<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Dez 2021, 22:20 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Bild


Heute möchte ich euch den Resin(um)bausatz für einen rein fiktiven Tiger 2 Turm vorstellen. Dieser stammt von https://www.mrmodellbau.com/ und ist, je nach Händler, für um die 40€ zu bekommen.

In der relativ kleinen und prall gefüllten Pappbox findet sich folgender Inhalt:

Bild


Die Bauanleitung besteht aus einem beidseitig bedruckten DIN A4 Blatt und einem einseitig bedruckten DIN A5 Blatt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde das für einen Kleinserienhersteller schon sehr übersichtlich und sollte nach sorgfältigem Studium keine Fragen offen lassen.


Die Bauteile im Detail:

Bild

Bild

Wie zu sehen befinden sich bereits viele Details am Turm, so z.B. auch ein Entfernungsmesser. Die Schweißnähte und die Schnittstellen der Schweißbrenner finde ich gut gelungen! Leicht unregelmäßig, aber nicht übertrieben abgeranzt. Die Oberflächen der gewalzten Stahlplatten gefällt mir persönlich nicht besonders, aber dennoch nett dass eine Struktur vorhanden ist. Ich werde diese mit verdünnter Spachtelmasse nochmal nacharbeiten.

Bild

Der Turmdrehkranz hat einen Außendurchmesser von etwa 53,9mm beziehungsweise 56,7mm in der zweiten Ebene, welche auf dem Wannendach aufliegen sollte.


Bild

Das Alurohr für die fiktive 10,5cm K.w.K. 50 L/64. Für so ein Geschütz passende Munition dürfte den Ladeschützen schon gut beansprucht haben, wenn man die Granaten einer 8,8 L71 als Referenz nimmt :confused
Die beiden kleinen Drehteile dienen als Lager für die Geschützblende. So ist die Kanone höhenrichtbar, sehr schön!


Bild

Die Kanonenblende hat eine ganz feine Struktur, schwer zu erkennen, aber ebenfalls schöne Schweißnähte! Eine Mündung für ein koaxial MG liegt dem Bausatz leider nicht bei. Andererseits kann man da auch ein bisschen experimentieren; MG34, MG42, Stgw44 oder wer einen besonders ausgeprägten Dachschaden hat verbaut eine 2cm K.w.K. :anmachen Wenn man sich den Centurion Prototyp anschaut gar nicht so abwegig für die Zeit. Oder auch einen AMX-30.


Bild

Weiter geht's mit einem neu gestalteten Mittelteil für das Motordeck. Dieses Muss wohl getauscht werden, da sonst der Turm nicht gedreht werden kann. Das kleine Gitter unten Rechts im Bild ist leider nicht ganz gerade. Das ist aber nicht weiter tragisch, da diese durch eine Platte abgedeckt wird, ähnlich wie bei der Luftschutz-Zusatzpanzerung von Panthern. Dafür liegen dem Bausatz auch zwei leicht unterschiedliche Teile bei.


Bild

Fahrer und Funker erhalten auch ein neues Dach mitsamt Luken, diese müssen laut Bauanleitung allerdings nicht zwangsläufig verbaut werden, es kann auch das Tigerdach modifiziert werden sodass der Turm drehbar bleibt. Dazu muss unter anderem die Kampfraumentlüftung entfernt/verlegt werden.

Leider ist bei meinem Exemplar dieses neugestaltete Wannendach einigermaßen stark verzogen. Nichts was ein warmes Wasserbad nicht regeln könnte, aber dazu hat das selbe Bauteil auch noch eine beidseitig sichtbare große Beule. Wenn das ein Lufteinschluss sein sollte, könnte das beim gerade biegen aufplatzen und ein ordentliche Loch ins Teil reißen.

Bild


Bild

Dann liegen natürlich noch eine Reihe an Kleinteilen bei; Lukendeckel, Winkelspiegel, zwei Optionen für das Turmheck (verschraubte Panzerplatte oder eine Luke ähnlich den Tiger 2 Vorserien- und Serientürmen) etc.
Die Teile sind alle sauber gegossen und weisen teilweise zusätzliche Details auf, die echt schön ausgearbeitet wurden.


Bild

Als ich nach der Passprobe die eine Hälfte der Mündungsbremse vom Alurohr abziehen wollte, hab ich das Resinteil ein bisschen blöd angepackt und dabei ist mir das große Teil abgebrochen. Ob die kleine abgebrochene Ecke an der anderen Hälfte der Mündungsbremse ebenfalls auf meinem Mist gewachsen ist oder das durch die eng verpackten Teile passiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Im Zweifel war ich ein bisschen schusselig. Zusammengesetzt würde die Bremse jener ähneln, die an den israelischen M51 Sherman mit französischer 105mm Kanone montiert war. Die beiden Bauteile scheinen aber nicht ganz passgenau zu sein oder das Resin hat sich leicht verzogen. Das zu versäubern dürfte aber noch ein Spaß werden. Den ich mir entgehen lasse, denn ich hatte schon vor Kauf dieses Bausatzes andere Pläne... :blush-pfeif2
Die beiden Teile links am Gussrahmen sind Halter für Antennen. Diese haben auch Gussnummern, welche auf dem Bild nicht gut erkennbar, im Modell aber sauber ausgearbeitet sind!


Bild

So wird die Kanonenblende mit den Alulagern montiert. Das passt perfekt und kann auch nicht verrutschen oder so. Ich denke es ist sinnvoll, das Geschütz im gewünschten Winkel zu verkleben, das geht ich aber auch noch nach der Montage durch den Turmdrehkranz.


Zum Abschluss noch ein direkter Größenvergleich mit einem Dragon Tiger 2:

Bild


Abschließend finde ich, das Preisleistungsverhältnis ist angemessen. Mir waren die 40€ lange Monate zu viel Geld für so eine spaßige Spinnerei, bereue den Kauf bisher aber nicht!
Idee und Umsetzung gefallen mir sehr gut, ich persönlich mag insbesondere die Schweißnähte und auch dass es bei einigen Kleinteilen Möglichkeiten zur Wahl gibt!
Der unsaubere Guss des Wannendachs für Fahrer/Funker ist ärgerlich, kann aber schon mal vorkommen bei Resin. Dass mir die Mündungsbremse gleich zwei Mal abgebrochen ist kann schon fast als Talent durchgehen, aber die möchte ich ja sowieso nicht verwenden. Falls jemand von euch aber Interesse an diesem Umbausatz haben sollte; uffbasse :Bingo

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ihr könnt damit etwas anfangen!
Die Bilder hab ich fast alle nachgearbeitet, da ich nur ein Handy zur Verfügung habe. Hoffentlich reicht die Qualität dennoch aus!

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2021, 23:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Wow, ein top Bericht! :Bingo :applaus Dankeschön!

Und die Fotos sind gut! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2021, 16:09 
Interessant

Resin ist ja nicht so mein Fall.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Michel,

keine Sorge, Dein flüssig und unterhaltsam geschriebener Bericht hat gefallen. Ich kenn mich zwar mit dem schweren Wehrmachtsgerät einigermaßen aus, aber mit den Papiertigern nicht so sehr. War das denn wirklich so ein typischer Reißbrett-Entwurf, der nicht mehr zum Zuge kam oder ist das eher ein theoretisches "Wehrmacht 1946" oder "What if"-Projekt?

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2021, 23:18 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Danke für euer Lob. Freut mich, dass sich die Mühe lohnt!

Uwe B. hat geschrieben:
War das denn wirklich so ein typischer Reißbrett-Entwurf, der nicht mehr zum Zuge kam oder ist das eher ein theoretisches "Wehrmacht 1946" oder "What if"-Projekt?

LG Uwe :gruen


Das geht aus der Beschreibung von MRModellbau nicht genau hervor. Ich kenn mich mit den Reißbrettentwürfen einigermaßen aus und von dem Turm ist mir noch nirgends etwas untergekommen. Aber soweit ich die Beschreibung interpretiere ist das tatsächlich ein Phantasiekonstrukt a la Wehrmacht46!

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de