<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2013, 18:03 
Hallo zusammen!

Ich möchte hier kurz mal meine aktuellste Erungenschaft vorstellen.

Es ist der Tiger 1 von Tamiya im Maßstab 1:48, späte Ausführung.

Die in Beige/Hellbraun gespritzten Bauteile präsentieren sich in der von Tamiya gewohnten, sauberen Ausführung und Detailierung.

Seit dem Erscheinen der Marder Panzerjäger, hat sich Tamiya von den Druckguß-Wannen verabschiedet.
Alle Bausätze verfügen nun über Wannen aus Kunststoff.

Ganz auf Gewicht braucht man aber trotzdem nicht zu verzichten, Tamiya hat dafür 4 Metallstifte beigelegt, welche dann mit entsprechden Halterungen in der Wanne verklebt werden.

Es können zwei Fahrzeuge dargestellt werden:
1. Ein Fahrzeug des 505. Schweren Panzer Batalions, Ostfront, Sommer 1944
2. Ein Fahrzeug des 101. Schweren Panzer Batalions, Nomandie, Sommer 1944

Die Spritzgußäste "A" sind wieder für die Teile der Laufrollen und Kettensegmente vorgesehen.
Die Laufrollen zeigen die für die späte Ausführungen verwendeten Laufrollen ohne Gummifederung.
Um den Durchhang der Ketten zu den Antriebsrädern darzustellen, muß man die Ketten vorsichtig anpassen.
(Beim Panther waren sie z.B. vorgeformt)

Die Bauanleitung ist klar aufgebaut und lässt keine Fragen aufkommen.
Das zweite Blatt ist für den geschichtlichen Hintergrund und die Bemalungshinweise für die zwei Fahrzeuge vorgesehen.

Leider sucht man vergeblich nach dem Zimmerit "Anstrich" auf den betreffenden Bauteilen. Dies muß mit einem von Tamiya separat erhältlichen Set realisiert werden, oder man greift zu Spachtel und Werkzeug.
(Skybow/AFV Club hatten dies übrigens schon "ab Werk" auf ihren Tiger-Bausätzen)

Was mich persönlich (aber nur ein klein wenig) stört ist, dass das Werkzeug wieder teilweise an der Wanne angespritzt wurde. Ich finde "loses" Werkzeug besser.

Alles in allem ist Tamiya mit dem Tiger aber wieder ein toller Bausatz dieses berühmten Panzers gelungen, der den Bastler beim Bau vor keine Probleme stellen dürfte.


Dateianhänge:
Tiger_a.JPG
Tiger_a.JPG [ 99.75 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_p.JPG
Tiger_p.JPG [ 81.18 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_o.JPG
Tiger_o.JPG [ 78 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_n.JPG
Tiger_n.JPG [ 88.48 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_k.JPG
Tiger_k.JPG [ 74.38 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_j.JPG
Tiger_j.JPG [ 72.01 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Luken, Kleineteile, Geschütz, Seile
Tiger_i.JPG
Tiger_i.JPG [ 79.02 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_h.JPG
Tiger_h.JPG [ 84.54 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schön detailierte Ketten und Laufrollen.
Tiger_g.JPG
Tiger_g.JPG [ 88.3 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_f.JPG
Tiger_f.JPG [ 105.48 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_e.JPG
Tiger_e.JPG [ 70.34 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Tiger_d.JPG
Tiger_d.JPG [ 69.96 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Teile des Turms, Front, Heck und Oberseite
Tiger_c.JPG
Tiger_c.JPG [ 81.6 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier die zur Vervollständigung der Wannenober und -unterteile notwendigen Teile
Tiger_b.JPG
Tiger_b.JPG [ 72.51 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier die Metallstifte fürs Gewicht, die Decals für zwei Varianten und die Poly-Caps für Fahrwerk und Kanonenblende.
Tiger_m.JPG
Tiger_m.JPG [ 54.39 KiB | 7623-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Wanne, mit ein wenig mehr Struktur als die alten Druckguß-Wannen.
Tiger_l.JPG
Tiger_l.JPG [ 42.55 KiB | 7623-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Tankworker am 1. Sep 2013, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

danke für die Vorstellung! :2thumbs


Ich habe mir den BS samt Zimmerit an den Modellbau Pur Tagen in KaLi auch gegönnt. :blush-pfeif2

Hier zur Ergänzung noch die Bilder des Zimmerit dazu:

Bild

Bild

Falls noch irgendjemand Input zum Zimmerit braucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo!
Sieht jedenfalls einem Bausatz aus, dessen Bau wohl keine Probleme machen sollte.
Zimmerit ist natürlich Pflicht bei dieser Ausführung.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 18:21 
afv-fan65 hat geschrieben:
Zimmerit ist natürlich Pflicht bei dieser Ausführung.


Na na,....keine Latrinenparolen verbreiten hier! :warn
Immer bedenken daß ab mitte 44 nur noch "Restbestände" mit bereits aufgetragener Beschichtung an die Truppen ausgegeben wurden.... alle anderen Baulose: Pustekuchen! :biggrin

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 18:33 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Der letzte Tiger I lief im August 44 vom Band, Zimmerit wurde ab September 44 nicht mehr aufgetragen, d.h. es gibt nicht einen "echten" späten Tiger I ohne Zimmerit.


Man müßte allerdings überprüfen, ob die obere Bugplatte (über dem Getriebe) mit Zimmerit beschichtet war...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo Flo!

Auf welche Baulose beziehst du dich.
Meine Aussage gilt speziell für diese hier vorstellte letzte Ausführung des Tiger Ausf. E.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 18:43 
ValleDeVinales hat geschrieben:
Hi,

danke für die Vorstellung! :2thumbs


Ich habe mir den BS samt Zimmerit an den Modellbau Pur Tagen in KaLi auch gegönnt. :blush-pfeif2

Hier zur Ergänzung noch die Bilder des Zimmerit dazu:

Bild

Bild

Falls noch irgendjemand Input zum Zimmerit braucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit


Hi!
Wie hat Tamiya das Zimmertit umgesetzt? Ist das aufgespritztes Kunststoffmaterial?
Ich habe bei meinem Königstiger das Zimmerit von Atak verwendet, das hat eine tolle Strukur, ist haufdünn und ließ sich super verarbeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 19:18 
Exakte Baulose kann ich nicht nennen, jedoch gebe ich mal nur eines von vielen Beispielen an, die sich auch mit der Aussage, daß der Tiger I E nur bis 08.44 produziert wurde, beißen.....

In den Kriegstagebüchern der 116. Pz.Div. steht beispielsweise, daß sie mitte März 45, mehrere (es gibt Streitereien um die genaue Anzahl, es dürften jedoch 13 gewesen sein, und nicht nur 5) Neue und frisch ausgelieferte Tiger I E in Empfang genommen hat, die sie zweckmäßig "über die Rostschutzlackierung mit Gelb" lackierten....

(also nix mit Zimmerit - kenne kein Rostschutz lackiertes Zimmerit! :biggrin )

nun das abstruse:

Diese 13 Tiger I sollten ursprünglich an die Pz.Abt 506 (net die schwere SS Pz.Abt. sondern die schwere Heeresabteilung ) gehen.... in deren Bericht steht:

"......12.03.45- Ein Transport von 13 neuen Tigern für die 506 kommt nicht an. Werden später von rückwärtigen Teilen der 116. Panzerdivision eingesetzt.. Sie hatten wenig Betriebsstoff und wurden bei der Kampfgruppe (Major) Dunker, Kommandeur des Feldersatzbatallions 3, in der Verteidigung von Beckum eingesetzt. In den folgenden Tagen werden diese Panzer bereits im Bestand der Abteilung befindlich gemeldet!......"

weiter vorn finden sich die Angaben, daß der 506 eben diese Tiger "frisch" ausgeliefert werden sollten....Neufahrzeuge - also keine Panzerausbildungsgurken oder Koffer aus Feldersatzeinheiten.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht, daß wir noch größere Horte voll Tiger hatten, soll heißen: es sind doch noch welche gebaut ("endgebaut" also aus Vorräten fertiggestellt) worden, die dann ausgeliefert wurden. Und diese trugen kein Zimmerit.....

Greetz Flo

(Edit: so langsam glaube ich zu wissen, was Argol mit "echten" Ausführung E meint...... :? )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 23:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Hallo Flo!

Mhh..ehrlich gesagt, bin ich da ein skeptisch was diese „werksneuen“ Tiger angeht.
Wer soll diese Tiger montiert haben? Henschel hatte bereits komplett auf die Tiger II Produktion umgestellt.
Das die Tiger I für die schwere Panzerabteilung 506 vorgesehen sein sollten, kann ich mir auch nicht recht vorstellen,
da diese Einheit seit August/September 1944 mit Tiger II ausgerüstet war. Ein Zuführung von Tiger I hätte doch zu
erheblichen logistischen Problemen geführt, Stichwort Munition und Ersatzteile.

Das im Bereich der 116. Pz. Div in den Wirren der letzten Kriegswochen noch Tiger I, welcher Art auch immer, zum
Einsatz kamen lässt sich nicht ausschließen. Im Internet finden sich einige Diskussionen über diese Thematik.

Das soll’s auch von meiner Seite zu diesem Thema auch gewesen sein.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2013, 23:48 
afv-fan65 hat geschrieben:
Im Internet finden sich einige Diskussionen über diese Thematik.

Roy


Joo, und da sollen sie auch bleiben.... im fernen Internet! Sollen sich andere streiten :biggrin
Werd ich da wohl was falsch interpretiert haben, irren is (trotz Literatur und zig Meinungen) Menschlich, und ich war wohl wieder seeeehr menschlich! :anmachen

Sei es drum..... geht hier um den 48er Bausatz... also weiter im Text!
(denn interessiert bin ich, obwohl des ma so garnet mein Maßstab is)...

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Tankworker hat geschrieben:
Wie hat Tamiya das Zimmertit umgesetzt? Ist das aufgespritztes Kunststoffmaterial?
Ich habe bei meinem Königstiger das Zimmerit von Atak verwendet, das hat eine tolle Strukur, ist haufdünn und ließ sich super verarbeiten.



Hi,

das ist sehr fein in der Struktur, keine Ahnung welches Material, steht aber Atak nicht nach. Atack habe ich für den Köti (P), also mit Porscheturm.

Unterschied: das Tamiya Zeug ist selbstklebend, was es auch sehr gut macht, die Zimmeritstruktur kommt m.M. nach sehr gut durch, wenn man es entlang der aufgedruckten Linien ausschneidet passt es auch top auf´s Modell.

Ich find´s gerade wegen der selbstklebenden Eigenschaft, gerade auch auf runden Flächen, besser.

Siehe auch hier:

http://www.tamiyausa.com/items/plastic- ... heet-12653

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 11:04 
Bekommt man das selbstklebende Material von Tamiya im Falle eines "verklebens" (schief angesetzt, etc) noch einigermaßen schadfrei wieder ab?

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
:blush-pfeif2

I don´t know. Ist mir nicht passiert. :blush-pfeif2 Ich hatte das befürchtet und sehr, sehr vorsichtig gearbeitet.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 21:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
ValleDeVinales hat geschrieben:
Ist mir nicht passiert. :blush-pfeif2 Ich hatte das befürchtet und sehr, sehr vorsichtig gearbeitet.

Hallo Stefan!

Wie was, baust du da im geheimen etwa eine deutsche Raubkatze?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de