<
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2019, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avia S-199 AML Models 1:32
BeitragVerfasst: 1. Dez 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 748
Wem der Bau einer normalen Bf 109 zu langweilig ist der greift ab sofort zum Umrüstsatz der Firma AML aus der Czechei.
Unter der Artikelnummer 32007 bietet dieser Hersteller einen Umbausatz zur Avia S-199 "Mezek"an.
Verwendbar ist dieser Umbausatz laut Hersteller mit Bausätzen der Bf 109 G-6 wobei er sich ausschweigt ob denn nun Hasegawa oder Revell die Grundlage bilden sollen.

Bild

Im ansprechenden Klappkarton mit extra Deckel befinden sich insgesamt zwei Beutel mit spezifischen Resinteilen, eine Bauanleitung nebst Decalvarianten sowie eine kleine Ätzteileplatine und Decals für die besagten zwei versionen die man bauen kann.
Sehr ansprechend, alles ist sauber verpackt und bruchsicher nochmals auf einer kleinen Pappe im Karton befestigt!

Bild

Das Thema S-199 ist interessant und, man mag es kaum glauben, recht speziell.
Nichts desto trotz hat sich der Hersteller sehr viel Mühe gegeben die doch teilweise kleinen Änderungen zur Bf 109 umzusetzten.
Sei es nun die Verkleidung der bei der S-199 entfallenen Kanonenlafette im Cockpit oder der geänderte Kühler unterhalb der Motorhaube, es wurde an wirklcih alles gedacht was seinerzeit benötigt wurde um die Zellen der Bf 109 mit dem einzig verfügbaren Motor dem Jumo zu kombinieren.
Offensichtlich größter Eingriff dürfte beim Modell das Umarbeiten der Motorhaube werden, hier muss neben dem Ladereinlauf der die Seite wechselt auch die ober und vordere Partie umgebaut werden.
Hierfür liegen die speziellen Teile selbstverständlich bei, es wird sich zeigen wie deren Paßgenauigkeit letztendlich ist.

Bild
Bild
Bild

Insgesamt zeigen sich alle Resinteile in meinem Umrüstsatz als gratfrei und ohne erkennbare Lufteinschlüsse.

Die Bauanleitung an sich besteht aus zwei Teilen, einem beidseitig beduckten DIN A 5 Blatt mit den Farbprofilen der beiden darstellbaren Maschinen sowie einen gefalteten, beidseitig bedruckten DIN 4 Blatt das neben der Auflistung aller Teile und den Farbangaben in vier Schritten den Umbau schildert.
Die Farbangaben sind auf insgesamt 5 Hersteller bezogen wobei die von Lifecolor mit nur zwei nicht weiter benannten Farbnummern die vollständigste ist.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Decals für die beiden Versionen sind randgenau, scharf im Druck und beängstigen gut wiedergegeben.
Selten habe ich so gut gemachte Decals gesehen in den letzten Jahren!
Sie sind auf glänzenden Trägerpapier gedruckt was ich bisher so auch noch nicht gesehen habe, wie sie sich verarbeiten lassen wird sich zeigen.
In meinem Bausatz lagen des weiteren zwei komplette Sätze bei, ob das Zufall oder Usus ist kann ich nicht beurteilen.

Bild

Hier der Vollständigkeit halber noch die beiden Versionen die man nach dem Decalbogen bauen kann.

Bild
Bild

Für mich ist dieser Umbausatz das beste was ich in der letzten Zeit zu sehen bekommen habe und ich kann es kaum erwarten zu sehen ob sich der erste Eindruck auch beim Bau des Modells verfestigt.

Wer es jetzt so wie ich gerne noch auf die Spitze treiben mag der schaut bei den Versionen etwas über den Tellerrand und macht aus dem Czechen einen.......

.............aber das verrate ich nicht! :biggrin

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avia S-199 AML Models 1:32
BeitragVerfasst: 1. Dez 2017, 21:16 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 7219
Wohnort: Ibbenbüren
1A Vorstellung. Bin auf den Bau gespannt. :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de