<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 08:09 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin zusammen

Die R.M.S. Olympic ist das Typschiff der gleichnamigen Olympic Klasse. Zu dieser gehörten drei Schiffe: Olympic, Titanic und Britanic. Die Olympic war das langlebigste Schiff von den Drein, Fertigstellung 1911 - Verschrottung 1935. Kapitän auf der Jungfernfahrt war Kapitän Edward John Smith, der auch die Jungfernfahrt auf der Titanic kommandierte. Im ersten Weltkrieg war das Schiff als Truppentransporter eingesetzt. Während des Krieges versenkte es das U-Boot SM U 103 durch Rammstoß. Nach dem Kriege wurde sie wieder als Passagierdampfer eingesetzt.
Doch kommen wir zum Bausatz.

Modell: R.M.S. Olympic
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05212
Masstab: 1:700
Teile: 131+Zwirn+Decals
Spritzlinge: 6 weiße Spritzlinge +die beiden Rumpfhälften+Sockel
Preis: ca. 20 Euro
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Frisch im Handel

Bilder vom Bausatz, dem Bauplan und den Decals.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Ein interessanter Bausatz, eben mal nicht die Titanic, sondern das Typschiff dieser Klasse, die Olympic. Der Bauzustand von 1911 wird wohl baugleich mit der Titanic sein, da beide Schiffe zeitgleich gebaut wurden. Das macht es dem Modellhersteller natürlich einfach. Der Bauzustand aus dem ersten Weltkrieg als Truppentransporter oder nach dem Krieg als Luxusdampfer hätte ich noch interessanter gefunden. Vielleicht bietet der Zubehörmarkt da was an? Ich weiß es nicht. Die Teile an sich finde ich gar nicht mal so schlecht. Gut, der Grad und etwas Fischhaut müssen entfernt werden, auch wäre mir ein grauer Kunststoff lieber gewesen. Manche Details, wie die Bänke am Oberdeck, hätte ich lieber einzeln und nicht angegossen gehabt. Auch vermisse ich eine Wasserlinienoption. Der Takelplan ist so wohl nicht ganz korrekt, da muß man selbst etwas nachforschen. Insgesamt jedoch sollte sich daraus ein schönes Modell bauen lassen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 15:42 
Hi Torsten
Aber ich denke, da macht es sich REVELL wieder leicht, andere Bauanleitung und andere Abziehbilder, Schiffe waren ja fast alle identisch. Danke für die Vorstellung :wink


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 16:47 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Hi Thomas
:dito , ganz Deiner Meinung.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 07:24 
...da merkt man wieder dass das Tal der Ahnungslosen nach wie vor bewohnt ist....
Revell hat "fast" alles richtig gemacht...zumindest was in dem Maßstab wichtig sei...
DAS PROMENADENDECK...das ist nämlich bei diesem Schiff anders als bei der Titannic...
für eine WW1 Version bräuchte man einige Spritzlinge mit Beibooten....aber die bekommt man bei Revell bestimmt auch
schlaft weiter... :morgaehn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 11:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
wolfik hat geschrieben:
...da merkt man wieder dass das Tal der Ahnungslosen nach wie vor bewohnt ist....
.......
.......
schlaft weiter... :morgaehn

Interessante Wortwahl.....

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
wolfik hat geschrieben:
...da merkt man wieder dass das Tal der Ahnungslosen nach wie vor bewohnt ist....
.......
.......
schlaft weiter... :morgaehn


ein bisserl zu provokant für meinen Geschmack.
:2cent

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 20:04 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Oh, habe ich jetzt erst gesehen. Es stimmt allerdings, dass die Bausätze der Titanic und der Olympic unterschiedlich sind. Revell hat die vorkriegs Olympic recht korrekt wiedergegeben. Das habe ich allerdings auch erst neulich gelesen, bin halt nicht der Dampferexperte und lasse mich da gerne berichtigen und bin da auch dankbar für. Somit ändere ich meine Meinung über diesen Bausatz und sage: Gut gemacht Revell! Ich persönlich hätte es trotzdem interessanter gefunden, wenn Revell eine WKI Version raus gebracht hätte. Das ist aber nur meine Meinung.
@Wolfik: Ich hätte es schöner gefunden, wenn Du Deine Kritik (die berechtigt ist) etwas konstruktiver geäussert hättest. Ich nehme es Dir allerdings jetzt nicht krumm.
Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 16:04 
ja...du hast recht.
konstruktiver wäre besser...
mich ärgert jedoch immer wieder diese Meinung über Revell, dass sie nur Decals tauschen und die Verpackungsbilder ändern...
ein Vergleich der neuen Teile wäre zumindest eine einfache Art etwas Tribun...sorry... etwas Tribut zu zollen...
du hast die Teile lediglich vorgestellt.
als ich vor etwa 2 Jahren mit J.Baumann über den Umbau der Revell Titanic zu der Olympic sprach, schickte er mit jede Menge Fotos von den verschiedenen Bemalungsvarianten...jede effektvoller als die andere.
das ist auch mein Plan mit dem Ding,
sie beim Rammen der SM U103 darzustellen...im Wasser...bei voller Fahrt. :blush-pfeif2
also noch einmal... danke fürs nicht zu Herzen nehmen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 16:19 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Na, dann ist ja alles klar :applaus .
Übrigens, auf der DPMV-Seite sind die beiden Bausätze der Titanic und der Olympic miteinander verglichen worden und die Unterschiede beschrieben worden. Seitdem ich das gelesen habe, bin ich auch etwas schlauer. Mit diesem "schlecht reden über Revell" kann ich allerdings auch wenig anfangen, in dem Punkt sind wir uns einig.
Nun aber zurück zur Olympic, machst Du einen Baubericht? Ich würde mich freuen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: R.M.S. Olympic (1911)
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 18:55 
ein Bericht?...dieses Vorhaben ist genauso der Verwirklichung nahe wie die bemannte Marslandung... :blush-pfeif2
ich machte einige Versuche mit Wasseroberflächen...
aus diesem und jenem...
diese werde ich nach dem Urlaub fotografieren und vorstellen
und jetzt weg von hier sonst kriege ich Ärger :blaues-auge


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de