolge der Anleitung zu halten :blush-pfeif2 . Zugegebenermaßen ist das aber nicht
jedermanns Ding.

Der Detaillierungsgrad ist ebenfalls eher nostalgisch zu sehen, in ernsthaften
Reviews kommt der Bausatz nicht gut weg.
Auch die Bemalungshinweise sind eher allgemeiner Natur, genaue Angaben sucht man vergeblich.
Dies konnte die Konkurrenz damals schon wesentlich besser, wahrscheinlich mit ein Grund, warum
die Firma Supermodello sich nicht lange halten konnte und Revell die Formen bis heute nicht aufgekauft
hat.

Aber das alles sind für mich keine Ausschließungsgründe! Ich wollte den Bausatz damals bei seinem
Erscheinen unbedingt haben und nun bin ich glücklich, ihn gefunden zu haben. Der wird auf alle Fälle
gebaut. Und zwar als Transporter für das Commando Supremo. Thomas kann mir vielleicht helfen,
ein paar Grazien zu finden ( in 1/72!) , die demCommando über die Strapazen eines langen Fluges
hinweghalfen. :wink2

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Sep 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 745
Hallo

Einen schören Bausatz hast du da geschnappt, sowohl selten vom Typ als auch von diesem Hersteller der nebenbei bemerkt Supermodel... ohne o, heißt.
Der Kit ist halt ein Kind seiner Zeit und bei weitem nicht unbaubar, wenn auch mit ein wenig Mehraufwand und Nervenstärke.
Die BV 138 hatte es seinerzeit als Rebox sogar in die Regale von Revell geschafft und das will etwas heißen.
Laß dich nicht beeindrucken und gibt ein wenig Herzblut mit in den Bau dann wird das schon werden.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Sep 2017, 13:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 1649
Freu mich für Dich Achim!
Weiss wie das ist lang gejagte Stücke dann doch noch zu erbeuten. :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de